“Halbtagesausflug in die Hauptstadt Tunesiens” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Medina von Tunis

Medina von Tunis
Tunis, Tunesien
Platz Nr. 4 von 19 Sehenswürdigkeiten in Tunis
Art: Floh-/Straßenmärkte, Historische Stätten, Nachbarschaften, Sehenswürdigkeiten/ Aktivitäten
Aktivitäten: Einkaufen, Stadtrundgang
Attraction Details
Linz, Österreich
97 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Halbtagesausflug in die Hauptstadt Tunesiens”
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. Juli 2011

Während unseres Aufenthalts in Port-el-Kantaoui haben wir einen Halbtagesausflug in die Hauptstadt Tunis gemacht.
Von der Avenue Habib Bourguiba kommend, beginnt die Altstadt Tunis´ hinter dem Bab el Bahr-Tor.
Der Souk ist wohl der größte von ganz Tunesien und ein wenig Orientierungssinn kann nicht schaden.
Wie auf allen anderen Souks der Welt wird man natürlich ständig angesprochen und in die Läden beinahe „hineingezogen“, im Fall von Tunis mit dem Argument, man hätte eine Dachterrasse mit phantastischem Ausblick auf die Große Moschee. Wir wussten von einem früheren Besuch, dass es die tatsächlich gab. Deshalb haben wir einem Verkäufer klar zu verstehen gegeben, dass wir gegen ein kleines Trinkgeld auf die Dachterrasse möchten, aber keinesfalls daran denken, etwas zu kaufen. Das hat dann auch funktioniert.
Wenn man möchte kann man natürlich viel Zeit damit verbringen, alle möglichen handwerklichen Kreationen, aber auch eine Menge Kitsch zu bewundern, und darum zu feilschen.
Neben der Großen Moschee (Zitouna-Moschee) gibt es in der Altstadt noch einige andere, wie z.B. die Sidi-Youssef-Moschee und die Kasbah-Moschee zu besichtigen.

Aufenthalt August 2010

Netphen
“BESUCH IN DER MEDINA TUNIS MEIDEN! DIEBSTAHL!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 13. Juli 2011

Der Landgang mit einem weiteren Paar in Tunis La Goulette in die MEDINA endete mit dem Diebstahl meiner wertvollen goldenen Halskette, die mir 3 junge Burschen vom Hals rissen und in den Nebengassen verschwanden! Nach der Meldung auf der AIDA brachte das Gespräch mit dem Hotelmanager und der Front Office Managerin keine Lösung, man wollte oder konnte nicht helfen. Am besten nicht nach Tunesien Reisen wegen den vielen Kriminellen und die Geschäftsleute schauen noch zu.

Aufenthalt Juni 2011
Marburg, Germany
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Alles halb so wild...”
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. Juli 2011

es kommt halt immer darauf an wie man auftritt. Wer überheblich ist und den Dicken markiert, gehört abgezockt, und wird es auch in Tunis. Wer dagegen freundlich ist, etwas französisch kann und womöglich noch das eine oder andere "selam" zur Begrüssung einfliessen lässt, kann damit rechnen z.B. etwa 3 -4€ fürs Taxi vom Flughafen bis in die Stadt zu bezahlen (Schilder beachten, darauf bestehen die erste Ausfahrt in die Innenstadt zu nehmen), kann ebenso sehr günstig und gut essen, als auch übernachten.

Die Leute sind hilfsbereit und freundlich, sobald sie merken, dass sie nicht von oben herab behandelt werden. Ich suchte zum Beispiel eine Flasche Schampoo mit weniger als 100ml Inhalt um den Zollbestimmungen zu genügen. Ich fragte in einer Parfümerie, wurde dann von einem Seifenladen zum anderen gereicht, bis ich in der Medina in einem kleinen Laden für 2TD, also etwa 1€, genau das Richtige fand. Hat Spass gemacht, und war sicher nicht teurer als in Deutschland.

Auf der Avenue Habib Bourguiba (benannt nach dem 1. Presidenten, übrigens) kann man schön gepflegt, wie in Paris, auf dem Trottoir einen Segafredo trinken und zahlt etwa 3,50TD. In einem kleinen Strassenlokal gegenüber von meinem Hotel südlich der Medina, habe ich 2 Flaschen Cola und einen Tavuk Chich, also ein tunesisches Hühnergericht für 1,60TD bekommen. Hat klasse geschmeckt. Man muss halt mit den Fingern essen, bzw. das Brot als Essutensil benutzen, und hinterher kann man sich ja gleich am Waschbecken im Laden die Hände waschen. Ist nicht genau wie in Wanne Eickel, aber wenn man sonst nichts mag, sollte man wahrscheinlich eh lieber gleich zu Hause bleiben. Mir hat's in Tunis jedenfalls geschmeckt.

Weniger schön fand ich die Soldaten und gepanzerten Fahrzeuge, die über die ganze Stadt verteilt sind. Aber auch die Soldaten waren sehr freundlich, wenn ich sie mal etwas gefragt habe. Man ist halt in einem Land das noch mit der Demokratie experimentiert und sich nicht 100%ig damit wohlfühlt. Immerhin gibt es einen relativ offenen Diskurs über die politische Situation, wie man schnell feststellt, wenn man sich in einen Buchladen begiebt.

Interessant fand ich die vielen modernen Bauten, die oft schon ziemlich verwohnt, verkommen, oder sogar verfallen sind. Ich finde auch, das eine gewisse Spannung zwischen Moderne und traditionellem Leben hier unübersehbar ist. Am offensichtlichsten wird dies deutlich, wenn ich die Frauen beobachte. Manche sind unter einem Tschador fast komplett verschwunden, während nur wenige Meter weiter ein Piercing aus dem Bauchnabel eines jungen Mädchens blitzt. Leicht verwirrend, sicher nicht nur für mich.

Tunis ist wahrscheinlich nicht für jeden etwas, aber ich konnte weder die Unsicherheit derjenigen nachvollziehen, die nie ihre Hotelanlage verlassen, noch fand ich die Tunesier übermässsig aufdringlich beim Durchqueren der Medina. Diese ist bunt, laut, arabisch, und an manchen Orten sogar leise und beschaulich. Selbst in der Nacht habe ich mich zu keiner Zeit in Gefahr gefühlt. Mir hat es hier gefallen.

Aufenthalt Juli 2011
hamburg
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“tunis ein besuch wert ß”
3 von 5 Sternen Bewertet am 29. Dezember 2010

wir waren 2 wochen in sousse und wollten mal die hauptstadt erkunden ????
es ist gan einfach mit dem expresszug nach tunis von sousse fährt man 1 1/2 stundenkostet pro richtung 10 dinar ca 5 euro der zug kann den europäischen standart mithalten. tunis selbst erinnert im zentrum an der rue de france so ein wenig an paris . neu gebäude viel viel kaffees .... ein besuch in der medina lohnt sich auch die alten mauern von tunis und der flay einfach schön , aber achtung überall in tunesien lauern irgendwelche einheimischen die einen das geld aus der tasche ziehn wollen .....

Nürnberg
107 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tee trinken in der Medina”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Dezember 2010

Die Medina von Tunis gehört zu den schönsten in Tunesien. Es befinden sich zahlreiche Händler in den Gassen, die einige herrliche Handwerkliche souveniers anbieten. Von Kupfer iis Holz und Stoffe kann man sich je nach Handlungsgeschick relativ günstig eindecken. Ich kann empfehlen, sich auf einen Platz in Kaffee zu setzen und eine tasse Tee trinken und eine shischa zu geniesen.