“Tolle Schifffahrt” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Bosphorus Strait

Bosphorus Strait
Istanbul Bosphorus, Istanbul, Türkei (Sirkeci)
Jetzt buchen

Platz Nr. 11 von 646 Sehenswürdigkeiten in Istanbul
Art: Gewässer
Attraction Details
Karlsruhe
255 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolle Schifffahrt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juli 2014

Da das Wetter während unseres Istanbul-Aufenthalts wirklich schön war, entschieden wir uns für die große Bosporus-Tour (Full Bosphorus Cruise) von Sehir Hatlari. Zum Preis von 25 TL wird die jeweils ca. 1,5h lange Hin- und Rückfahrt angeboten, wer will kann sich für zusätzliche 10 TL noch einen wirklich guten Audioguide mieten (als Kaution müssen 100 TL oder ein Ausweis hinterlegt werden). Start war um 10:35 am Fähranleger in Eminönü und es gab mehrere Zwischenhalte bevor man gegen 12:10 in Anadolu Kavagi ankam. Dort hat man ca. 3h Aufenthalt bevor um 15:00 die erste Rückfahrt startet. Die Fahrt auf dem Bosporus ist wirklich toll, man sieht viele schöne Bauwerke und dank des Audioguides erhält man sehr viele Infos. Der Aufenthalt in Anadolu Kavagi hat uns etwas enttäuscht, da man nach der Ankunft einen Spießrutenlauf um die ganzen Restaurants machen muss, da jeder versucht dass man zum Essen geht. Wir machten uns auf den ausgeschilderten Weg zur Burg, allerdings war es schade, dass man dort nicht hinein kam. Der Ausblick aufs Schwarze Meer ist aber wirklich klasse und auf dem Rückweg tranken wir einen Kaffee im Restaurant unterhalb der Burg.

Fazit: Bei gutem Wetter ein wirklich empfehlenswerter Ausflug zu einem sehr günstigen Preis.

Aufenthalt Juni 2014

• Arabische zuerst
  • Indonesisch zuerst
Innsbruck, Österreich
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Geführte Tour nicht notwendig”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juli 2014

Interessante Schifffahrt. Neben den aufdringlich gekeilten Tourveranstaltern kann man mit den Schiffen der Istanbuler Verkehrsmittel für billigstes Geld (es gilt die Istanbulcard) auf eigene Faust auf Entdeckung gehen. Auch die Fahrt nach dem südlicher gelegenen Kadiköry ist empfehlenswert.

Aufenthalt Mai 2014
Nederland
“Rundfahrt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juni 2014

Erst wollte ich nicht, mein Mann hat mich jedoch überedet.Da ich im Hotel so häßlich hingefallen bin, wollte ich nicht laufen bis zu den billigeren Anbietern.Ja, die gibt es.Das Hotel regelte ibocruise.50 € für 2 Personen und man wird im Hotel abgeholt.Es war eindrucksvoll, das ja, aber der Kücüksu Palast hat mich nicht mehr interessiert, weil man dort nicht fotografieren durfte.Also gingen wir in die Cafeteria um die Ecke am Anliegerplatz und warteten dort auf die Leute."Rausgeworfen" wurden wir am Spicemarket, Gott sei Dank.Sonst wären wir nie zur Galatabrücke gelaufen.Das war wirklich richtig schön.Kleine Restaurants, die Menschen, die Angler, absolut unique.Zurück nach Sultanahmed war auch nicht schwer, immer der Straßenbahn folgen.(Ungefähr 20 Minuten).Mir tat zwar alles weh vom Sturz, aber ich komme sicher wieder zurück nach Istanbul, aber dann etwas länger als 3 Tage.

Aufenthalt Juni 2014
Dortmund, Deutschland
“Kann man machen...”
3 von 5 Sternen Bewertet am 28. April 2014

Wir haben die lange Bosporus Tour mit Sehir Hatlari gemacht. Die Webseite ist besser auf Englisch als auf Deutsch zu verstehen. Es hat 25 TL hin und zurück gekostet. Die einfache Fahrzeit beträgt 1,5 Stunde und man sollte 1 St. vor der Abfahrt da sein, falls man am Anfang der Schlange stehen möchte um Sitzplätze draußen am Schiff zu bekommen. Einen Audio-Guide bekommt man für 10 TL aber man muss entweder 100 TL als Deposit einzahlen oder seinen Reisepass/Personalausweis hinterlassen. Wir sind auf der letzten Station A. Kavagi ausgestiegen und hatten 3 Stunden für den Aufenthalt. Vor dem Anlegen wird man von allen Restaurants am Pier angewunken. Sie sind ein Fisch noch am Schiff das gefangen werden muss, weil Sie Geld bringen. Wegen schlechten Erfahrungen aus Istanbuler Restaurants haben wir uns aber für einen Kaffee (6-8 TL) und Kuchen (jeweils 10 TL) entschieden. Man kann auch hoch zur Burg gehen. Der Weg ist beschrieben, Sie werden aber bestimmt nicht alleine laufen und unterwegs können Sie sich weitere Menükarten anschauen die vor Ihre Nase gesteckt werden. Ach ja, die Toiletten am Schiff sind nicht empfehlenswert.

Aufenthalt April 2014
Vienna
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nur bei schönem Wetter”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. April 2014

Von der Galata Brücke aus bieten verschiedene Anbieter 2 bis 5stündige Touren an. Die sind durchaus empfehlenswert, bieten aber nicht die Möglichkeit von Hopp on and off. Auch das Informationsbüro beim Bahnhof Eminonu gibt darüber keine Auskunft. Ich empfehle daher
den Bericht von runner.ohz: "Das sollte sich jeder gönnen".

Aufenthalt April 2014