“hervorragendes Museum, auch für Männer” 5 von 5 Sternen

Gebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Amsterdam, Niederlande
42 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“hervorragendes Museum, auch für Männer”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. November 2011

einen Besuch dieses Museums kann ich jedem sehr empfehlen! Es ist in keiner Weise feministisch, wie einige vielleicht vermuten könnten, und daher auch für Männer sehr interessant. Es geht vielmehr darum, Frauen in der vietnamesischen Gesellschaft aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, wobei man jedes Mal auch viel über Land und Kultur an sich lernt. Dabei ist jeder Etage ein anderes Thema gewidmet, was einen sehr guten Überblick über die Inhalte gibt.

Auf einer Etage werden z.B. bedeutende Widerstandskämpferinnen vorgestellt und der Beitrag von Frauen zur Gründung der Nation (dabei lernt man viel über die Geschichte) , auf einer anderen Kleidung in verschiedenen Epochen und Anlässen. Sehr beeindruckend fand ich den Ausstellungsteil über Hochzeitsbräuche des Landes, wobei einem erst bewusst wird, was für grundverschiedene ethnische Gruppen in Vietnam vereint sind. Weiterhin geht es um Kinderkriegen, wobei man die Bräuche der Namensgebung lernt.
Die Erklärungen sind progressiv geschrieben, mit Hinweisen darauf, wie es war und wie es heute ist.

Während meines Besuches gab es eine Sonderausstellung zum Thema alleinerziehende Mütter, die sehr bewegend waren. In einem Raum werden, ich schätze um die 50 Profile von Frauen vorgestellt: warum sie Mütter sind, warum sie alleine sind, wie sie in der Gesellschaft behandelt wurden und wie sie bisher ihren Lebensaufenthalt bestritten haben. Alle Frauen haben gemeinsam, daß sie von einem Förderprogramm mit finnischer Unterstützung profitieren konnten und somit das Überleben ihrer Familien sichern können. Vielleicht die beeindruckendste Ausstellung, wo ich die längste Zeit verbracht habe.

Insgesamt hat mir das Konzept gefallen, da an keiner Stelle ein erhobener Finger gegen Männer gezeigt wird, und auch überhaupt nicht auf Mitleid gepocht wird, sondern vielmehr alles neutral abgehandelt wird, bzw. die Stärke der Mütter.

Einzig negativ fand ich den total überteuerten Museumshop, wo noch nicht mal ein Hinweis darauf stand, wo denn der Gewinn aus den Wucherpreisen hingeht.

Hingehen!!!

Aufenthalt Juni 2011

• Finnische zuerst
  • Thai zuerst
  • Vietnamesische zuerst

Reisende, die sich Vietnamese Women's Museum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Vietnamese Women's Museum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Vietnamese Women's Museum besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.