“Ein Ort der Besinnung, des Hoffens, der Freude und Trauer...” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Klagemauer (Westmauer)

Klagemauer (Westmauer)
Western Wall Plaza | Jewish Quarter, Jerusalem, Israel
972 2627 1333
Platz Nr. 7 von 181 Sehenswürdigkeiten in Jerusalem
Art: Sehenswürdigkeiten/ Aktivitäten, Religiöse Stätten, Historische Ruinen, Monumente/ Statuen, Historische Stätten
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Attraction Details
Gebühr: Nein
Empfohlene Besuchsdauer: Unter 1 Stunde
Ein TripAdvisor-Mitglied
“Ein Ort der Besinnung, des Hoffens, der Freude und Trauer...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. August 2014

Bei jedem meiner Aufenthalte in Jerusalem gehört ein Besuch an der Kotel für mich selbstverständlich zur Pflicht. Ich tanke dort Kraft, gewinne Ruhe u. Zuversicht, gebe meinen Wünschen und Hoffnungen Ausdruck...und wenn ich mal in gedrückter Stimmung bin, fühle ich mich nach dem Aufenthalt an der Kotel befreiter u. mir ist leichter ums Herz. Ich stehe ganz nah an der Mauer und berühre diese jahrtausendealten Steinblöcke, ein erhabenes Gefühl... Ich finde dort meine Kraft im stillen Gebet und führe mein ganz persönliches Zwiegespräch mit G'tt.
Die Western Wall/Klagemauer umgibt eine ganz besondere Atmosphäre und ist für religiöse Juden von tiefer u. wichtiger Bedeutung. So ist es auch bei mir. Für mich ist es jedesmal ein eindrückliches, bewegendes Erlebnis hier sein zu dürfen.

• Hebräische zuerst
  • Indonesisch zuerst
Hometown
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beeindruckend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. August 2014

Sehr bewegend vor 2000 Jahre alten Steinen zu stehen und zu sehen, wie (orthodoxe) Juden hier beten und nach wie vor die Zerstörung ihres Tempels betrauern (der oberhalb der Mauer stand - wo jetzt der muslimische Felsendom steht)

Aufenthalt August 2014
Basel, Basel-Stadt, Switzerland
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein magischer Ort”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juli 2014

Ein Ort geladen von Energie, mit Geschichte, mit vielen Sehnsüchten und Wünschen. Ein absoluter Must in Jerusalem.

Aufenthalt Januar 2014
Köln, Deutschland
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Getrennt klagen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juli 2014

Die Klagemauer sollte man sich zu verschiedenen Tageszeiten oder an unterschiedlichen Tagen ansehen, mal wirkt es sehr ruhig und ein anderer mal ist eine freudige Stimmung da. Die Frauen haben die rechte Seite, die Männer die linke Seite der Mauer, dazwischen ist eine Begrenzung. Wenn die Stimmung eher freudig ist, dann stehen sie auf den Stühlen und schauen auf die andere Seite. Leider konnte ich nicht verstehen, welche Rufe und Gespräche über die Begrenzung statt gefunden haben.

Ich habe mich einige Stunden bei der Klagemauer hinten auf die Sitzgelegenheit gesetzt und habe mit mehreren Personen ein schönes Gespräch gehabt.

Bevor man die Klagemauer erreicht, gibt es eine Gepäck- und oft auch Personenkontrolle.

Am Anfang war ich irgendwie enttäuscht, weil ich mir die Mauer viel Größer vorgestellt habe, beim zweiten Besuch fand ich diesen Ort schon sehr spannend.

Oben drüber sitzen Tauben in den Mauermulden und es wachsen auch ein paar Pflanzen aus der Mauer, es ist ein reges Treiben und ein Ort von zwischenmenschlichen Begegnungen.

Aufenthalt Juni 2014
Luxemburg, Luxemburg
41 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Absolutes Muss”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Juni 2014

Man muss hier einfach gewesen sein, sonst war man nicht in Jerusalem. Freitag Abends (Beginn des Shabbat) ist ein Geheimtipp.

Aufenthalt Juni 2014