“Hier stimmt einfach alles” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 18 von 260 Restaurants in Jerewan
Optionen: Reservierung empfohlen
Optionen: Reservierung empfohlen
Osnabrück, Germany
“Hier stimmt einfach alles”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. März 2014

Mein Lieblingsrestaurant in Jerewan ist das Ankyun. Trotz des armenischen Namens: es ist ein Italiener, und zwar auf Top Niveau. Die Speisekarte ist übersichtlich, dazu gibt’s einige Gerichte zusätzlich mit Kreide auf Tafeln geschrieben. Bislang war alles, was ich bislang bestellte, knackig-frisch und von erstklassiger Qualität. Und zwar egal, ob Antipasti, Suppe, Salat, Hauptgericht oder Dessert. Ich las bei Tripadvisor, die Steaks sollen so toll sein. Ich bin eigentlich nicht der große Steak-Enthusiast - aber was hier serviert wird, schmeckte mir großartig. Ein Lob an die armenischen Rinder und den Koch.

Die Weinkarte ist für armenische Verhältnisse nicht schlecht, außer armenischen gibt es auch italienische, französische, spanische und südamerikanische Weine. Das lädt zum Vergleichen ein. Einer der besten lokalen Weine soll ja der Karas sein - aber mit einem ausländischen Wein gleicher Preisklasse kann er nicht ganz mithalten.

Das Ankyun ist nicht groß - 10 Tische, mit gebührendem Abstand voneinander, so dass sich die Gäste nicht in die Quere kommen. Das Ambiente ist so, dass man sich sowohl als einzelner Gast wie in einer kleinen Gruppe wohl fühlt. Viel helles Holz, warmes Licht, die Deko weder überladen noch zu sparsam. Die Bedienung wird von zwei charmanten jungen Damen gemacht - und das richtig kompetent. Nicht nur, dass sie flink und freundlich sind - sie können auch gut beraten und das in mehreren Sprachen. Dass sie wissen, welches Getränk in welches Glas kommt, und dass man in Europa Vorspeise und Hauptgericht nicht gleichzeitig serviert, klingt trivial - ist aber für Jerewan keine Selbstverständlichkeit.

Was kostet das Ganze? Für einen Abend mit 2 Gängen (also Vorspeise und Hauptgericht; oder Hauptgericht und Dessert, einem Glas Wein und und einer Flasche Wasser) gebe ich umgerechnet etwa 28€ aus. Für armenische Verhältnisse ist das viel Geld. Ich habe aber bislang noch kein Restaurant in Jerewan gefunden, das in Ambiente, Geschmack, Bedienung an das Ankyun heran reicht. Ich kann also sagen: das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

• Aufenthalt März 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente