“Ein beeindruckender Sakralbau” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Fatih-Moschee (Fatih-Camii)

Fatih-Moschee (Fatih-Camii)
Fevzipasa Caddesi, Istanbul, Türkei (Sirkeci)
Platz Nr. 28 von 644 Sehenswürdigkeiten in Istanbul
Art: Religiöse Stätten, Architektonische Bauwerke
Attraction Details
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein beeindruckender Sakralbau”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Februar 2013

Die Fatih-Moschee als eine der größten Istanbuls beeindruckt mit ihrer Größe, Einrichtung und dem guten Zustand. Wir hatten das Glück, zur Gebetsstunde dort zu sein und konnten fünf (!) Imamen mit beeindruckender Stimme beim Gesang lauschen - ein schönes Erlebnis.

Aufenthalt Dezember 2012

Luzern, Schweiz
“Muslime besucht das Grab von Muhammad al fatih”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Dezember 2012

als ich da war spürte ich den Segen an diesem Ort. Ich ging in die Moschee rein und da sassen viele Leute um den Hodza. Ich ging davon aus das er einen unterricht hielt und setzte mich zu ihnen auch wenn ich kein türkisch verstand. Ich verrichtete das pflichtgebet und besuchte das Grab von Muhammad al fatih. ich verweilte einige zeit bei Ihm und rezitierte die al fatiha für Ihn. Er war ein waly (heiliger). wenn man in istanbul ist so besucht das grab dieses grossen mannes. Ich liebe Ihn sehr und werde in im februar 2013 wieder besuchen. noch eine kurze geschichte über Ihn: als Muhammad al fatih bosnien eroberte kam er zu einem fluss namens drina. der abstand zum anderen ufer beträgt ungefähr 50meter. Gott hat es Ihm ermöglicht mit seinem pferd über den fluss zu springen, und heute noch sind an dieser stelle die abdrücke von seinem Pferd zu sehen.

Aufenthalt Februar 2012
Eisenstadt, Österreich
145 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr belebt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. August 2012

Obwohl diese große Moschee ein wenig abseits liegt erfreut sie sich recht guten Besuchs sowohl von Einheimischen als auch von Touristen. Wir haben den Besuch dieser Moschee in einen längeren Spaziergang zwischen Prinzenmoschee und Süleyman Moschee, am Valens Aquädukt vorbei verpackt. Aber auch vom großen Basar ist sie nicht weit entfernt.
Das sie gut besucht ist, wundert mich aber nicht, sie ist ein wundervoller Prachtbau und steht der Blauen Moschee um nichts nach. Die Mosaiken der Decke sind im Gegensatz zur Blauen Moschee etwas feiner und weniger kräftig. Durch die vielen großen bunten Glasfenster ist sie so richtig lichtdurchflutet. Das einzige auffällige dieser Moschee ist, dass der Gebetsteppich nicht die übliche Einteilung für die Betenden hat.

Aufenthalt August 2012
Schwelm, Deutschland
90 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die schönste Moschee in Istanbul”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. August 2011

Von den vielen Moscheen Istanbuls hat uns die Fatih-Moschee am besten gefallen. Sie liegt zwar etwas abgelegen, hat aber dafür den Vorteil, dass sie von Touristen kaum besucht wird. Sie ist dem türkischen Eroberer Istanbuls Mehmet gewidmet und ist von einem schönen Park umgeben. Machen sie einen Spaziergang von Sultanahmet über den großen Basar zur Moschee und dann weiter zur Chora-Kirche (insgesamt 4 Stunden mit Besichtigungen), auf dem sie auch touristisch nicht erschlossene Straßen sehen.

Aufenthalt September 2010

Reisende, die sich Fatih-Moschee (Fatih-Camii) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Fatih-Moschee (Fatih-Camii)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Fatih-Moschee (Fatih-Camii) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.