“Lustiges Geplantsche” 5 von 5 Sternen

Herdecke
37 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Lustiges Geplantsche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Januar 2014

Wir hatten keinerlei Vorstellung, um was es da geht. Die Überraschung war gelungen. Circa 15 Schausteller, die stets hinter einem Vorhang in´m Hintergrund blieben, ließen ihre Puppern an langen Stangen, die unter Wasser für das Publikum unsichtbar waren, durch das Wasser flitzen und erzählten dabei viele kurze Geschichten aus dem täglichen Leben, der Historie und der Sagenwelt.
Manche mögen das für kitschig halten, aber es ist ein gewachsener Bestandteil der vietnamesischen Kultur und obendrein ein durchaus unterhaltsamer. Falls Sie am Erwerb einer dieser Puppen interessiert sind, so haben Sie die Gelegenheit im Foyer. Nutzen Sie die, so günstig gibt es die putzigen Dingen nirgends wieder.

Aufenthalt Januar 2014

• Indonesisch zuerst
  • Thai zuerst
  • Vietnamesische zuerst
zürich
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nicht jedermanns Sache”
3 von 5 Sternen Bewertet am 31. Dezember 2013

Das Wasserpuppenspiel ist eine vietnamesische Tradition, die Art und Weise wie früher Geschichten und kulurelle Werte vermittelt wurden. Desshalb stand es bei uns auf dem Programm unserer Tour in Hanoi, der Eintritt also bereits bezahlt.

Ich finde schön, dass versucht wird, den Ausländischen Touristen diese Tradition nahe zu bringen, aber ganz ehrlich: unser Ding war das nicht. Nach zwei Dritteln der Vorführung haben wir den Saal verlassen. Ich habe eien Eindruck gewonnen, aber mehr konnte ich damit leider wirklich nicht anfangen. Es ist wohl einfach wirklich nicht jedermanns Sache. Vielleicht hinkt der Vergleich, aber das Ethnologische Museum hat mir persönlich wesentlich besser gefallen und weit mehr Einblicke und Eindrücke über vietnamesische Kulturen und Traditionen verschafft.

Aufenthalt Dezember 2013
Graz
“Entbehrenswert”
2 von 5 Sternen Bewertet am 28. Dezember 2013

Man kann hingehen um sagen zu können dort gewesen zu sein, aber wer geht daheim ins Kasperltheater ? Und mehr ist es nicht.

Aufenthalt Dezember 2013
Bodenheim, Deutschland
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Überbewertet.”
3 von 5 Sternen Bewertet am 20. Dezember 2013

Es ist ja ganz.nett, aber in den meisten Reiseführer deutlich überbewertet. Kasperle im Wasserbecken eben.

5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ganz nett...”
3 von 5 Sternen Bewertet am 30. November 2013

Das wasserpuppentheater steht in jedem Reiseführer und bekamen wir von bekannten als absoluten Tipp in hanoi empfohlen. Die Vietnamesen sind wirklich sehr stolz auf das Spektakel und es ist auch ganz nett gemacht. aber ich muss sagen, dass es mich nicht sonderlich und vor allem nachhaltig beeindruckt hat

Fazit: kann man sehen, verpasst aber nichts, wenn man es nicht hierher schafft.

Aufenthalt Dezember 2012

Reisende, die sich Thang Long Water Puppet Theater angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Thang Long Water Puppet Theater? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Thang Long Water Puppet Theater besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.