“Einmalige Lebenserfahrung...” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Kilimandscharo-Massiv (Kilimanjaro)

Kilimandscharo-Massiv (Kilimanjaro)
Kilimanjaro National Park, Tansania
Aktivitäten: Bergsteigen, Wandern, Gruppenreisen/Wandern
Details zur Sehenswürdigkeit
Aachen, Deutschland
39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Einmalige Lebenserfahrung...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. September 2013

MIt ZARA-Tours gebuchte Besteigung des Kili über die Machame-Route mit einem zusätzlichen Akklimationsationstag im Karanga-Valley (sehr zu empfehlen).
Ich lasse mich ungern hinreißen, aber die ganze Tour war sagenhaft; natürlich stellt die, zumeist erfolgreiche Gipfelbesteigung das Highlight dar, aber diese Reise war wirklich ein Abenteuer....im positiven Sinne.
All die Entbehrungen, welche das doch recht karge Leben am Berg mit sich bringt, werden durch die intensive Eindrücke der Landschaft mehr als kompensiert.
Um keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen: Die Betreuung, hervorzuheben ist das Essen, war bei uns wirklich gut; man hat in einer 6 Stunden Etappe 14 km sowie 800 Höhenmeter bezwungen, man ist einigermaßen erschöpft, und das Team (Porter, Waiter und Cook) haben mal eben perfektes Brathähnchen mit frischen Pommes gezaubert - auf einem Gaskocher, ohne fließendes Wasser, in knapp 5000m Höhe.
An dieser Stelle Danke an das ganze Team, welches unsere Besteigung ermöglich hat, im Besonderen an unseren Guide Joseph Temba.
Wer darüber nachdenkt, diese Reise zu tun, sollte es nach entsprechender Vorereitung unbedingt machen.

Aufenthalt September 2013

• Tschechische zuerst
Hanau
“Abenteuer auch für Menschen über 60”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Juni 2013

Mein zweiter Anlauf zur Kilimanjarobegehung hatte Erfolg. Vielleicht weil ich diesmal auch den Mt. Meru begangen habe. Beide Touren habe ich nacheinander in einer tollen Gruppe aktiver Menschen im Alter zwischen 28 und 68 Jahren begangen. Auch der von Elephant-Tours in Moshi angeheuerte lokale Veranstalter hatte sehr freundliche und kompetente Guides wodurch wir uns bestens betreut fühlten. Die Machame-Route auf der auschließlich in Zelten übernachtet wird, hat ihren speziellen und landschaftlichen Reiz. Es gibt auf dieser Route keine Kletterstellen, so dass keine Schwindelfreiheit erforderlich ist. Ab 2800 m Höhe kann es nachts schon Frost geben. Mit der richtigen Kleidung und einem warmen Schlafsack ist dies kein Problem. Wir hatten beim Aufstieg niederschlagsfreies Wetter und die Sicht war beeindruckend. Die letzte Etappe (Start um Mitternacht) hat es in sich. Ich kann jetzt aus Erfahrung bestätigen, dass man im Gehen schlafen kann (zumindest bei jedem Schritt einen Moment einen Aussetzer haben kann). Stöcke sind daher doppelt hilfreich, da man statt hinzufallen zuerst mit den Stöcken aufsetzt. Mit dem Sonnenaufgang ist das Tief überwunden und die bizarre Natur und der Blick auf den Gletscher unterhalb des Gipfels gibt neuen Auftrieb. Vom Stella-Point ist es noch knapp eine Stunde im Schleichgang zum Gipfel 5895 m. Wer Glück hat kommt sogar ohne Kopfschmerz (Höhenkrankheit) an. Ich habe auf dem Weg vom Stellapoint (Kraterrand) zum Uhuru Peak (Friedensgipfel) einige Personen gestützt zwischen zwei anderen gesehen, denen es gar nicht mehr gut ging. Da am selben Tag der Abstieg bis auf ca. 3200 m durchgeführt wird, muss man nicht nur eine gute Kondition haben sondern auch mit Schlafdefizit zurechtkommen.
Für mich hat sich ein Traum erfüllt.

Aufenthalt Februar 2013
Moshi, Tansania
42 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Immer wieder atemberaubend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. September 2012

Seit über drei Monaten wohnen wir nun hier am Fuß des Kilimanjaro - und immer wieder fasziniert uns das Massiv aufs neue. Fast täglich schauen wir, ob nicht ein Zipfel aus den Wolken schaut, wir freuen uns über die wenigen Tage, wo er völlig ungetrübt majestätisch über der Stadt schwebt. Der Blick nach oben ist umso schöner, als wir ihn auch schon von der Spitze nach unten genossen haben. Auf der Lemosho- und der Machame-Route, bestens geführt von den Teams des Spezialanbieters Afromaxx, haben wir den Berg erklommen und jeden Schritt genossen (Gut, vielleicht nicht die auf der letzten Etappe, dazu ist es zu anstrengend). Auf jeden Fall können wir jedem, der sich fit genug fühlt, nur empfehlen, diesem berg nahezukommen.

Aufenthalt August 2012
Pfarrkirchen, Deutschland
“Zum Uhuru Peak mit Topi Adventure !”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. August 2012

Den Kilimanjaro zu besteigen ist ein einmaliges Erlebnis. Die Kraterlandschaft am Uhuru Peak ist einzigartig und einfach wunderschön.
Wir haben im August 2012 in einer kleinen Gruppe von 4 Pers. den Aufstieg gewagt. Bestens ausgerüstet und betreut wurden wir von der kleinen tansanischen Agentur Topi Adventure. Unser Guide (und Inhaber) Emanuel hat uns dabei toll unterstützt - und ganz ehrlich, ich glaube mit ihm schafft es (fast) jeder auf den Gipfel. Unser Team (insg. 12 Leute) hat alles versucht, um uns das Trekking so angenehm wie möglich zu gestalten. Auch das Essen war klasse! Großes Kompliment an unseren Koch.
Als Aufstiegsroute wählten wir die Machame Route (7 Tage). In täglichen 5-7h Etappen kamen wir nach und nach dem höchsten Punkt Afrikas immer näher. Einziger Wehrmutstropfen auf dieser Route war das relativ große Getümmel an Bergsteigern. Wer Ruhe und Einsamkeit am Berg sucht, sollte wohl besser eine der weniger frequentierten Routen wählen.
Besonders klasse war, dass unser Guide jeden Morgen den Sauerstoffgehalt und Blutdruck gemessen hat. So konnten wir jede Etappe beruhigt angehen - ohne Angst vor der Höhenkrankheit.
Bis auf den Gipfeltag - der wirklich richtig anstrengend ist - sind die einzelnen Tagesetappen gut zu bewältigen (auch ohne monatelange Vorbereitung :D ).
Und deshalb: Nicht lange überlegen, sondern selber ausprobieren! Am besten mit ---
Berg heil!

Aufenthalt August 2012
Ramstein-Miesenbach, Deutschland
48 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Traumhaftes Erlebnisauf dem höchsten berg Afrikas”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Februar 2012

Die Besteigung des Kilimandscharos kann ich jedem nur ans Herz legen. Mit guter Vorbereitung sollte es jeder auch mindestens bis zum letzten Tag schaffen. Dann muss man Glück haben um nicht von der Höhenkrankheit ausgeschalten zu werden. Der Berganstieg ist eine einmalige Sache, gibt er doch jeder Person den Einblick in alle Klimazonen der Erde! Von dem tropischen Regenwald bis zum Gletscher! Ein einmaliges Erlebnis. Bis zum Gipfeltag ist es eher eine fast immer bergauf führende Treckingtour. Der Gipfelanstieg hat es aber idiesen besiegen sollte wird man mit einem sagenhaften Sonnenaufgang auf dem Dach Afrikas belohnt!

Aufenthalt Dezember 2011

Reisende, die sich Kilimandscharo-Massiv (Kilimanjaro) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Kilimanjaro National Park, Kilimanjaro Region

Sie waren bereits im Kilimandscharo-Massiv (Kilimanjaro)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Kilimandscharo-Massiv (Kilimanjaro) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.