“Beste Touristenmoschee” 5 von 5 Sternen

Empfohlene Besuchsdauer: Unter 1 Stunde
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beste Touristenmoschee”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. September 2013

Für mich ist die Süleymaniye Moschee die schönste touristisch ausgelegte Moschee Istanbuls.

Ich habe die Mosche innerhalb 3 Wochen 2x besichtigt und ich war auch beim zweiten Mal von der Größe und Schönheit beeindruckt.

Im Gegensatz zu der sehr bekannten Blauen Moschee ist die Süleymaniye Mosche weniger überlaufen und es bleibt trotz touristischer Orientierung Zeit in einer Ecke zur Ruhe zu kommen und das Bauwerk auf sich wirken zu lassen.

Durch die touristische Auslegung ist die Moschee bestens für den ersten Kontakt mit den muslimischen Gotteshäusern geeignet. Die "Einweiser" an der Eingangspforte bestücken sowohl Männer als auch Frauen mit Tüchern, wenn die Kleiderordnung nicht der einer Moschee entspricht. Nur wenn man den Fehler macht und den Teppich mit Schuhen berührt, wird man bestimmt darauf hingewiesen, die Schuhe VOR dem Teppich auszuziehen.

Zusammenfassend ist für mich die Süleymaniye einfach ein tolles Bauwerk, welches man in Istanbul gesehen haben muss. Vor allem durch die "moderne" und lichtoffene Bauweise entwickelt sie im Inneren einen ganz besonderen Charme.

Ein Muss.

PS: Die Toiletten nahe der Mosche (1Lira) waren sehr sauber.

• Arabische zuerst
  • Indonesisch zuerst
  • Bewertungen in Serbisch zuerst
  • Tschechische zuerst
Mauerbach, Österreich
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Großartiger Ort, ein absolutes Muss in Istanbul”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. September 2013

Die Süleymaniye Moschee ist ein fantastisches Gebäude, dass aus meiner Warte alle anderen Moscheen in Istanbul übertrifft. Die architektonische Struktur, die gesamte Konstruktion, ist derart fein gestaltet, dass man Zeit benötigt um alle Details des Gebäudes zu betrachten. Auch der Innenraum ist äußerst großzügig und wunderschön gestaltet - für mich ein 'Muss' für alle an Architektur, Kunstgeschichte und/oder Religion & Kultur interessierten Istanbul-Reisenden.

64 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die Suleymaniye Moschee ist sehr schön”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. September 2013

Die Süleymaniye Moschee muß man unbedingt besuchen und ist innen sehr schön ausgestattet. Außerdem stehen im rückwärtigen Hof die sog. Türben (Grabbauten) des Sultans. Man kann dort auch heutige Gräber entdecken und ist erstaunt, dass in Istanbul Grabbepflanzung wie in Deutschland zu finden ist.

Germany
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“"Blaue Moschee"”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. August 2013

Wir waren uneinig ob wir rein sollen.
Die Anlage drum herum ist auch wundervoll und die Höfe ebenfalls.
Doch innen war ich etwas überrascht wie "klein" es im ganzen doch war. Im Gegensatz zu dem was man von außen gesehen hatte.
Exakter Gegenteil zur Ayasofya.
Es war schön zu sehen aber das nächste mal werde ich die Zeit lieber in anderen tollen Gebäuden und Cafes verbringen :)

Aufenthalt Januar 2013
Leverkusen, Deutschland
126 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein sehr beeindruckender Plan B für Istanbul”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. August 2013

Eigentlich wollten wir in die Hagia Sophia, aber die war leider geschlossen und so wurde unser Plan B ein wirkliches Erlebnis. Beeindruckend ist schon die Ansammlung von Gebäuden, die eher einen kleinen Ortsteil, als "nur" eine Moschee darstellen. Betritt man dann die Moschee so wird man von der Atmosphäre und der Größe überwältigt. Allerdings ist dieser beeindruckende Teil den Männern vorbehalten.

Aufenthalt September 2012