“Sehr gutes Essen, man braucht allerdings Zeit” 5 von 5 Sternen

Restaurantangaben aktualisieren
Platz Nr. 13 von 643 Restaurants in Phnom Penh
Preisbereich: USD 10 - USD 15
Küche: kambodschanisch
“Sehr gutes Essen, man braucht allerdings Zeit”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. November 2013

Leider sind Lange Wartezeiten notwendig wenn Mann ein Tisch bestellen möchte. Auch die vorgegeben Uhrzeiten bei gelungenen Bestellung sind nicht Optimal.
Allerdings es lohnt sich!
Excellentes essen mit sehr gute Service

• Aufenthalt November 2013

Von 79 % empfohlen
“AUTHENTISCHES KHMER FOOD - TOLLES AMBIENTE”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Mai 2013

Excellentes Restaurant mit sensationellem Khmer-Food - besonders die Oxtail Suppe ist zu empfehlen. Die Preise sind dem Niveau entsprechend, aber keinesfalls überteuert - 3 Personen mit 2 Flaschen Wein und 3 Gängen € 80,-. Das Personal ist sehr freundlich, aber teilweise unbeholfen - die einzige Schwachstelle - nach einer Intervention hat uns der Supervisor persönlich bedient - jederzeit wieder

• Aufenthalt Mai 2013
“Überbewertet”
2 von 5 Sternen Bewertet am 2. Februar 2013 über Mobile-Apps

Wir hatten uns schon sehr auf die tollen Restaurants von Phnom Penh gefreut, und das Malis zählt man in Sachen kambodschanischer Küche hier wohl zu den besseren Adressen.
Wir kamen gegen 19:00 ohne Reservierung an, was von der Dame am Empfang erstmal nur mit einem abfälligen Blick quittiert wurde (Nein, wir trugen keine Strandkleidung).
Sie hat uns dann doch einen schönen Platz im Innenhof gefunden, das Restaurant war ja auch fast halb leer (und ein größerer Ansturm kam auch später nicht). Das Ambiente des Patio mit Wasserbecken etc. ist sehr geschmackvoll und angenehm.
Bei der Auswahl der Vorspeisen stellte sich leider beim Bestellen erst heraus, das alle Schalentiere, die auf der Karte angeboten wurden, nicht (mehr?) verfügbar waren. Es handelte sich dabei nicht um frische Spezialitäten einer Tageskarte, sondern um "Standards" von einer festen Karte.
Der Vorspeisensalat, den wir stattdessen bestellten, gegrillter Tintenfisch mit Bananenblüten, war gerade so ok. Der Fisch kam frisch, warm und genau richtig vom Grill. Die Bananblüten, Möhren, Kräuter des Salats landeten aber schon ziemlich durchgesuppt im etwas zu fadem Fischssauce-Dressing an unserem Tisch.
Die beiden Hauptgerichte kamen nicht zeitgleich - schon ok. Das wurde uns aber erst auf weiteres Nachfragen verraten - nachdem uns der Reis kommentarlos auf beide Teller geklatscht wurde. Das servierte Rochencurry bestand aus wenig Fisch und einer Currymischung, die für mich in Richtung Thai-Imbiss ging. Fischamok, der Kambodscha-Klassiker, wurde etwas später traditionell in drei hübschen Bananenblattkörbchen auf einer Holzbarke serviert. In jeder Portion war etwa ein gehäufter Esslöffel Fischcurry. Der Boden war fast völlig mit nicht verzehrbaren Limetten- oder Amokblättern ausgelegt. Auch wenn das von der Küche genau so gedacht war, ein intensives, frisches Curry-Geschmackserlebnis aus einer Topküche war das für uns nicht. Es blieb der Eindruck eines zu knapp bemessenen, geschmacklich schlichten Hauptgangs.
Der Service verdiente seinen Namen aan diesem Abend nicht: Wir wurden möglichst ignoriert, von der schroffen Begrüßung bis hin zum grußlosen Abschied.
Bei dem guten Ruf, den das Malis hat, hätte ich unseren Besuch fast als einen unglaublich schlechten Tag aller Beteiligten abgehakt. Diverse andere Besprechungen hier, decken sich aber leider mit meiner Erfahrung: Gemessen an Ruf, Anspruch und Preis ist das Malis überbewertet.

• 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen
“Schönes Ambiente, feines Essen, mieser Service”
3 von 5 Sternen Bewertet am 18. Januar 2013 über Mobile-Apps

Das Malis gilt als DAS feine kambodschanische Restaurant in Phnom Penh, in das auch reiche Einheimische gehen sollen. Um es kurz zu machen: Ambiente mit schönem Garten um einen Teich ist traumhaft. Das Essen (ich hatte einen ganzen Gobi-Fisch) war hervorragend. Der Fisch war unglaublich saftig und fein. Die Preise sind etwas überkandidelt, könnte man für ein so feines Restaurant noch akzeptieren. Aber der Service - eine Katastrophe!!! Nicht etwa unbeholfen, wie so oft, wenn Kambodschaner in etwas feineren Lokalen bedienen. Das ist ja sympathisch. Nein: das Personal im Malis war einfach nur unverschämt. Es fing damit an, dass man unsere Reservierung nicht fand und stundenlang diskutierte. Ich hab mir dann den Reservierungsblock geschnappt und uns selbst gefunden. Dann durften wir also rein (so voll war es eh nicht). Am Tisch bediente uns ein gelangweilt-arroganter Kellner, der sich wahnsinnig toll fand und uns das mit heruntergezogenen Mundwinkeln spüren ließ. Ich hatte in ganz Kambodscha noch nie einen so unfreundlichen Menschen erlebt. Zwei der Gerichte, die ich ausgesucht hatte, gab es nicht. Wurde mir wieder mit versteinert-arroganter Miene mitgeteilt. Am Ende kam dann die Rechnung - und siehe da: 25 Dollar zu viel drauf (also ca. 1/3 der Rechnung noch mal obendrauf). Irgendeine Flasche Wein, die wir nicht bestellt hatten. Reaktion unseres Griesgram-Kellners: "Okay, I'll check it." Peinlich war ihm das gar nicht. Neuer Auftritt, nachdem er ganz gelassen an der Kasse etwas ausgebucht hatte (gecheckt wurde da gar nichts). Einzige Reaktion beim Bringen der um ein Drittel reduzierten Rechnung: "Sorry". Sonst nichts. Also wer glaubt, dass das ein Versehen war, mag es glauben. Ich glaube es nicht. Insofern: immer schön die Rechnung prüfen, falls Ihr da hingeht.

“Völlig überbewertet”
2 von 5 Sternen Bewertet am 9. Dezember 2012

Dieses Restaurant ist völlig überbewertet. Es bietet zwar ein wunderschönes Ambiente, aber der Service ist schlecht und ungeschult (für ein solch "vornehmes" Restaurant). Das Essen ist nicht so gut wie der Preis...

• Aufenthalt Dezember 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente