“Wandern in der Natur” 4 von 5 Sternen

Meerbusch, Deutschland
72 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wandern in der Natur”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. April 2012

Der Nationalpark Ein Gedi ist ein tolles Wandergebiet, falls es nicht zu warm ist. Im Hochsommer möchte ich nicht durch die pralle Sonne gehen. Wer nur einen kleinen Eindruck von der Oase bekommen möchte kann den Wadi David bis zum Wasserfall wandern, der Weg ist gut ausgebaut (Hin- und Zurück etwa 40 Minuten). Hier besteht auch die Möglichkeit zu Baden. Vom Wasserfall aus kann man weiter in die Berge wandern - zahlreiche Wege stehen zur Auswahl. Wir sind noch durch den Wadi geklettert. Als wir da waren, waren viele Klassen unterwegs, so dass man schon ein Stück gehen mußte um seine Ruhe zu haben. Auf dem Rückweg sind wir dann genau in 2 Klassen geraten, das Gehtempo war dann sehr langsam. Obwohl es sehr voll war, haben wir Steinböcke gesehen.

Aufenthalt März 2012

Nürnberg
66 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schöne Abwechslung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. April 2012

Das Ein Gedi Nature Reserve war eine wirklich positive Überraschung. Verpflegung gibt es nur am Eingang. Man sollte sich Zeit nehmen die Wanderung in Ruhe anzugehen, teilweise gibt es auch ein wenige gefährlichere abschnite, man sollte also festes Schuhwerk haben. Aber man muss trotzdem keine erfahrener Bergsteiger sein um die Tour zu gehen. Die Wasserfälle sind wirklich schön und man kann auch mal drunterhüpfen!

Aufenthalt Februar 2012
Mannheim, Deutschland
47 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schöne Wanderungen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. März 2012

Wir waren im Februar im Ein Gedi wandern. Zu dieser verhältnismäßig kalten Jahreszeit (ca. 20 °C) war der Park nur mäßig besucht. Die Hauptbesucherströme richten sich eh an die Wasserfälle, etwas abseits trifft man kaum andere Parkbesucher. Wir haben die schwarze Wandertour von der einen Bergseite auf die andere unternommen. Die Beschilderung der Wege ist sehr gut, allerdings sind nirgends ungefähre Entfernungsangaben oder Zeitangaben angegeben, was die Planung einer Wanderung doch recht schwer macht. Es gibt zwar eine Broschüre, wo die Wanderwege eingezeichnet snd, allerdings ist die Karte nicht maßstabsgetreu.
Nichts desto trotz: Wir hatten einen super Tag und wurden auf dem Bergplateau sogar mit freilaufenden Kamelen belohnt. Der Abstieg war recht beschwerlich, da es sich bei dem Weg eher um eine Geröllpiste gehandlet hat. Aber das war uns fast klar, da der Weg, wie beschrieben, schwarz gekennzeichnet war.
Übrigens: Die Klippschliefer (eine Murmeltierart) habe ich vor Ein Gedi auch noch nie gesehen. Das sind wechselwarme Tiere, weshalb sie immer zu Horten im Bäumen oder auf Felsen in der Sonne liegen. Total niedlich!

Aufenthalt Februar 2012
Augsburg, Deutschland
38 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr interessantes Naturschutzgebiet”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. November 2011

Ein Gedi ist sehr schön.

Leider sind die einfachen Standardrouten (lower wadi david, dodims cave) oft sehr voll und nach mehreren Besuchen auch langweilig. Die Tiere lassen sich dort auch oft nicht blicken, da zu laut und voll...

Immer interessant hingegen waren die etwas anspruchsvolleren Touren (Nahal Arugot, Har Yishai, Zafit Trail, Tel Goren). Dort ist man meist allein, hat teilweise eindrucksvolle Ausblicke über das Tote Meer und trifft auch auf mehr Tiere. Allerdings erfordern diese Touren eine gute Kondition, Wüstenerfahrung und viel Wasser. Machen Sie diese Touren nur wenn Sie sicher sind, dass Sie die Voraussetzungen erfüllen und fragen im Zweifel lieber bei den meist freundlichen Mitarbeitern des Naturschutzgebietes. Fehler in der Wüste können tödlich sein.

Immer wieder kehre ich gerne nach Ein Gedi zurück.

Aufenthalt Oktober 2011
Tel Aviv
83 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Oasenerlebnis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Februar 2011

Diverse Wanderwege von 1-5 Stunden von einfach bis sehr anspruchsvoll, unbedingt sich von den Mitarbeitern des Naturschutzgebietes beraten lassen! Gute Schuhe notwendig. Ja es gibt dort noch Wolfs- und Hyäenrudel!

Im glaklaren Wasser Pools kann in Süßwasser gebadet werden, allerding inmitten Mutter ohne Umkleidekabine.

Bitte keine Tiere wie Klippdachse und Steinböcke füttern.

Aufenthalt Februar 2011