“Entspannen am Toten Meer” 4 von 5 Sternen

Israel
972-2-9944888
Details zur Sehenswürdigkeit
Schwarzheide, Deutschland
“Entspannen am Toten Meer”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Dezember 2012

Ich hatte eine Tagestour mit Rent-A-Guide gebucht und das Glück, einen sehr erfahrenen Reiseführer zu haben, der auch fließend Deutsch sprach. Da wir nur drei Mann in dieser Tagesgruppe waren (zwei Schweden und ich), hatten wir nach der Besichtigung von Massada ausreichend Zeit, am Mineral Beach zu entspannen. Einziger Nachteil: Langer Fußmarsch von den Umkleidekabinen zum Strand. Das Mitbringen (oder vor Ort kaufen) von Badeschuhen oder Flip Flops wird dringend empfohlen wegen der sehr steinigen ersten Meter ins Meer. Vorsicht, Rutschgefahr! Nur das Schließfach und das geliehene Handtuch müssen bezahlt werden, man bekommt aber einen Teil des Geldes nach Abgeben des Handtuchs und Schlüssels zurück. Ich habe dann noch kostenlos das 39 ° warme Heilbecken genutzt.

Aufenthalt November 2012

• Hebräische zuerst
Mannheim
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Perfekt für einen Verwöhntag am Toten Meer”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Mai 2012

Mineral Beach ist der beste Strandabschnitt für alle, die sich einmal richtig verwöhnen wollen. Es hat genug Schattenplätze mit Stühlen und Tischen, eine Cafeteria incl. Shop mit Tote Meer Produkten, einen großen Duschraum bei den Toiletten und man kann Massagen buchen (Lio ist der Beste, seine Bein- und Gesichtsmassagen sind unvergeßlich vitalisierend und gleichzeitig entspannend, am besten vorbuchen! Tel: 972-2-9944888). Außer dem Zugang zum Toten Meer gibt es noch ein heißes Becken und ein Becken mit kaltem Wasser (so eine Art Kneipp-Becken). Alles ist sehr gepflegt und für Eintritt und Massage zahlt man gerade mal NIS 250, was ungefähr 50 Euro entspricht.

Aufenthalt April 2012
Dresden, Deutschland
84 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schönes Strandbad am Toten Meer”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Dezember 2011

Eine Bad im Toten Meer ist ein absolutes Muss während eines Israelbesuchs, und wer keinen öffentlichen Strand kennt (große Bereiche des Seeufers sind Sperrgebiet) und ein wenig Badeinfrastruktur zu schätzen weiß, ist im Mineral Beach gut aufgehoben. Es ist etwas bescheidener als das berühmte (und überlaufene) Ein Gedi weiter südlich, aber bietet alles, was man für ein Totesmeerbad braucht: Ein Meer mit 33% Salzgehlat (klar) 422 m unterhalb des Meeresspiegels, schwarzen Schlamm zum Einreiben (gut für die Haut, aber besonders für Fotos; der Schlamm lässt sich im Meer zum Glück leicht wieder abwaschen), ein überdachtes heißes Salz-Schwefelbad, Umkleidekabinen, Duschen, WCs, Schließfächer. Handtücher können bei Bedarf auch gemietet werden. Das Erlebnis ist die 50 Shekel Eintritt (am Wochenende etwas mehr) definitiv wert.

Aufenthalt November 2011
Augsburg, Deutschland
40 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Gutes Spa am Toten Meer”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. November 2011

Das Spa liegt bei Mitzpe Shalem, etwa 15 km nördlich von Ein Gedi kurz vor dem Checkpoint zur Westbank. Von Jerusalem aus braucht man mit dem Auto etwa eine Stunde.

Der Strand ist gut gestaltet mit tiefem Wasser und ruhig.
Es gibt auch einen heissen Schwefelpool im Freien, der aber nur im Winter wirklich nutzbar ist. Im Sommer ist das Wasser darin zu heiss, da es dann zusätzlich von der Sonne aufgeheizt wird.

Die Umkleiden sind sanierungsbedürftig, aber im Oktober 2011 sah ich tatsächlich, dass sie komplett neue Umkleideräume bauen.

Die Mitarbeiter und ihr Chef Danny sind freundlich, ich bin nach schlechten Erfahrungen mit einem anderen Spa in der Gegend jeden Tag hierher gekommen. Bei meinem nächsten Besuch werde ich wieder hier baden.

Aufenthalt Oktober 2011
Luxemburg, Wisconsin
42 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Totes Meer erleben - am Besten hier”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. September 2011

Das Tote Meer erleben, gar nicht so einfach! Von Jerusalem oder Tel Aviv ist am Besten ein Mietwagen zu nehmen, Busse fahren die Strecke nämlich sehr unregelmäßig.
Dann gehts ab in die autonomen Palästinensergebiete, Achtung: Navi funktioniert hier nicht!
Ist aber auch nicht schlimm, die Route zum Toten Meer ist nicht zu verfehlen. Mineral Beach ist eine Oase mitten in der steinigen Wüste. Es kostet Eintritt, pro Person 35 Schekel, jedoch badet man hier an einer erlaubten Stelle und hat die Möglichkeit, sich abzuduschen.
Auch ein paar Fässer mit Schlamm stehen zur Verfügung, hier sollte man sich unbedingt mal vollständig damit einschmieren.

Zeitlich sollte man mindestens eine Stunde mitbringen und spätestens halb fünf dort vor der Tür stehen. Der Parkplatz ist gratis.

Belohnt wird man nicht nur mit dem Gefühl im Wasser zu liegen ohne Unterzugehen, sondern auch mit sehr reiner Haut danach. Salzwasser in einer Flasche abfüllen erlaubt!

Aufenthalt September 2011