“Update: Schönes Apartmenthotel für längere Aufenthalte” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu The Grand Wipanan Residence

The Grand Wipanan Residence gehört jetzt zu Ihren Favoriten
The Grand Wipanan Residence
2.5 von 5 Hotel   |   7/8 Soi Kulawongutid, Chang Puak Rd, T. Chang Puak A. Muang, Chiang Mai 50300, Thailand   |
Nr. 87 von 333 Hotels in Chiang Mai
“Update: Schönes Apartmenthotel für längere Aufenthalte”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Mai 2014

Ich hatte für meinen Aufenthalt im Januar 2014 in Chiang Mai wieder das Grand Wipanan aufgrund meiner sehr positiven Erfahrungen vom vergangenen Jahr gewählt (siehe auch meine frühere Bewertung).
Der Empfang war freundlich und inzwischen auch exzellent Englischsprachig - bis auf das Küchenpersonal.
Bezahlt wird im Voraus. Leider war an meinem Anreisetag Kreditkartenzahlung aufgrund des (scheinbar sehr oft) nicht funktionierenden Kartenterminals unmöglich. Ausreichend Bargeld ist deshalb empfehlenswert, besonders, wenn man das erste Mal dort anreist.
Dieses Mal hatte ich ein Studio im 5. Obergeschoss auf der Rückseite für 12 Nächte.
Das Zimmer war bis auf einen verschmutzten Kleiderschrank und einige Mängel im Badezimmer noch in einem sehr guten Zustand.
Der wieder sehr kleine elektronische Safe im Zimmer war echt ein Nachteil. Mehr als Geld und Reisepass konnte man leider nicht im Safe unterbringen. Und maximal ein Fotoapparat. 10-Zoll-Geräte gingen schon nicht mehr.
Das Bett und Bettzeug waren von hoher Qualität. Die Schlafqualität war ausgezeichnet. Im Hotel und in den Zimmern selbst war es auch sehr ruhig (keine Geräusche von den Nachbarn oder Klimaanlage ;benötigt man im Winter in Chiang Mai nicht).
Die Handtücher wurden täglich gewechselt, waren aber nicht immer sauber und rochen oft merkwürdig.
Das Grand Wipanan verfügt als Apartmenthotel über einen Raum mit drei Waschmaschinen für seine Gäste, so dass man seine eigene Bekleidung eigentlich nicht in der Wäscherei waschen lassen muss (für hochwertige Bekleidung sowie nicht zu empfehlen). Der Wartungszustand der Waschmaschinen ist allerdings verbesserungsbedürftig (man sollte auf jeden Fall vor Benutzung die Fusselsiebe entleeren, oder entleeren lassen, damit die Wäsche nach dem Waschen nicht schmutziger ist als davor).
Das Buffet-artig organisierte Frühstück war eher spärlich und der Kaffee extrem schlecht (Küchenpersonal konnte Kaffeemaschine nicht bedienen). Entspricht aber dem, was man in einem vergleichbaren 3-Sterne-Hotel dieser Größe und Preisklasse in Thailand erwarten kann.
Das Internet über Wifi hat nicht immer funktioniert. Es steht aber auch ein schnelles Kabelnetzwerk zur Verfügung. Netzwerkkabel kann man ausleihen. Nachteilig war aber, dass man mit dem kostenlosen Netzwerkschlüssel nur ein Gerät freischalten konnte, weil offensichtlich die Autorisierung für die folgenden Logins über die MAC-Adresse des Gerätes erfolgte, mit der die Internet-Schlüssel das erste Mal eingegeben wurde.
Die nicht ganz so zentrale Lage empfand ich dieses Jahr als nachteilig. Die Innenstadt oder der Night Bazaar sind von Grand Wipanan schnell und einfach zu erreichen; von der wenige Meter entfernten Hauptstraße (Chang Puak Road) mit roten Songtows für 20 - 40 Baht, je nach Tageszeit. Das Problem ist dann das Zurück. Es ist schwierig bis unmöglich ein Songtow zu finden, das bis zum Grand Wipanan fährt. Taxis fahren hauptsächlich zwischen Flughafen und den Hotels; sind dementsprechend selten und teuer. Alternativ bleibt nur noch TukTuk; Kosten ab 100 Baht, nach entsprechenden Verhandlungen. Oder einfach zurück laufen.
Die direkte Umgebung des Grand Wipanan ist nur am Tag belebt. Nach Geschäftsschluss des nahegelegenen Tanin-Marktes (gegen 20 Uhr) findet man dort kaum noch Möglichkeiten etwas zu Essen. Direkt in Höhe des Grand Wipanan an der Chang Puak Road gibt aber einen Seven Eleven. Und ein paar Hundert Meter in Richtung Innenstadt (ca. 10 min zu Fuß entfernt; am Mercure-Hotel) gibt es einen großen, relativ gut ausgestatteten TOPS Supermarkt. Bis 21.30 Uhr geöffnet. Am Tag kann man dort auch essen und Kaffee trinken. Hier findet man an der Hauptstraße auch mehrere kleine Bankfilialen mit Geldautomaten.
Empfehlen kann ich das Grand Wipanan deshalb eher für längere Aufenthalte in Chiang Mai, z.B. wenn man Kurse an den nahegelegenen Massageschulen wie ITM oder Chetawan belegen will. Für kurze Aufenthalte, in denen man möglichst viel erleben und von der Innenstadt sehen will, würde ich eher eine zentraler gelegene Unterkunft wählen.
Insgesamt hat das Grand Wipanan etwas an Glanz verloren und leidet unter dem in Thailand allgegenwärtigen Mangel an qualifizierten Servicepersonal und häufigen Personalwechseln. Im Vergleich mit anderen Apartments in Chiang Mai belegt das Grand Wipanan meiner Meinung nach aber immer noch einen Spitzenplatz mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis.

• Aufenthalt Januar 2014, Allein/Single

5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Januar 2013

Ich habe hier im Januar 2013 für 12 Nächte in einem Studio für insgesamt 20.700 Baht gewohnt. Ursprünglich hatte ich für die gleiche Zeit das Empress Hotel in Chiang Mai gebucht. Aber eine Stunde nach Ankunft habe ich meine Buchung dort storniert und bin nach einer Übernachtung wieder ausgezogen und zur Grand Wipanan Residence gewechselt. Die Gründe können sie in meiner tripadvisor-Bewertung zum Empress Hotel lesen.
Ich hatte dann die Grand Wipanan Residence eigentlich nur gewählt, weil alle High Class Hotels in der Innenstadt von Chiang Mai für Anfang Januar vollständig ausgebucht waren und die verbleibenden Mittelklassehotels alle schlechtere Bewertungen als das Empress Hotel hatten, also hier auch nichts Besseres zu erwarten war.
Die Grand Wipanan Residence ist eine Art Apartmenthotel und neu und modern eingerichtet, genau das, was ich wollte. Und für mich wurden dann die 12 Tage dort zum schönsten und angenehmsten Aufenthalt, den ich jemals irgendwo auf der Welt hatte.
Die Grand Wipanan Residence liegt nicht gerade im touristischen Zentrum von Chiang Mai, was ich persönlich nach ein paar Tagen als sehr angenehm empfand. Sie liegt relativ ruhig in einer Parallelstraße zur Rajabhat Universität an der Chang Puak Road, nur wenige Meter von der Hauptstraße entfernt. Auf der gegenüberliegenden Seite der Chang Puak Road befindet sich der Thanin Markt, 7-Eleven, am Abend eine Reihe von Straßenküchen und ein paar Gehminuten Richtung Innenstadt entfernt ein großer TOPS Supermarkt (neben Mercure-Hotel).
Mit den roten Taxis, die auch die Chang Puak Road in beide Richtungen entlang fahren, kann man in 5 bis 10 min für 20-40 Baht (je nach Tageszeit und Entfernung) jeden Ort der Innenstand erreichen.
Für Touristen, die an einem Tag Chiang Mai erkunden „müssen“, ist die Grand Wipanan Residence vielleicht nicht unbedingt der passende Ort zum wohnen, aber alle Anderen, die etwas mehr Zeit mitbringen, oder vielleicht sogar mehrere Monate in Chiang Mai leben wollen, werden hier eine sehr schöne, moderne und komfortable Unterkunft finden, die sie schon nach wenigen Tagen lieben werden.
Für Alle die nach Chiang Mai kommen, um Thai-Massage zu lernen ist die Grand Wipanan Residence die perfekte Unterkunft, weil die Chetawan School (Wat Po), ITM und Spa Mantra School leicht zu Fuß von dort zu erreichen sind. Mehr außerhalb der Stadt gelegene Schulen wie TMC oder TTC Spa School holen ihre Schüler per Schuttle-Service von dort ab.
Das Studio selbst war groß genug für 2 Personen, auch für einen längeren Aufenthalt. Das Studio war mit Küchenzeile (ohne Herd), Kühlschrank, Mikrowelle, Wasserkocher, Ventilator, LCD-Fernseher, Telefon, Couch, Kleiderschrank, Safe, Doppelbett und Klimaanlage ausgestattet. Außerdem gehört zum Studio noch ein Balkon mit Sitzgelegenheit.
Der sehr moderne LCD-Fernseher bot eine Programmauswahl, wie in einem High Class Hotel, mit einer Vielzahl von aktiven Eingängen zum Anschluss von Computer, Kamera usw.
Der Safe war allerdings relativ klein. Mein 7 Zoll Blackberry Playbook hat dort reingepasst, aber mein 11 Zoll ThinkPad schon nicht mehr.
Die Schlafqualität war für mich besser als zu Hause. Die Betten waren sehr bequem mit qualitativ hochwertiger Decke und Kopfkissen.
Das Badezimmer war mit Toilette, Waschbecken und Dusche ausgestattet. Das Bad war leider etwas dunkel, was beim Rasieren störte; auch, dass es am Waschbecken kein warmes Wasser gab, nur in der Dusche.
Die Grand Wipanan Residence bot einen kostenlosen Internetzugang über WiFi, und zwar den technisch Besten, den ich bisher in einem Hotel in Thailand erlebt habe. Der Zugang lief über Proxianmeldung, war danach aber 5 Tage aktiv. Erst nach dieser Zeit gibt man wieder einen neuen Code ein. Die Übertragungsgeschwindigkeit war sehr hoch, so dass man flüssig Youtube-Videos abspielen konnte, und wenn man das passende Kabel dabei hatte, auch auf dem Fernseher wiedergeben konnte, wenn das Fernsehprogramm mal doch nicht zusagte.
Die Grand Wipanan Residence hatte weiterhin einen sehr schönen, nach außen offenen Swimmingpool auf der zweiten Etage und einen kleinen Fitnessraum; allerdings nur mit Geräten für Ausdauertraining, nicht für Krafttraining.
Im Zimmerpreis war auch Frühstück enthalten. Das Frühstück war zum Teil Buffet und zu anderen Teil wählbar und frisch zubereitet. Das Frühstück entsprach im Wesentlichen dem Frühstücksangebot von thailändischen Mittelklassehotels und war am Zimmerpreis gemessen o.k.
Die Grand Wipanan Residence hatte auch einen Raum mit Waschmaschinen und Wäschetrockner. In Chiang Mai gibt es zwar an jeder Ecke irgendeinen Wäscheservice, aber wenn man dort kurze Zeit beim Wäsche waschen zusieht, dann ist man froh, dass man seine Wäsche hier auch selbst waschen kann. Es fehlten auf dem Balkon allerdings Möglichkeiten zum Aufhängen und Trocknen der Wäsche. Da muss man sich selbst etwas einfallen lassen.
Die Grand Wipanan Residence hatte im Eingangsbereich innen und außen Sitzbereiche. Dort bin ich mit einer Reihe von sehr interessanten Personen ins Gespräch gekommen. Die Grand Wipanan Residence hat nicht die Anonymität von großen Hotels. Viele der Gäste wohnen dort mehrere Wochen oder sogar Monate, dadurch fühlt man sich eher wie „Nachbarn“ und kommt wesentlich leichter ins Gespräch und findet relativ schnell Gemeinsamkeiten.
Die Grand Wipanan Residence ist nicht perfekt; hat Schwächen und mit Problemen zu kämpfen, wie jedes andere Hotel. Aber, ich persönlich habe mich aber bisher noch nie an einem Ort so wohl gefühlt wie hier, und es fiel mir wirklich schwer nach 12 Tagen Aufenthalt von dort wieder nach Bangkok zurück zu fliegen.
Die Mitarbeiter der Grand Wipanan Residence waren sehr natürlich und man hatte nicht den nicht den Eindruck einer „gespielten Freundlichkeit“, wie man das von den meisten Hotels kennt. Das Management war interessiert an seinen Gästen und hat sich die Zeit genommen mit ihnen zu sprechen. Das hat mir persönlich sehr gefallen.
Ich werde bei meinem nächsten Aufenthalt in Chiang Mai auf jeden Fall wieder in der Grand Wipanan Residence wohnen und möchte dem Management und den Mitarbeitern hiermit noch einmal für die schöne Zeit danken.

• Aufenthalt Januar 2013, Allein/Single

Sie waren bereits im The Grand Wipanan Residence? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über The Grand Wipanan Residence

Anschrift: 7/8 Soi Kulawongutid, Chang Puak Rd, T. Chang Puak A. Muang, Chiang Mai 50300, Thailand
Lage: Thailand > Provinz Chiang Mai > Chiang Mai
Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Restaurant Zimmerservice Swimmingpool Flughafentransfer
Nr. 87 von 333 Hotels in Chiang Mai
Hotelklassifizierung:2,5 Stern(e) — The Grand Wipanan Residence 2.5*
TripAdvisor ist stolz, Hotels.com, Booking.com, Odigeo, Odigeo, Agoda, Expedia und Despegar.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei The Grand Wipanan Residence daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.

Wenn Sie The Grand Wipanan Residence besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.