“Drehen bis zur Vollendung” 5 von 5 Sternen

+90 212 511 4626
Platz Nr. 1 von 83 Theater & Konzerte in Istanbul
Details zur Sehenswürdigkeit
92 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Drehen bis zur Vollendung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Oktober 2011

Ohne Schwanken und Wakeln, ohne umzufallen haben sich die Derwische permanent gedreht. Unglaublich sensationell und beruhigend anzusehen. Die Veranstaltung dauert ca. 1 Stunde, man darf leider nicht fotografieren und es ist - für uns doch eher ungewöhnlich - kein Applaus erwünscht. Die Meditationszerimonie des Drehens um die eigene Achse und im Kreis ist unglaublich beeindruckend aber doch ein bisschen eintönig.

Aufenthalt Oktober 2011

Mainz, Deutschland
“Man sollte keine Show erwarten”
2 von 5 Sternen Bewertet am 13. Oktober 2011

Man stelle sich eine Samstagsabend-Show im Fernseh vor, bei der das Deutsche Fernsehbalett nicht eine Darbietung von 5 - 10 Minuten zeigt sondern der einzige Programmpunkt wäre.
Am Eingang wird einem ein gelbes Blatt mit dem Programm in die Hand gedrückt. Aus diesem Blatt gehen - eingeteilt in einen ersten und zweiten Teil - insgesamt 16 Tänze hervor. Da die Tänze teilweise ineinander übergehen und schlechte Lichtverhältnisse herrschen, kann man während der Vorführung nicht das Programm einer Türkischen Tanznacht verfolgen. Überdies kann wohl auch nicht von einer reinen türkischen Tanznacht gesprochen werden, da hier auch Tänze vom Balkan, Kaukasus und Aserbaidschan gezeigt werden.
Die Qualität der Vorführung selbst und die musikalische Begleitung durch ein Orchester sind qualitativ überdurchschnittlich.
Die Räumlichkeiten selbst sind eher unterdurchschnittlich zu beurteilen. Im Voraum und im Vorführungsraum zeigen sich an der Decke Feuchtigkeitsschäden. Da es keine Fenster gibt wird eine Klimaanlage eingesetzt, die sich aber unmittelbar hinter den Publikumssitzen und auf deren Höhe befindet, so dass einem eiskalte Luft in den Rücken bläst.
Es gibt bessere und abwechslungsreichere Abendunterhaltung. Für das Gebotene ist der Eintritt, der auch Wasser und Säfte enthalten soll, deutlich zu teuer.

Aufenthalt Oktober 2011
Jena
“Eine ganz toll Show!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Juni 2011

Wir haben erfolglos versucht über eins der vielen Reisebüros in Istanbul Karten für diese Show zu kaufen. Dann wollte uns ein freundlicher Mann auf der Straße beraten, den wir fragten wo wir das Hodjapasha Culture Center finden können. Sie wollten uns alle auf eine viel teurere kommerzielle Show mit Essen, Taxitransfer und Bauchtanz umlenken. Glücklicherweise sind wir standhaft geblieben und habe es dann mit Hilfe von Google-Map auf dem Handy selbst gefunden. Es hat sich sehr gelohnt,. Das ehemalige Bad ist nicht so groß, so daß die Tänzer dicht am Publikum sind. Dadurch kommt eine sehr intensive Atmosphäre auf. Die Tänze sind sehr vielseitig, es gibt viel und sehr guten Bauchtanz. Die Tänzerinnen und Tänzer beherrschen Ihre Kunst perfekt.

Aufenthalt Juni 2011
Oelde, Deutschland
“Super Show, ein Muss bei einem Istanbul-Besuch”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juni 2011

Super tolle Show, wir waren total begeistert. Besonders die Bauchtänzerin war der Hammer!!! Ich kann einen Besuch im Hodjapasha nur empfehlen!!!! Wer einen Besuch in Istanbul plant, sollte dieses Highlight auf jedenfall miteinbeziehen. Sie werden verzaubert sein!!!
Besonders die Location eines ehemaligen Hamam, verzaubert die Sinne!
Was mir auch sehr gut gefallen hat, das eine Band die Tänze begleitet und diese nicht vom Band kommen. Super!!!!!

Aufenthalt Mai 2011
Bielefeld
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Stimmungsvoll, aber zu teuer”
3 von 5 Sternen Bewertet am 14. März 2011

Für 25 Euro/Person war es eine ziemlich teure einstündige Veranstaltung. Nach 30 Minuten Musik und Gesang wirbelten die 5 Derwische ungefähr eine halbe Stunde über die Tanzfläche. Das wars! Es war zwar sehr eindrucksvoll, aber bei dem Eintrittspreis hätte man mehr erwartet. Es gab sowohl vorher als auch hinterher Tee und Süßes.

Aufenthalt März 2011

Reisende, die sich Hodjapasha Cultural Center angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Hodjapasha Cultural Center? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Hodjapasha Cultural Center besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.