“Schwierig” 2 von 5 Sternen

Platz Nr. 190 von 11.431 Restaurants in Istanbul
Zertifikat für Exzellenz 2014
Preisbereich: USD 51 - USD 102
Küche: türkisch
Geeignet für: Romantisch, Bar-Szene, Geschäftsessen, besondere Anlässe, Panoramablick, Firmenevent
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen, Lieferservice, Afterhours, Dessert
Vienna, Wien, Austria
“Schwierig”
2 von 5 Sternen Bewertet am 9. Mai 2013

Es ist nicht einfach, hier eine Reservierung zu bekommen. Wir haben es geschafft, wobei wir nicht sicher sind, dass es eine positive Erfahrung war.

Das Mikla befindet sich in der obersten Etage des reichlich heruntergekommenen Pera Bosporus Hotels. Der Zugang durch die schäbige Hotelhalle ist ebenso wenig erfreulich, wie die Fahrt im klapprig-muffigen Aufzug.

Oben angekommen ist der Ausblick wahrlich hinreissend. Die Drinks an der Bar werden hervorragenden gemixt, der Cosmopolitan ist mehr als empfehlenswert. So weit so gut.

Als unser Tisch bereit war, wurden wir rasch zu diesem geleitet und mit den Menükarten versorgt. Wir entschieden uns für "Tasting" mit Getränkebegleitung. Eine 7-gängige Speisenfolge mit den passenden Getränken für einen stolzen Preis.

Nun wird es schwierig. Die Speisen bestehen aus erstklassigen Zutaten und werden trotz der Unmenge an Gästen wie wahre Kunstwerke zubereitet. Lediglich der Geschmack, und dies konsequent bei allen Gängen, entbehrt jeglichen Reizes, denn Geschmack ist kaum vorhanden. Eine seltsam langweilige Abfolge von Zubereitungen, die kaum in Erinnerung bleibt. Die Speisen sind rasch vergessen, der Ausblick wird nach kurzer Zeit ebenso egal. Die Getränkebegleitung besteht durchwegs aus türkischen Weinen und hinterlässt auch keinen bleibenden Eindruck.

Was bleibt, ist die Erinnerung an einen Abend, den man anderswo besser hätte verbringen können.

• Aufenthalt Mai 2013
    • 1 von 5 Sternen Essen

“fantastischer Blick, gute Qualität, teuer”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. April 2013 über Mobile-Apps

Für uns der Abschluss eines anstrengenden Kultur-Tages. Gleich vorweg: die Preise sind nicht niedrig, aber man bekommt viel Gegenwert. Die Location hat sicher mit den schönsten Panoramablick Istanbuls. Sundowner auf der Dachterasse mit Blick auf das Goldene Horn, alle Kulturgüter der Stadt und den Bosphorus. Dinner rundumverglast mit gleicher Aussicht auf das Lichtermeer und Angestrahltes - unschlagbar. Das Essen ist von frischer Qualität und hoher Kochkunst, das Auge isst mit, die Portionen eher klein aber fein. Immer mind. 3 Gänge. Riesen-Auswahl an guten heimischen und internationalen Weinen. Aufmerksamer Service, allerdings hatte der Kellner bei uns keine richtige Lust... schade. Fazit: wer ein Highlight setzen will, der lässt einen schönen Tag im Mikla ausklingen - wenn er einen Tisch bekommt :-)

Aufenthalt April 2013
“Hochgenuss par excellence”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. April 2013

Wir haben zu 8 Personen den perfektesten Tisch des gesamten Restaurants, mit der schönsten Aussicht, genossen. Das Essen nebst den begleitenden türkischen Weinen war ein Hochgenuss der Extraklasse. Selten so gut gegessen.

• Aufenthalt Oktober 2012
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Tolle Aussicht, sehr guter Service, sehr teuer”
3 von 5 Sternen Bewertet am 20. November 2012

Als besonderes Highlight hatten wir in Istanbul den Besuch der Bar im Mikla geplant. Das Setting mit der phantastischen Aussicht über die gesamte Stadt und der luftigen Dachterasse ist wirklich was ganz besonderes. Der Service war sehr gut. Wir hatten allerdings auch nur Getränke bestellt. Die waren trotz der top Lage aus unserer Sicht deutlich overpriced. Neben einer Weinkarte gab es auch keine Cocktail oder Longdrink Karte, sodaß man sich beim Kellner durchfragen mußte. Dies war schon recht nervig. Für einen kurzen Besuch der Bar ist das Mikla aufgrund der tollen Aussicht ist das Mikla aber einen Besuch wert.

• Aufenthalt November 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
Bern
“Aussicht Top, Adresse Top, Essen Top”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. November 2012

Begonnen haben wir den Abend auf der Bar zuoberst im Hotel. Schöne Terrasse mit Aussicht über Bosporus, Golden Horn und Stadt ist kaum zu übertreffen.

Das Essen ist frisch und sehr gut. Ein Nachtessen lohnt sich und ist fasst ein Muss. Allerdings erhielten wir auch den Eindruck, dass die Bedienung nicht sonderlich zuvorkommend ist und dass der Erfolg dem Restaurant nicht gut bekommt.

• Aufenthalt Oktober 2012
    • 5 von 5 Sternen Essen