“WOW... Come in and find out !!!” 5 von 5 Sternen

5-10, Rue Dar El Jeld, Tunis, Tunesien
Platz Nr. 1 von 120 Restaurants in Tunis
Küche: Tunesisch
Pfullingen, Deutschland
“WOW... Come in and find out !!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Februar 2013

Reisdender Kommst Du nach TUNIS, vergiss nicht ins DAR EL JELD zu gehen in der Medina ( Weltkulturerbe )
Es kommt sicherlich nicht sehr oft vor, das ich etwas wärmstens Empfehlen kann, aber das DAR EL JELD sollte man als Reisender in Tunis nicht vermissen.
Nach einem Langen Tag mit gemischten Gefühlen und Meetings in Tunis sind wir im Dar El Jeld eingekehrt.
Was mir als Typisch Tunesisches Restaurant versprochen wurde, hat mir die visuellen und Geschmacklichen Sinne geraubt.
Betreten wird sas Dar El Jeld durch die berühmte "gelbe" türe hinter dem Justizpalast, gleich in der Medina von Tunis. Gelegen am Place de gouvernnement, ein paar gehminuten von der Alten Moschee in der Medina entfernt.
Schon alleine das wandeln in der Medina lohnt, ein Café hier ein paar Worte dort, und dann, nachdem man sich schon mehr oder weniger mit den Tunesischen Verhältnissen arangiert hat, öffnet sich nach einem Klopfen am Alten Türeisen die Türe in eine Andere Welt.
Das Dar El Jeld empfiehlt sich als Restaurant in einem Alten Palast ( erbaut im 14 Jahrhundert) und wird hier allem gerecht, Wunderschön restauriert, nicht überrestauriert, an den Wänden noch die alten Handbemalten Kacheln, erlesenen Teppichen und wunderschönem Geschirr.
Wir hatten unseren Tisch im ersten Stock, mit blick auf den grossen Saal. Ein absoluter Augenschmaus.. und erst die Gerichte.
Wir hatten eine Auswahl von Typisch Tunesischen Vorspeisen, wobei wir die Auswahl dem Ober überlassen hatten, der sich nicht nur auf den "verkauf" seiner Getränke und Speisen verstand" sondern uns gerne noch zu einer kleinen Führung durch den gesammten ersten Stock mit seinen verschiedenen Salons und Separees einlud. Merci Beaucoup dafür Chef du rang
Ich hatte ein CousCous bestellt ( Berberart ) und war mehr als begeistert,
Kein typischer Gries aus dem Päckchen, nein wie mir versichert wurde, handgerieben und sehr fein im geschmack, das Fleisch nicht irgendwie hingegart, sondern auf den Punkt und Butterzart, das Gemüse nicht verkocht, sondern auf den Punkt, oder um es auf den Punkt zu bringen, das Beste CousCous welches ich bis heute kosten durfte, Bravo an den Chef de cuisine!
Eine kleine Auswahl an Süssen Leckereien bildeten den krönenden Abschluss dieses sicherlich unvergesslichen Abends in einer ganz eigenen Ausstrahlung.
Ich schlage vor, reservieren Sie einen Tisch unter +216 71 560 916 und es sicherlich sehr hilfreich, wenn Sie schon kein Arabisch sprechen, wenn Sie etwas Französisch verstehen und sprechen..

• Aufenthalt Februar 2013

• Arabische zuerst
Norddeutschland
“Dar el Jeld”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Dezember 2010

Das Dar el Jeld liegt im Herzen von Tunis, genannt Altstadt oder auch Medina. Es verbirgt sich ganz unscheinbar in einer kleinen Gasse hinter einer großen Holztür. Diese wird nur auf Verlangen hin geöffnet nachdem man den Türklopfer benutzt hat. Man gelangt in einen kleinen Vorraum in dem wartet bis man abgeholt und zum Tisch geleitet wird. Wir saßen im 1. Stock direkt an der Brüstung. Von hier aus öffnet sich das Atrium und man hat einen tollen Blick in den Innenhof der auch mit Tischen und Stühlen versehen ist. Wir bestellten landestypische Vorspeisen, die sehr gut geschmeckt haben. Als Hauptgang gab es Fisch der vorzüglich zubereitet war. Glücklicherweise hatten wir als Gastgeber dieses Essens einen Tunesier mit am Tisch, der uns über die Historie des sehr alten Gebäudes aufklärte und die Kommunikation mit dem Servicepersonal machte. Der Service war - wenn er denn dann mal am Tisch war - sehr freundlich und zuvorkommend. Der ganze Abend zog sich jedoch ein wenig da wir teilweise lange auf die einzelnen Speisen warten mussten. Trotzdem ist das Restaurant auf jeden Fall einen Besuch wert!

• 5 von 5 Sternen Essen
“Tolles Restaurant in Tunis Medina”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juni 2010

Wir waren vor 2 Wochen in dieser traumhaftschönes Restaurant.
Würden von einem mit eleganten Tracht angezogenen Mann, der uns zu einem tollen Platz geführt hat.
Alles sehr vornehmen, elegant und trotzdem typisch.
Wir hatten etwas Einheimisches bestellt und waren sehr zufrieden.
Der tunisischer Wein ist auch sehr zu empfehlen.