“Schönster Platz der Stadt” 5 von 5 Sternen

Baku, Aserbaidschan
Platz Nr. 8 von 53 Aktivitäten in Baku
Details zur Sehenswürdigkeit
92 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schönster Platz der Stadt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juni 2011

Der Fountain Square verfügt, wie der Name bereits vermuten lässt, über mehrere Springbrunnen die in der Mitte des Platzes stehen. Rund herum befinden sich Grünflächen deren Bäume in der Mittagshitze kühlen Schatten spenden. Zudem gibt es zahlreiche öffentliche Sitzmöglichkeiten auf denen man sich zum Ruhen niederlassen kann. Umgeben wird der Fountain Square von zahlreichen westlichen Modeketten. Direkt am Platz gibt es einen äußerst belebten wie beliebten Mc Donalds, sowie ein paar einheimische Restaurants. Die Straßen die den Platz in Richtung Süden verlassen, sind gesäumt von zahlreichen Restaurants, Pubs und Clubs, denn die Gegend rund um den Fountain Square ist das Ausgeh- und Touristenviertel. Östlich vom Fountain Square verläuft zudem der Nizami Boulevard, die top Einkaufsstraße der Stadt die problemlos mit ihren Pendants in Westeuropa oder Nordamerika mithalten kann.

Aufenthalt Mai 2011

Rostock, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Mal eine andere Sichtweise”
2 von 5 Sternen Bewertet am 26. Oktober 2010

Nach einjähriger Umgestaltung dieses zentralen Platzes erscheint der ehemalige Fountain Square wirklich in einem anderen Licht. Aber nicht nur dort ,sonder in der gesammten City wird mächtig rangeklotzt. Man hat den Eindruck, daß Geld überhaupt keine Rolle zu spielen scheint. Aus meiner Sicht allerdigs etwas zu viel des Guten. Man wird erschlagen von einem Stilmix aus den verschiedensten Kulturepochen der Weltgeschichte(Römisch,Grichisch,Orientalisch,Russisch und Neuwesteuropäisch).
Und das alles wurde rangekarrt und auf engstem Raum aufgestellt. Die Bauausführung läßt erahnen, daß diese Schauspiel allerdings nicht von langer Dauer sein wird. Die ersten Keramikplatten liegen schon herrum und werden auch nicht ausgetauscht. Nach dem ersten großen Regenguß taten sich die ersten Überraschungen in Form von quadratmetergroßen Erdabsenkungen auf.Diese wurden mit kunstfoll gezimmerten Holzkästen abgedeckt.
Meine Meinung : viel gewollt, nichts gekonnt, das liebenswerte Bild eine interessanten Stadt zwischen Europa und Asien geht immer mehr verloren. Touristisch halte ich Baku daher nicht für empfelenswert. Boss,Dior,Escada oder McDonalds gibt es überall auf der Welt ,und auch preisgünstiger. Kulturelles: Fehlanzeige , Essen : geht so , Preisniveau: überteuert , Service: fällt aus, Verkehr: chaotisch bis riskant.
Doch wollen wir mal nicht so streng sein: alles braucht seine Zeit!