“Sehenswürdigkeiten an der Ägäisküste” 5 von 5 Sternen

Art: Touristische Touren, Sightseeing-Touren
Details zur Sehenswürdigkeit
Lübeck-Travemünde, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehenswürdigkeiten an der Ägäisküste”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Oktober 2012

Ich war in den letzten 3 Jahren 7 x in der Türkei. Mein Besuch begann mit Ephesus, Aphrodisias, Izmir, Denizli, Bogazkent, Didima, Milet, Priene, Pamukale, Bodrum, dann Rivera - Altstadt von Antalya, Manavgat - Wasserfälle und Moschee, Kappadokien.
Ich kann immer nur sagen, ich habe längst nicht alles gesehen. Aber es ist ein Traum, wenn man Interesse an Kultur und Geschichte hat.
Wir haben diese Stätten im Rahmen von Rundreisen besucht. Ich kann es nur empfehlen und bewerte diese Sehenswürdigkeiten mit ausgezeichnet.

Aufenthalt September 2012

• Indonesisch zuerst
Weiden
41 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Das Juwel”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Juni 2012

"Groß ist die Artemis [Diana] der Epheser!" - das skandierten die aufgebrachten Bürger im großen Theater im Aufstand gegen den Apostel Paulus. Ephesus - "Stadt der Bienenkönigin" könnte man es übersetzen - hatte zu dieser Zeit so ca. 200 bis 250.000 Einwohner. Ephesus ist das größte Ausgrabungsgelände des Landes - das Tor nach Asien. Von Maria, Johannes dem Evangelisten, Artemis, Heraklit und viele andere mehr haben über die Jahrtausende ihre Spuren hinterlassen; und diese Spuren sind sorgfältig und mit großem Idealismus bewahrt worden. Ein wirkliches "M u ß" für die Besucher der türkischen Ägäis. Sorgfältigste Arbeit - wunderbare Präsentation. Ich war vor 40 Jahren schon einmal hier - nicht zu vergleichen. Ich war sehr zufrieden über die Arbeit, die hier geleistet wurde.

Aufenthalt Mai 2012
Südwestdeutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ich habe schon viele antike Stätten gesehen aber das war bisher der Höhepunkt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Mai 2012

Im Rahmen einer Rundreise im Raum Izmir war dies der letzte Besuch und das war auch gut so. Am Anfang dachte ich, dass es sich um eine weitere Ruinenanlage handelt, die sich irgendwann alle ähneln. Als sich der Blick auf die Bibliothek öffnete war dieser Gedanke ganz schnell verschwunden und macht einem ungläubigen Staunen Platz. Das muss man gesehen haben und sollte genug Zeit mitbringen, damit man alles was es insgesamt in dieser Anlage zu sehen gibt richtig erfassen kann. Auch die Hangvillen, die Extraeintritt kosten sind absolut sehenswert.
Wenn man noch das Glück hat einen Führer zu haben, der über die Geschichte hinaus auch Einblicke in die Kultur vermittelt, ist es ein rundum perfekter Tag, der einem noch lange im Gedächtnis bleibt.

Aufenthalt April 2012
München
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“lohneswerter Ausflug in die Antike”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. Oktober 2011

Angekommen bei herrlichem Wetter in Ephesus starteten wir von oben nach unten und schoben uns regelrecht mit tausenden Besuchern in die untere Stadt durch. Lobenswert war, das wir Audioguides erhielten und so auch aus weiterer Entfernungen den Erklärungen unseres Guides aufmerksam zuhören konnten. Höhepunkt war die Bibliothek, die ein super Fotomotiv bietet.

Aufenthalt Oktober 2011