“Kaffee im freien Libyen” 5 von 5 Sternen

Küche: Café
Optionen: Kaffee & Tee, Afterhours
Optionen: Kaffee & Tee, Afterhours
Tripolis, Libyen
“Kaffee im freien Libyen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. März 2012

Genau 9 Monate nachdem ich Libyen verlassen musste, bin ich endlich wieder zurückgekehrt und begann sofort „alte“ Plätze wieder aufzusuchen.
Dazu gehörte als erstes ein Gang in die Medina, mit einem Besuch im Cafe Casa neben dem Uhrturm. Man kann wie früher sowohl drinnen, wie auch im Freien Kaffee trinken. Das Angebot ist das Gleiche wie vor dem Krieg: frisch gepresste Fruchtsäfte, hervorragender Cappuccino, sowie andere Kaffee- und Teeangebote, die Kuchenstücke sind immer noch doppelt so groß wie in dt. Cafes und das alles zu vergleichsweise günstigen Preisen. (1 großer Becher frisch gepresster Fruchtsaft + 1 Stück Torte = ca. 5.-€)
Leider haben die Pflanzen und Pflanzkübel, die den Außensitzplatz umsäumten den Krieg nicht überlebt. Stattdessen fahren jetzt die Autos bis an das Cafe heran und parken in der bekannten chaotischen Weise direkt um den Außensitzplatz des Cafes herum. Es bleibt zu hoffen, dass dieser Bereich für Autos bald wieder gesperrt wird. Bei meinem ersten Besuch wurde die Fassade des Cafe Casa gerade gestrichen, wenige Tage später war man schon dabei die umliegenden Häuserfassaden zu streichen. Sicher bald wieder ein schöner Platz für einen Kaffee im Freien!

Aufenthalt Dezember 2011

• Arabische zuerst