“Marine Park Angthong ... eher Angthong Wurstelprater !” 1 von 5 Sternen

Gulf of Thailand, Ko Samui 84360, Thailand
Platz Nr. 15 von 68 Sehenswürdigkeiten in Ko Samui
Art: Geologische Formationen, Nationalparks, In der freien Natur
Details zur Sehenswürdigkeit
“Marine Park Angthong ... eher Angthong Wurstelprater !”
1 von 5 Sternen Bewertet am 22. Juli 2013 über Mobile-Apps

Zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich vor, einen ausführlichen Bericht zu schreiben, um meine Enttäuschung bzgl dieses Ausflugs mitzuteilen, doch besser als PUCKMANN kann man es kaum beschreiben:

"Wir waren gestern mit Samui Island Tours in Richtung Angthong unterwegs. Diese Tagestour kostet 1.800 Baht pro Person und inkludiert "Kayaking" sowie Verpflegung. Um es gleich vorweg zu nehmen: wer gerne pauschal bucht (am besten all inclusive) , es gewohnt ist für minderwertige Essens-Rationen anzustehen und darüber hinaus auch gerne mitklatscht wenn ein Animateur fahle Witzchen brüllt, der kann hier bedenkenlos zugreifen. Jedem, dem ein wenig Würde geblieben ist, raten wir dringend von diesem Massentourist-Mist ab.

Vor der Buchung wurde uns nach mehrmaligem Nachfragen bestätigt, dass nicht mehr als 30 Personen gleichzeitig mit Samui Island Tours über den Park herfallen.

Wir wurden morgens vom Hotel abgeholt, zum Pier nach Nathon gefahren und auf eine Art Flüchtlingsschiff verfrachtet, auf dem sich bereits geschätzte 100 Personen breit gemacht hatten. Zur Kräftigung gab es für alle zunächst Frühstück: ein Tässchen lauwarmen Kaffee, ein trockenes Mini-Croissant und eine winzige Banane.

Haupt-Animateur war eine Dame, die mit einer unnachahmlichen Monotonie und übelstem Lothar-Matthäus-Englisch irgendwelche Informationen gegen den Fahrtwind schrie. Das Ganze in einer Stimmlage, die in gleicher Weise wirkt wie der Fingernagel, der über eine Schultafel kratzt.

Am ersten Ankerplatz angekommen, wurden wir dann mit Kayaks zu Wasser gelassen um für ca. 30 Minuten an ein paar Felsen vorbei zu paddeln. Vorne weg die info-kreischende Animateuse, hinten dran schön aufgereiht die Touris, die man vorsorglich schon mal darauf hinwies das Kayak bezahlen zu müssen, sollte eine Koralle Schleifspuren auf den ausgelutschten Plastikbooten hinterlassen.

Der Aufpreis für das Kayakfahren beträgt übrigens 500 Baht pro Person. Am Chaweng Beach kann man für 1000 Baht ebenfalls 30 Minuten auf dem Wasser sein - allerdings mit einem Jetski. Es gibt dabei mehr zu sehen und wesentlich mehr Spaß macht es auch noch ...

Nach dem Kayaking folgte dann der Besuch der grünen Süsswasser-Lagune. Wer hier wenigstens Natur erwartet, dem sei gesagt: es gibt Treppen und Hinweisschilder ... alles schön wie Zuhause. Die Aufenthaltsdauer ist ein gestelltes Foto lang. Danach gehts endlich zum eigentlichen Nationalpark, der allerdings eher einem Mini-Disneyland ähnelt. Um hier Tiere zu sehen, empfehlen wir folgenden Trick: den Samui-Island-Prospekt aufklappen, das abgebildete Äffchen schräg gegen den gepflegten Park halten und ein Foto knipsen.

Diese ganze Tour ist peinlich und teuer. Wer der Natur einen großen Gefallen tun möchte, sollte es einfach sein lassen. Wir bedauern jedenfalls zutiefst an so einer Veranstaltung teilgenommen zu haben."

Schade um das Geld. Für 2000 Bht sollte man sich wesentlich mehr (bzw weniger Personen) erwarten können!

Aufenthalt Juli 2013

• Thai zuerst
Olten, Switzerland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolle einzigartige Inselwelt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juni 2013

Toll ist die Tour mit Seatrans von Bophut aus mit hervorragenden Führern.
Das Schnorcheln ist manchmal wetterbedingt etwas limitiert und leider sind viele Korallenriffe schon zerstört.
Kayaking ist ebenfalls toll und ein Mittagessen auf einer einsamen Insel mit ausgezeichneter Bewirtung ist ein weiteres Highlight.

Aufenthalt Juni 2013
Berlin
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Toller Nationalpark”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Mai 2013

Eine Tour in den Angthong National Marine Park lohnt sich auf alle Fälle, man muss natürlich heutzutage wissen, dass an jeder Anlegestelle auch eine Menge anderer Boote anlegen bzw. einen Zwischenstopp einlegen. Für kleinere Gruppen zwischen 6-10 Personen lohnt sich auf jeden Fall das chartern eines eigenen Bootes, damit man sich abseits der "Touristenpfade" bewegen kann.

Aufenthalt Januar 2013
Stuttgart, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Grandios!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Mai 2013 über Mobile-Apps

Das lohnt sich richtig! Wir haben die Tour ohne Kajak gemacht und es war Super! Die Strände sind sehr schön und die Eineichtungen vor Ort auch im guten Zustand. Sehr positiv finde ich die günstigen Preise für Getränke! Unbedingt den Smoothie probieren!

Aufenthalt Mai 2013
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schöner Nationalpark, leider vom Massentourismus zerstört :-(”
2 von 5 Sternen Bewertet am 29. April 2013

Der Nationalpark an sich ist schön, die Strände sind sehr weiß und vor allem Kayaken macht Spaß. Allerdings muss man beachten, dass auch wenn man einen teureren, kleinen Anbieter bucht, man immer immer mit 4-10 anderen Booten gleichzeitig an den Orten ankommt. Die Treffpunkte wie der Ausblickspunkt auf Ko Muh, das Restaurant in dem angeblich unberührten Fischerdorf oder auch die Schnorchel-Spots werden von allen Anbietern zur gleichen Zeit angefahren und sind schlichtweg überlaufen. Beim Ausblickspunkt auf Mu Koh muss man schon an der Treppe anstehen um überhaupt hochzulaufen. Nein, leider kein schönes Reiseziel (mehr)...

Aufenthalt April 2013

Reisende, die sich Angthong National Marine Park angesehen haben, interessierten sich auch für:

Ko Samui, Provinz Surat Thani
Ko Samui, Provinz Surat Thani

Sie waren bereits im Angthong National Marine Park? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Angthong National Marine Park besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.