“Eine sehr schöne Kirche mit langer Geschichte” 4 von 5 Sternen

Art: Architektonische Bauwerke, Religiöse Stätten
Attraction Details
Göppingen
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine sehr schöne Kirche mit langer Geschichte”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. Oktober 2013

Innerhalb einer Stadtrundfahrt war der Aufenthalt in der Kirche mit den gegebenen Informationen ein Highlight.

Aufenthalt September 2013

21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die Kirche könnte auch in Deutschland stehen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. Oktober 2013

Die Architektur der Kirche entspricht deutschen Kirchen. Uns wurde von einem Kirchenkenner die Kirche genau erklärt. Die bunten Glasfenster wurden von Kaiser Wilhelm II. gespendet, seine Frau Augusta spendete die Bibel.
Die Kirche ist in wenigen Minuten von der Independence-Street (Hauptstraße) erreichbar.

Aufenthalt September 2013
Köln, Deutschland
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Dauerhafte Ehrung von kolonialen Massenmördern”
1 von 5 Sternen Bewertet am 9. Oktober 2013

..kann man hier an einer grossen Wandtafel bestaunen. Das Mahnmal von tausenden Herero-Opfern ist weitab am Rand des Friedhofs zu finden. Die protestantische Kirche nimmt hier offenbar wenig Anstoss. Für einen jungen Deutschen ist das höchst irritierend, sowie die zahlreichen Hinweisschilder: "Deutsches Schutzgebiet". Ich möchte an dieser Stelle meine Ekel und Unmut ausdrücken.

Aufenthalt Dezember 2012
Köthen
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Exponierte Lage”
3 von 5 Sternen Bewertet am 25. August 2013

Die Christuskirche ist sehr gut von der Haupt und Geschäftsstrasse Independence Street zu sehen, da sie auf einer Anhöhe liegt. Die Kirche wurde in der Kolonialzeit errichtet und ist ein Sinnbild und Warzeichen dieser Zeit, welche Namibia stark geprägt hat . Der Innenraum ist schmucklos.
Die Kirche bietet äußerlich einen schönen Anblick, ein direkter Besuch ist aus meiner Sicht nicht erforderlich

Aufenthalt August 2013
Köln, Deutschland
“Sollte man gesehen haben”
3 von 5 Sternen Bewertet am 24. Juli 2013

Diese Kirche ist sozusagen ein Wahrzeichen von Windhoek. Und wenn man daran denkt, wie alt sie ist, war das schon auch eine Leistung der Erbauer damals.
Aber einmal gesehen ist auch OK. Namibia ist halt noch jung und kann nicht mit wirklich "alten" Gebäuden aufwarten so wie wir Europäer uns das vorstellen.

Aufenthalt Juni 2013