“Ich habe schon viele antike Stätten gesehen aber das war bisher der Höhepunkt” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Ephesus Tours

Art: Touristische Touren
Attraction Details
Südwestdeutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ich habe schon viele antike Stätten gesehen aber das war bisher der Höhepunkt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Mai 2012

Im Rahmen einer Rundreise im Raum Izmir war dies der letzte Besuch und das war auch gut so. Am Anfang dachte ich, dass es sich um eine weitere Ruinenanlage handelt, die sich irgendwann alle ähneln. Als sich der Blick auf die Bibliothek öffnete war dieser Gedanke ganz schnell verschwunden und macht einem ungläubigen Staunen Platz. Das muss man gesehen haben und sollte genug Zeit mitbringen, damit man alles was es insgesamt in dieser Anlage zu sehen gibt richtig erfassen kann. Auch die Hangvillen, die Extraeintritt kosten sind absolut sehenswert.
Wenn man noch das Glück hat einen Führer zu haben, der über die Geschichte hinaus auch Einblicke in die Kultur vermittelt, ist es ein rundum perfekter Tag, der einem noch lange im Gedächtnis bleibt.

Aufenthalt April 2012

• Indonesisch zuerst
München
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“lohneswerter Ausflug in die Antike”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. Oktober 2011

Angekommen bei herrlichem Wetter in Ephesus starteten wir von oben nach unten und schoben uns regelrecht mit tausenden Besuchern in die untere Stadt durch. Lobenswert war, das wir Audioguides erhielten und so auch aus weiterer Entfernungen den Erklärungen unseres Guides aufmerksam zuhören konnten. Höhepunkt war die Bibliothek, die ein super Fotomotiv bietet.

Aufenthalt Oktober 2011