“Für Kreuzfahrer nicht geeignet!” 1 von 5 Sternen

Platz Nr. 3 von 21 Aktivitäten in Selcuk
Art: Touristische Touren
Attraction Details
Saarbrücken, Deutschland
“Für Kreuzfahrer nicht geeignet!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 22. Oktober 2012

Ich habe im Rahmen meiner Kreuzfahrt die "Full Day" Ephesus Tour gebucht. Die Abwicklung war einfach und schnell. Das ist aber auch so ziemlich das einzigste Positive, was ich dazu sagen kann. Die Tour war ausgeschrieben von 8:30-16 Uhr. Genug Zeit, dachte ich also, bequem wieder zu meinem Schiff zu kommen. Dachte ich!
Es fing damit an, dass zum angegebenen Zeitpunkt in Kusadasi erst mal niemand auftauchte. Ich rief dann die Agentur an und man versprach mir, sich darum zu kümmern. Einige Minuten später kam ein Führer, der mit mir Deutsch sprach, obwohl ich eine englischsprachige Führung gebucht hatte. Er teilte mir mit, er werde mich am Artemistempel der englischsprachigen Gruppe übergeben.
Erst einmal fuhren wir eine geschlagene Stunde unterschiedliche Hotels in Kusadasi ab. Als wir dann am Artemistempel ankamen war meine englischsprachige Gruppe wohl schon länger da. Jedenfalls bekam ich und ein anderes Paar aus England im Schnellverfahren (1-2 Minuten) die Anlage erklärt. Dann mussten wir auch schon in den Bus. Keine Zeit, die Ausgrabungen anzuschauen. Statt dessen wurden wir zur ersten von zwei Werbeveranstaltungen gekarrt. Einer Töpferei mit völlig überzogenen Preisen.
Danach ging es nach Ephesus. Unser Führer gab sich keine besonders große Mühe, machte einen gelangweilten Eindruck und gab uns immer wieder Zeit zur freien Verfügung, damit er mit seinen Kumpels eine rauchen konnte. Nach der Besichtugung von Ephesus, für das ich gerne mehr Zeit gehabt hätte, weil es wirklich interessant war und ich mir viele interessante Details von anderen Führern aufgeschnappt hatte, ging es zum Mittagessen.
Was soll ich sagen. Ich kam mir vor, wie meine Oma auf Kaffeefahrt. Das Essen wurde in einem großen heißen Zelt "serviert". Unser Führer hatte sich wohlweißlich schon mal verkrümelt und sich im Freien mit seinen anderen Kumpels getroffen. Das Essen ist nicht der Rede wert zu erwähnen. Ich hab kaum was davon gegessen, denn es sah weder lecker aus, noch schmeckte es gut.
Nach dem Essen ging es weiter zum "House of Virgin Mary". Da wurde mir zum ersten Mal mulmig und in mir reifte die Vermutung, dass unser Reiseführer nicht die Absicht hatte, um 16 Uhr wieder in Kusadasi zu sein. Ich sprach ihn an. Erst hörte er mir überhaupt nicht zu, dann, nachdem er den Ernst der Lage begriffen hatte sagte er mir, warum ich ihm das nicht früher gesagt habe und dann telefonierte er hecktisch rum um mir schließlich zu verkünden, dass wir das wohl nicht schaffen, bis zur Abfahrt meines Schiffes.
So blieb mir nichts anderes übrig, als auf eigene Kosten (für 35 USD) ein Taxi zum Hafen zu nehmen. Einzigster Vorteil: Ich habe die zweite Werbeveranstaltung, eine Teppichknüpferei verpasst.

Ich hatte die Erwartung, dass es sich bei der Tour um eine kleine Gruppe handelt. 26 Personen und ein ziemlich lustloser Führer sind aber meiner Meinung nach nicht geeignet durch das überfüllte Ephesus zu gehen.

Ich würde jedem empfehlen, sich lieber ein Taxi nach Ephesus zu nehmenund sich dort einen Führer oder einen Audioguide zu nehmen. Ist wesentlich effektiver.
Ephesus selber lohnt total!
Am Ausgang ist ein sehr schöner kleiner aber feiner Museeumshop. Dafür hatte ich leider keine Zeit.
Auf keinen Fall empfehle ich diese Tour Kreuzfahrern!

Aufenthalt Oktober 2012

• Indonesisch zuerst
Lübeck-Travemünde, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehenswürdigkeiten an der Ägäisküste”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Oktober 2012

Ich war in den letzten 3 Jahren 7 x in der Türkei. Mein Besuch begann mit Ephesus, Aphrodisias, Izmir, Denizli, Bogazkent, Didima, Milet, Priene, Pamukale, Bodrum, dann Rivera - Altstadt von Antalya, Manavgat - Wasserfälle und Moschee, Kappadokien.
Ich kann immer nur sagen, ich habe längst nicht alles gesehen. Aber es ist ein Traum, wenn man Interesse an Kultur und Geschichte hat.
Wir haben diese Stätten im Rahmen von Rundreisen besucht. Ich kann es nur empfehlen und bewerte diese Sehenswürdigkeiten mit ausgezeichnet.

Aufenthalt September 2012
Weiden
37 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Das Juwel”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Juni 2012

"Groß ist die Artemis [Diana] der Epheser!" - das skandierten die aufgebrachten Bürger im großen Theater im Aufstand gegen den Apostel Paulus. Ephesus - "Stadt der Bienenkönigin" könnte man es übersetzen - hatte zu dieser Zeit so ca. 200 bis 250.000 Einwohner. Ephesus ist das größte Ausgrabungsgelände des Landes - das Tor nach Asien. Von Maria, Johannes dem Evangelisten, Artemis, Heraklit und viele andere mehr haben über die Jahrtausende ihre Spuren hinterlassen; und diese Spuren sind sorgfältig und mit großem Idealismus bewahrt worden. Ein wirkliches "M u ß" für die Besucher der türkischen Ägäis. Sorgfältigste Arbeit - wunderbare Präsentation. Ich war vor 40 Jahren schon einmal hier - nicht zu vergleichen. Ich war sehr zufrieden über die Arbeit, die hier geleistet wurde.

Aufenthalt Mai 2012
Südwestdeutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ich habe schon viele antike Stätten gesehen aber das war bisher der Höhepunkt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Mai 2012

Im Rahmen einer Rundreise im Raum Izmir war dies der letzte Besuch und das war auch gut so. Am Anfang dachte ich, dass es sich um eine weitere Ruinenanlage handelt, die sich irgendwann alle ähneln. Als sich der Blick auf die Bibliothek öffnete war dieser Gedanke ganz schnell verschwunden und macht einem ungläubigen Staunen Platz. Das muss man gesehen haben und sollte genug Zeit mitbringen, damit man alles was es insgesamt in dieser Anlage zu sehen gibt richtig erfassen kann. Auch die Hangvillen, die Extraeintritt kosten sind absolut sehenswert.
Wenn man noch das Glück hat einen Führer zu haben, der über die Geschichte hinaus auch Einblicke in die Kultur vermittelt, ist es ein rundum perfekter Tag, der einem noch lange im Gedächtnis bleibt.

Aufenthalt April 2012
München
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“lohneswerter Ausflug in die Antike”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. Oktober 2011

Angekommen bei herrlichem Wetter in Ephesus starteten wir von oben nach unten und schoben uns regelrecht mit tausenden Besuchern in die untere Stadt durch. Lobenswert war, das wir Audioguides erhielten und so auch aus weiterer Entfernungen den Erklärungen unseres Guides aufmerksam zuhören konnten. Höhepunkt war die Bibliothek, die ein super Fotomotiv bietet.

Aufenthalt Oktober 2011