“Gutes tun!” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu N/a'an ku se Lodge and Wildlife Sanctuary

Für diese Unterkunft sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
N/a'an ku se Lodge and Wildlife Sanctuary
N/a'an ku se Lodge and Wildlife Sanctuary gehört jetzt zu Ihren Favoriten
277 Farm Frauenstein, on MR 53, Windhoek, Namibia   |
Bad Bevensen, Niedersachsen, Germany
“Gutes tun!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. September 2013

Von 40°C an den Victoria falls wieder zurück nach Windhoek und nachts stürmische 3°C. brrrr. Da hilft nur noch eine so herzerwärmende Lodge wie diese. Sehr, sehr liebevolles Management. Strahlendes Personal, sehr gute Küche und sehr stylische Hütten. Unbedingt die Wildfütterung morgens buchen. Da sieht man alle grimmigen Biester der Wüste beängstigend nah.
Das wundervolle Konzept hinter der Lodge (Waisenhaus, Schule; Hospital etc) ist unterstützenswert.
Nun haben wir 1 Kinder und 2 Tierpatenschaften.... Großartig und bitte so weitermachen

• Aufenthalt September 2013, Familie

Bad Honnef
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. September 2013 über Mobile-Apps

Die Lodge liegt in ihrem eigenen "Reservat". Das Design ist einzigartig und sehr ansprechend. Die Zimmer sehen einfach toll aus. Leider zieht es bei kalten nächten sehr kalt rein. Die Heizdecke im Bett hilft sicherlich. Das essen war sehr lecker und das Personal äußerst freundlich! Das Gesamtkonzept hinter der Lodge ist toll! Für Leute die einfach nur schlafen und essen wollen, wäre dieses sicher nicht die beste Wahl, denn nur wenn man sich etwas mit der Lodge beschäftigt erkennt man die vollen Wert!

• Aufenthalt September 2013
Dortmund
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Juli 2013

Im Juli 2012 verbrachten wir zwei Tage und Nächte auf Na an ku se. In einer Gruppe von sechs Personen wohnten wir sehr schön gelegen in einer Villa weit weg von der zentralen Lodge. Allesmwar perfekt, die Ausstattung hervorragend, das Leben inmitten der Wildnis unvergesslich. Wir konnten spazieren gehen, Tiere beobachten und die Natur genießen.
An einem Abend aßen wir in dem hervorragenden Restaurant der Lodge, das Essen war einzigartig, sowohl bzgl des exzellenten Geschmacks als auch bzgl. Darbietung und Bedienung.
All unsere Fragen und Bedürfnisse wurden immer sofort und sehr freundlich erledigt. Das Personal war sehr zuvorkommend.
Höhepunkt unseres Aufenthaltes war auf jeden Fall die Führung mit Marlice hinter die Kulissen von Na an ku se. Wenn möglich würde ich gerne einmal wieder kommen, der Aufenthalt war eines der Highlights meines vierwöchigen Urlaubs in Namibia und Botswana.

• Aufenthalt August 2012, Freunde
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Mai 2013

Ich habe mich fast zwei Jahre nach meinem Besuch entschlossen hier meine Bewertung abzugeben.

Als erstes sollte man hier bei der Bewertung klar zwischen dem reinen Lodgeaufenthalt und der Tätigkeit als Volunteer unterscheiden. Der Aufenthalt als Volunteer ist sicher viel prägender/intensiver/länger und wahrscheinlich auch schöner.

Dauer:
Ich habe im Alter von 18 bzw. 19 Jahren zwei Monate(Sept.-Nov.) auf Naankuse verbracht und hätte liebend gern noch einen dritten angehängt. Ich empfehle jedem möglichst lange zu bleiben, da man tatsächlich einige Tage braucht um in der ungewohnten Umgebung zurecht zu kommen.
Je länger man bleibt, desto schöner die Erfahrung.

Unterkunft:
Die meiner Ankunft stellten sich meine Befürchtungen als korrekt heraus.
- SEHR einfache Zimmer (Bett/Nachttisch/Schrank für 3 Peronen je Zimmer, Fenster=Mückengitter+ Plane, Tür nicht verschliessbar)
- keine Steckdosen im Zimmer (Lampen sind aber vorhanden)
- Gemeinschaftswaschräume, nicht nach Geschlechtern getrennt,
aber mit gemauerten Duschkabinen und Duschvorhängen

Ich war zuerst ziemlich geschockt und habe etwa 2 Tage gebraucht um mich auf meine neue Umgebung einzustellen. Ich habe für mich ziemlich schnell gemerkt, dass man (besonders wenn man viel beschäftigt ist) auch keinen Strom im Zimmer oder anderen Luxus benötigt. So wird das Erlebnis Afrika in meinen Augen noch intensiver.

Mitmenschen:
Mit dem Staff und den anderen Volunteers(meist 18-27 Jahre und ~45+) hat man viele nette Leute um sich, die es einem erleichtern sich schnell heimisch zu fühlen. Die angestellten sind wirklich nett und werden schnell zu Freunden.

Arbeit:
Als Volunteer ist man aber auch zum Arbeiten dort und die Arbeit ist nicht zu knapp.
Allerdings wird natürlich niemand dazu gezwungen oder getrieben etwas zu tun.
Wer sich auf die arbeit einlässt kann wahnsinnig viel erleben und bekommt dazu ein super Fitnessprogramm.
Neben der normalen Arbeit werden auch oft andere Unternehmungen gemacht
(Schlauchbootrennen/Angeln/Grillen/Paintball etc.) und wer Glück hat darf einen der Coordinators begleiten, wenn von irgendwo wieder ein Leopard oder ähnliches auf einer Farm gefangen wurde und abgeholt werden muss. So bin auch ich zu einem 800km-Trip bis in den Norden Namibias und zurück gekommen und das "nur" um einen verletzten Leoparden abzuholen.

Tiere:
Zu den Tieren möchte ich nichts schreiben, da die "Belegung" der Gehege durch Auswilderungen und leider auch Todesfälle ständig verändert. Hier möchte ich betonen, dass ALLE Tiere sehr gut behandelt und gepflegt werden.

Reisemöglichkeiten:
Wenn man als Volunteer dort ist, ist man in der Bewegungsfreiheit außerhalb von Naankuse sehr eingeschränkt.
Einmal pro Woche kann man sich für einem Trip nach Windhoek anmelden.
Dort kann man ausgiebig shoppen und geht dann meist noch zusammen Essen.
Einfach spontan auf eigene Faust von Naankuse irgendwo hin aufzubrechen ist eher schlecht möglich (bedingt durch die Lage der Farm).
Allerdings ist man im Büro auch behilflich Touren nach Etosha oder ähnliches zu organisieren.

Essen:
Das Essen ist nicht besonders berauschend, aber für das nötigste ist gesorgt. Die Qualität des Mittagessens schwankt doch recht stark (nach oben und nach unten!). Wenn man etwas nicht mag kann man etwas essen, das man sich im Shop oder in Windhoek gekauft hat, oder man sagt einfach in der Küche bescheid, dann wird schon irgendwie eine Lösung gefunden.
Ausnahme beim Essen bieten die Lodgeabende. Hier gibt es in Buffet in etwas besserer Restaurantqualität.

Kosten:
Meine Eltern haben mir den zweimonatigen Aufenthalt in Afrika als "Belohung" für mein bestandenes Abitur ermöglicht. Inklusive Aller Kosten (Impfungen, Flüge, eigentlicher Aufenthalt, Visum, zusätzliches Essen, Ausflüge etc.) kam ein Betrag von knapp unter 5000€ zusammen.

Für mich ein vertretbarer Preis, wenn ich rückblickend betrachte, welch unglaubliche Mengen an Futter für die Tiere jeden Tag benötigt wird und vor allem was mir der Aufenthalt persönlich gegeben hat.
Ich hatte in Namibia eine absolute wunderbare zeit und würde jeder Zeit wiederkommen, wenn ich nicht zeitlich und finanziell eingeschränkt wäre.

Fazit:
Wer keinen immensen Wert auf Luxus legt, sich gerne körperlich betätigt und sich hingebungsvoll um Wildtiere kümmern will ist hier genau richtig. Die Nähe zu den Tieren (körperlich und emotional) entschädigt für jede Anstrengung.
Man bekommt eine fantastische Lebenserfahrung, die einen besonder in jungen Jahren in Sachen Verantwortungsbewusstsein, Eigenständigkeit und Sozialer Umgang mit anderen stark reifen lässt.

Zum Abschluss möchte ich noch ein paar Worte zur Lodge verlieren.

Tatsächlich fand auch ich, dass leider nicht das geboten wurde, was ich bei dem Preis erwartet hätte. Die Lodge lebt von ihrem Standort, den die direkte Umgebung ist wunderschön und im Vergleich zu den Unterkünften der Volunteers sind die kleinen Hütten auch sehr luxuriös.
Wer aber tatsächlich puren Luxus gewöhnt ist, wird bei der kleinen Lodge wohl enttäuscht sein.

Ausserdem denke ich, dass man bei den geführten Touren über das Gelände vielleicht eher den Eindruck gewinnen kann, dass es sich hier um einen Zoo handelt als um ein Wildlife Sanctuary.

Der klar schönere Teil an Naankuse ist die Arbeit als Volunteer.

Aufenthalt Oktober 2012, Allein/Single
Düsseldorf, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Juli 2012

Obwohl wir 2x in der Lodge waren, fällt mir ein Urteil etwas schwer..die Lodge für Gäste mit außergewöhnlichem Design beeindruckend, aber leider oft unpraktisch und bedürfte mehr Pflege-der Koch muss mehr geschult werden,bzw. die Lehrlinge benötigen mehr Führung-bemüht sich Marlies doch um Ausbildung,was sehr geschätzt werden sollte.
Hollowood Glamer darf man trotz einer Donation von Bratt und Jolie nicht erwarten, dieses passt auch nicht zu den beiden-aber Marlies und ihrem Ehemann gehört aller Respekt gezollt für ihre Arbeit und ihre Bemühungen. Volontäre haben sehr viele Möglichkeiten mit Tieren zu arbeíten, die es teils nirgendwo sonst in der Art gibt.
Wo andere inzwischen aufgegeben haben, kämpfen Marlies und ihr Mann weiter: Respekt diesen Menschen, die sich für Tiere und Menschen einsetzen!

• Aufenthalt November 2011, Freunde
Regensburg
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. April 2012

Ich war dieses Jahr im Februar/März bereits das zweite Mal in N/a'an ku sê und das wird sicherlich nicht das letzte Mal gewesen sein. Ich habe dort 4 Wochen als Volunteer gearbeitet und war in einem der Zimmer für die Volunteers untergebracht, das seinen Zweck voll und ganz erfüllt hat. In der Logde durften wir einige Abende und einen Nachmittag verbringen. Die Lodge ist architektonisch sehr schön und auch das Personal ist sehr nett. Und die Landschaft ist einfach ein Traum!
Am meisten hat mir natürlich die Arbeit mit den Tieren gefallen - es ist einfach eine super Möglichkeit, so nah ran zu kommen und all diese wunderbaren Tiere zu erleben. Ich werde bestimmt wieder hinfahren und kann das jedem empfehlen, der Tiere mag und keine Angst hat, mit anzupacken.

• Aufenthalt März 2012, Allein/Single
Switzerland
1 von 5 Sternen Bewertet am 19. April 2012

Die N'a ankuse Lodge sollte das Highlight unserer Reise werden und wir hatten 2 Nächte zum Abschluss unserer Namibia Reise gebucht und uns riesig darauf gefreut.
Es war die zweitteuerste Lodge unserer Ferien und das Preis-/Leistungsverhältnis hat für uns leider am Ende überhaupt nicht gepasst.
Wir sind sonst keine "Meckerer" und geniessen das, was wir geboten erhalten. Da es jedoch der letzte Halt unseres Urlaubs wars, konnten wir das N'a ankuse mit all den anderen Unterkünften vergleichen und dabei hat die Lodge leider sehr schlecht abgeschnitten...

Die Lodge wird als exklusiv und gehoben gepriesen, mit Hollywood-Feeling (Jolie-Pitt Foundation) davon haben wir jedoch nichts bemerkt. Das Positive zuerst: Die Lodge ist wunderschön gelegen, die Zimmer auf den ersten Blick total schick und edel und die beiden Touren welche wir zusätzlich gebucht hatten toll. Rhoona die Managerin und Elzaan von der Reception waren sehr nett und haben für uns auch noch eine Extra-Tour organisiert.

Der Rest war leider absolut nicht zufriedenstellend für eine Lodge in diesem Preissegment. Vom Gate bis zur Lodge waren es 8km. Wir mussten uns am Gate eintragen, wurden aber 10min. später in der Lodge selber nicht empfangen. An der Reception war kein Mensch zu sehen. Wir standen etwa 5-10 min. wie verloren herum. Dann kam ein Angestellter welcher uns kurz begrüsste. Es gab weder Welcome-Drink noch Erfrischungs-Towels (wir hatten Lodges welche die Hälfte gekostet haben und das gehörte da zum Standard-Service). Wir wurden dann ohne weiteren Kommentar in den Bungalow geführt. Sämtliche Infos betr. Breakfast, Dinner, Pool-Towels, Touren etc. wurden uns durch den Angestellten nicht mitgeteilt und wir mussten später selber nachfragen.

Das Zimmer war auf den ersten Blick wirklich top: sehr stylisch, tolle Aussicht, schicke Extras, Badesalz & Kerzen neben der Wanne etc. Das Bett war seeeeeehr bequem. Allerdings hatte das Zimmer mehrere Mängel: Liegestühle auf unserer Terrasse voller Vogeldreck, Terrasse war ebenfalls nicht geputzt, kein Sonnenschirm (wie auf der Homepage) oder ein Tischchen bei den Liegestühlen um gemütlich draussen zu sitzen, Ablage für die Koffer war kaputt, kein WC-Rollenhalter auf der Toilette, keine Vorhänge, brettharte Handtücher (man fühlte sich danach völlig abgeschmirgelt), kein Turn down Service, Duschgel, Bodylotion etc wurde nicht nachgefüllt...

Auf der Homepage sah die Lodge wirklich sehr stylisch aber trotzdem gemütlich aus. Leider war dies vor Ort nicht der Fall.Der Lodge fehlt es einfach an Herz und Seele! Speisesaal, Aufenthaltsraum, Reception war alles am gleichen Ort. Entweder war man also im Zimmer oder im grossen Saal. Auf der Homepage haben wir noch was von Spa gelesen. Dies hat sich jedoch als Hand- oder Fusspeeling im eigenen Bungalow herausgestellt.
Breakfast und Dinner war im Saal wo wie erwähnt auch der Aufenthaltsraum ist (und auch das ganze Gepäck durchgetragen wird). Während unseres Aufenthalts war es abends sehr kalt. Trotzdem waren die Türen immer geöffnet und wir im Durchzug und ich musste dick in eine Decke gewickelt zu Abend essen. Es war absolut ungemütlich dort das Essen einzunehmen.Das Game Filet am ersten Abend war sehr lecker, allerdings wurde es uns nicht wie gewünscht medium rare serviert. Das Frühstück liess absolut zu wünschen übrig. Es gab (wieder verglichen mit Unterkünften welche nur die Hälfte gekostet haben) nur 1 Sorte Joghurt, 2 Sorten Aufschnitt, Früchte, geriebenen Cheddar und einen Weichkäse, mehrere Sorten Muffins, sowie Konfitüren direkt aus dem angebrauchten Glas. Die Omelettes welche wir an beiden Morgen bestellt haben wurden jedes Mal (!) falsch serviert. Die weiblichen Servicekräfte sprachen schlecht Englisch und hatten unseres Erachtens keine Ahnung von Servicetechnik, richtige Bestellaufnahme, Freundlichkeit gegenüber den Gästen etc. Am 2. Abend war eine Convention-Group da plus wir 2. Es gab Buffett. Darunter 3 Speisen mitTomaten... Die Kürbissuppe und das Dessert waren lecker, das Hühnchen jedoch völlig ausgetrocknet und ungeniessbar.

Wir hatten 2 Touren gebucht: eine gemäss Unterlagen der Lodge, die andere wurde extra für uns organisiert auf unseren Wunsch hin. Dies hat super geklappt. Rhoona die Managerin und Elzaan haben sich dabei wirklich Mühe gegeben. Die erste Tour war ein Afternoon Drive bei kaltem Wetter und bewölktem Himmel. Wir hatten vorher schon andere Game Drives in diversen Lodgen und erhielten jeweils eine warme Decke und eine Flasche Wasser. Bei dieser 2,5h Tour gabs leider nichts davon. Die Touren selber waren jedoch toll und sehr empfehlenswert. Wir hatten die grosse Feeding Tour und sahen unter anderem Cheetahs, Leoparden, Löwen, Baboons...

Was ein Highlight werden sollte war für uns leider ein ungebührlicher Abschluss unserer Namibia-Reise. Wir fanden die Lodge für das was wir geboten bekommen haben völlig überteuert und den Service und das Essen sehr schlecht. Wir würden die Lodge nicht mehr buchen.

• Aufenthalt April 2012, Paar
Naankuse, Head of Fundraising, Marketing and Media von N/a'an ku se Lodge and Wildlife Sanctuary, hat diese Bewertung kommentiert, 29. Mai 2012
Vielen Dank für Ihr Feedback. Wir nehmen alle Kommentare sehr ernst. Wir haben mit den Angestellten gesprochen, die während Ihres Aufenthalts zuständig waren und werden Ihre Anmerkungen bezüglich des Service und der Unterkunft weitergehend untersuchen.

Wir freuen uns, dass Sie die Atmosphäre in der Lodge, zusammen mit unserem Service und der Touren, genossen haben.
Eingehend auf einige Ihrer spezifischen Anmerkungen:

• Das Spa, auf das Sie verweisen, ist bei unserem „Utopia Boutique“ Hotel, im Zentrum von Windhoek, nicht bei der Lodge und als solches deutlich auf der Webseite angepriesen.
• Alle Toiletten sind mit Standard-Toilettendeckeln und Sitzen ausgestattet
• Decken und Wasser sind auf den Touren verfügbar, wir bitten um Entschuldigung wenn Ihnen dies nicht verdeutlicht wurde.

Sie erwähnten, dass der Preis Ihres Aufenthaltes bei uns teuer sei. Bei der Einstellung unsere Preise stellen wir sicher, dass wir im Einklang mit anderen Lodges ähnlichen Standards sind. Da Sie nicht direkt bei uns gebucht haben möchten wir Sie bitten uns mitzuteilen mit welchem Anbieter Sie gebucht haben und wieviel Sie gezahlt haben, so dass wir sicherstellen können, dass dieser Anbieter unsere Unterkunft nicht zu einem weithöheren Preis (als von uns vorgeschlagen) verkauft. Zu Ihrer Information: Unsere Preise bei direkter Buchung mit uns sind $ 1400 pro Nacht.

Wir sind sehr enttäuscht, dass Sie N/a’ankuse als „terrible“ bewertet haben. Während Ihres Aufenthaltes erhielten wir keine negativen Rückmeldungen von Ihnen und hatten somit leider keine Gelegenheit Ihnen ihren Aufenthalt angenehmer zu gestalten. Wir waren in der Tat sehr bemüht um Ihr Aufenthalt war so angenehm wie möglich zu machen und hatten Ihnen sogar eine spezial auf Ihre Wünsche angepasste Tour arrangiert.

Sie waren bereits im N/a'an ku se Lodge and Wildlife Sanctuary? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über N/a'an ku se Lodge and Wildlife Sanctuary

Anschrift: 277 Farm Frauenstein, on MR 53, Windhoek, Namibia
Lage: Namibia > Region Khomas > Windhoek
Bar/Lounge Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Shuttlebus-Service Suiten Swimmingpool
Nr. 2 von 49 sonstigen Unterkünften in Windhoek
Hotel Naankuse Lodge And Wildlife Sanctuary Windhoek
Naankuse Lodge And Wildlife Sanctuary Hotel Windhoek

Wenn Sie N/a'an ku se Lodge and Wildlife Sanctuary besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.