“Krebsessen im Tom Collins Pub” 4 von 5 Sternen

+(374)55111422
Platz Nr. 187 von 326 Restaurants in Jerewan
Küche: amerikanisch, Kontinental, Fast Food
Osnabrück, Germany
“Krebsessen im Tom Collins Pub”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Januar 2014

Eine besondere Spezialität in Jerewan ist das Krebsessen. Aber nicht in Restaurants - das Krebsessen findet in Pubs statt. Es gibt eine ganze Reihe davon in Jerewan, die einmal in der Woche, Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag, so etwas anbieten. Wir entschieden uns für das Tom Collins Pub in der Pushkin Straße, wo die „Crayfish Party“ am Mittwoch stattfindet - und es war eine gute Wahl gewesen.

Weil wir nicht sicher waren, ob wir uns nicht vielleicht besser einen Tisch reservieren sollten, versuchten wir anzurufen - das klappte aber nicht. Ein Kollege ging dann vorbei; es wäre aber vermutlich gar nicht nötig gewesen; wir waren wohl die einzigen gewesen, die einen Tisch reserviert hatten.

Das Tom Collins liegt im Souterrain, so wie viele anderes Bars und kleine Restaurants in Jerewan. Die Einrichtung ist schlicht, aber stimmig, erinnert an Studentenlokale in den Siebziger Jahren, und die Musik (sie war weder zu laut noch zu leise) reichte bis in sechziger Jahre zurück. Das „Kellergefühl“ wird nicht vertuscht; am Rand des mittelgroßen Raums stehen Holztische; man sitzt nicht unbequem auf Holzstühlen oder Bänken. Beim Krebsessen werden die Holztische mit Zeitungspapier abgedeckt; das gilt als rustikale Tischdecke.

In einer Bar wird natürlich eine große Vielzahl von Cocktails angeboten - aber zum Krebsessen passt nur Bier, vielleicht noch ein Wodka dazu. Gezapft wird Kilikia Lager und Heinecken; beides aus lokaler Produktion. Das 0,4 Liter Glas Kilikia kostet 2 €. Und die Krebse? 2000 Dram, etwa 3,70€ - all you can eat.

Die Party sollte um 20h beginnen; da waren wir auch da. Der Sack voller Krebse wurde gegen 20:45 geliefert, aber die Viecher mussten natürlich erst gekocht werden, in Salzwasser mit Gewürzen und Kräutern. Eine gute halbe Stunde später war es dann soweit, der erste Teller mit 18 Krebsen wurde gebracht, das waren also 6 Stück pro Nase bei 3 Leuten. Der Galizische Flusskrebs, um den es sich handelte, hat lange schmale Scheren, da ist nicht viel Fleisch drin, und mann kommt eigentlich nur dran, indem man Scheren und Arme mit den Zähnen aufknackt und dann aussaugt. Gehaltvoller sind die Schwänze. Dazu werden die Ringen mit den Fingernägeln aufgepuhlt - was man dann erhält ist nicht viel größer als eine mittelgroße Garnele. So haben wir dann auch 4 Teller von den Krebsen weggeschafft - es gab allerdings auch weder Brot noch eine Soße dazu. Und was mich wunderte: obwohl das Salzwasser recht kräftig gewesen war, bekam ich anschließend in der Nacht keinen besonderen Durst - was allerdings auch am Bier gelegen sein könnte. Übrigens werden von der sympathischen Bedienung die leeren Gläser eingesammelt - aber nur auf Bestellung neue gebracht.

• Aufenthalt Januar 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente