“Schöne Tour aber Preis/ Leistung nicht angemessen” 3 von 5 Sternen

Zertifikat für Exzellenz 2014
Details zur Sehenswürdigkeit
Düsseldorf, Deutschland
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schöne Tour aber Preis/ Leistung nicht angemessen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 9. März 2015

Wir hatten vorab die 2-Nächte-Tour gebucht, die wir auch dringend empfehlen würden, wenn man wirklich in Ruhe die Bucht entdecken möchte. Organisiation und vor allem unser Guide waren super, ebenso das Schiff sowie die kleinen aber sehr gemütlichen Kabinen. Auch die Ausflüge waren toll, insbesondere die Kanutour am 2. Tag (und diese macht man aber auch nur wenn man 2 Nächte an Bord bleibt, am ersten Tag gibt es auch eine Kanutour aber eher eine Massentour mit 20 Personen).

Man sollte jedoch nicht zuviel Luxus oder Aufmerksamkeit erwarten. Dies ist dadurch bedingt, dass das Schiff sowohl Gäste für 1 Nacht als auch 2 Nächte aufnimmt und somit an Bord ein ständiges Kommen und Gehen herrscht und das Schiff täglich zwischen Bucht und Pier hin-und-her fährt: Immer Mittags werden die Gäste am Pier abgeholt/ abgeladen, während dieser Zeit sind die 2-Nächte-Gäste nicht an Bord sondern, machen einen Tagesausflug mit einem kleineren Beiboot. Da nur wenige Leute diese 2 Nächte Variante wählen ist dieser Ausflug ausgesprochen nett, wir waren gar nur mit 2 Kanus + Guide unterwegs, sodass wir auch nach Absprache etwas individuellere Ziele ansteuern konnten. Auch der Strandaufenthalt am Nachmittag war wunderbar aufgrund der Mini-Gruppe und unseres exzellenten Guides.

Generell gibt es an Bord einen genauen Ablaufplan, der auf die Minute genau extakt getaktet ist für Aktivitäten, Essen, Checkout usw. denn nur so lassen sich die Massen bewältigen bzw. umschlagen.

Größtes Manko war für uns das Essen, welches völlig unzureichend für den stolzen Preis der Tour ist. Es gibt ein Set Menu an Board, völlig lieblos angerichtet ist (ganz im Gegensatz zu sonst in Vietnam, wo allein schon die Optik der Teller oftmals richtig toll ist). Die Portionen sind genau festgelegt, sodass man dankbar für etwas Reis ist, um davon auch satt zu werden. Das Frühstück wird nicht als Buffet serviert (obwohl dieses ohnehin schon dasteht im Speiseraum), sondern man erhält einen äußerst dürftigen Teller mit trockenem Toastbrot, Marmelade in der Plastikschale und etwas Ei. Vergleichbar dem mit Essen im Krankhaus bei uns, war dieses Frühstück mit Abstand das schlechteste auf unserer ganzen Reise und für den Preis der Tour eine Frechheit. Für die beim Brunch angebotene Pho Ga (oder das was man dafür ausgibt) sollte man sich als Vietnamese mit etwas Nationalstolz schämen.

FAZIT: Alles in allem ist die Treasure Junk sicherlich trotzdem noch eines der besten Schiffe in der Bucht, allerdings könnte man die Tour deutlich entspannter und das Essen deutlich besser gestalten. Hier fehlt es leider am Mut, sich von den Tagestouristen loszusagen und ganz gezielt um die Kunden zu werben, die gerne entspannt und in Ruhe auch zwei oder drei Nächte auf dem Schiff bleiben möchten um die Halong Bay zu entdecken. Oder man hat es schlicht gar nicht nötig. Sehr schade!

Aufenthalt Dezember 2014

“Grundsätzlich gut”
3 von 5 Sternen Bewertet am 26. Februar 2015

Wir buchten zwei Ausflüge mit Handspan Hanoi und waren zweimal sehr zufrieden. Zusätzlich haben wir eine Bahnfahrt nach Hue gekauft. Obwohl ich ein Ticket für Dienstag wünschte, haben sie mir leider eines für Mittwoch gegeben. Leider haben wir es erst im Zug gemerkt. Meine Beschwerde bei Handspan für die Unannehmlichkeiten und zusätzliche Kosten, die wir hatten blieb ohne jede Reaktion bis zu diesem Tag. Es ist schade weil wir abgesehen davon sehr zufrieden waren.

Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit dieser Sehenswürdigkeit

“Zwiespältig”
3 von 5 Sternen Bewertet am 17. Februar 2015

Wir haben uns für eine Tagestour von Hanoi aus in die Ha Long Bucht im Januar entschieden, diese bereits im November im Internet gebucht. Auf Anfrage ließ uns Handspan Bilder eines Schiffes zukommen, das mit dem tatsächlichen Ausflugsschiff rein gar nichts zu tun hatte. Versprochen wurde Luxus, gehalten davon leider nicht viel: altes Schiff - so wie alle andere Schiffe die Tagestouren absolvieren auch, das muss man aber erst einmal wissen -, Wohlfühlfaktor auf dem Schiff gleich null, belangloses, lieblos auf den Tisch geworfenes Essen usw. Das Ganze also gerade annehmbar - auch die Rückfahrt nach Hanoi erfolgte nicht wie versprochen in einem Minibus sondern in einer Art Kleintransporter. Wie haben uns am Tag darauf bei der Agentur - deren Büro wie sich herausstellte sich mitten in Hanoi, neben unserem Hotel befand - beschwert. Es kam schnell eine belanglose Entschuldigungsmail. Auf unsere Antwort hin, wir würden unsere Erfahrung über Tripadvisor mit anderen Reisenden teilen, kam dann schnell das Angebot, uns die Hälfte des Gesamtbetrags (55$ von 110$) zurückzuerstatten. Fazit: wer sich für einen Tagesausflug in der Ha Long Bucht entscheidet darf nicht viel erwarten, dies ist wohl völlig unabhängig von der Agentur bei der man bucht.

Aufenthalt Januar 2015
Berlin
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Hervorragend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. November 2014

Ich habe die 2-day-1-night-Tour gebucht. Die gesamte Abwicklung war schon bei der Buchung sehr professionell. Dann die Durchführung der Tour ebenso. Ein sauberer Bus, der gut gewartet aussah, ein tolles Schiff, eine kleine nette Gruppe, die Kabine klein, aber sehr schön und ein abwechslungsreiches Programm. Die Crew an Board war unglaublich aufmerksam. Ihnen fielen die kleinsten Kleinigkeiten auf und sie reagierten darauf mit viel Feingefühl. Wir alle fühlten uns wahnsinnig wohl.
Schön ist auch, dass Handspan auf sanften Tourismus Wert legt. Alles fand abseits der übervollen üblichen Routen statt, so dass wir uns wirklich auch erholen konnten.
Bei diesem Anbieter würde ich jederzeit wieder buchen. Er ist zwar etwas teuerer, aber jeden Cent wert.

Aufenthalt Oktober 2014
64 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ha Long der Spitzenklasse”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. August 2014

Hnadspan ist ist eine sehr gute Agentur, die feine Touren anbietet!
Wir waren in der Zeit des Taifuns in 2013 dort, der gerade die Philipinen zerstört hatte. Deshalb mussten wir Alles umbuchen und ändern. Die Orga war toll und das Schiff mit Crew auch. Letztlich hatten wir 2 tolle Tage in Ha Long Bay auf einem tollen Schiff mit Upgrade auf dei Suiten.
Das Essen war OK aber nicht besonders. Die Umgebeung und die Locations für die Tripps, die eher abseits lagen, entschädigten aber mehr als 100%.

FAZIT: Nicht billig, aber (seinen) preiswert! Hier kannst Du buchen

Aufenthalt November 2013

Reisende, die sich Handspan Travel Day Tour angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Handspan Travel Day Tour? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Handspan Travel Day Tour besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.