“Ein super nettes Team in guter Altstadtlage” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Riad Ifoulki

Riad Ifoulki gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Riad Ifoulki
4.0 von 5 Hotel   |   11,Derb Mqqadem route Arset loghzail, Marrakesch, Marokko   |
Nr. 208 von 464 Hotels in Marrakesch
Waldkraiburg
“Ein super nettes Team in guter Altstadtlage”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Februar 2014

Das Team des Ifoulki tut alles um seinen Gästen das Leben so angenehm wie möglich zu machen. Die Zimmer sind super toll eingerichtet, frühstück gibt es wo man will, und wenn ich ganz ehrlich bin, haben wir während unseres Urlaubs in keinem Restaurant besser gegessen als die Hausmannskost hier.
Die Lage ist 10 min zu Fuß zum "La Place", das Taxi kann bis auf 100m ans Haus heran fahren, und von der Dachterasse aus hat meinen einen schönen Blick über die Altstadt bis hin zum Atlas Gebirge.
Am Abreisetag gab es sogar um 4:30 Uhr Frühstück.
Auch von allen anderen Gästen die wir getroffen haben gab es nur Lob in höchsten Tönen.

Das einzig negative (!): Wir hatten ein superschönes Zimmer im EG, mit etwa 3,50m Raumhöhe, und da es Nachts sehr kalt wurde (welch Wunder Anfang Februar) hatte die Aircon größere Schwierigkeiten das Zimmer zu heizen. Aber das stellte eigentlich kein echtes Problem dar, Etwas wärmer zudecken und das Thema ist erledigt gewesen.

Peter haben wir leider nicht kennen gelernt, aber Momo und die Crew haben alles zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Wir werden bestimmt wieder kommen !

• Aufenthalt Februar 2014, Paar

Allein/Single
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Januar 2014

Das Riad sowie das Team um Peter Bergmann sind einzigartig. Wir haben uns zwei Wochen lang unheimlich wohl gefühlt. Alle sind sehr aufmerksam und sympathisch. Das Riad hat viel Persönlichkeit durch die Menschen, die es mit ihrer Art führen.

Zimmertipp: In den Wintermonaten ist das Zimmer auf dem Dach sehr zu empfehlen! Ruhe, Wärme und ein wunderbarer ...
  • Aufenthalt Dezember 2013, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2014

Sehr empfehlenswertes und wunderschönes Riad in der Altstadt von Marrakesch gelegen. Personal und Service sehr gut und sehr freundlich. War schon mehrmals hier und würde jederzeit wieder hier her zurück kommen. Auf individuelle Wünsche wird sehr gut eingegangen und Feste lassen sich dort bestens feiiern. Wunderschönes Ambiente.

Zimmertipp: Alle Zimmer sind wunderschön und ein jedes ein Highlight für sich!
  • Aufenthalt August 2013, Freunde
Regensburg, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. Januar 2014

Seit gestern sind wir nach einer Woche im Riad Ifoulki wieder zurück in Deutschland. Wie schon so viele unsere Vorredner können wir einiges vorbehaltslos bestätigen: Die Lage ist toll, das Personal sehr bemüht und die westlichen Maßstäbe sind nicht das Maß aller Dinge.

Im Detail bedeutet das, dass wir das Riad als eine Oase der Ruhe in einer hektischen Stadt empfunden habe. Es war der notwendige Gegenentwurf zu den wirren Souks, wo man sich die Gassen mit unzähligen Menschen, Radfahrern, Mopeds, Autos, Katzen und Eselskarren zu teilen hat. Die vom Riad organisierten Ausflüge zu einem westlich orientierten, aber dennoch fairen Preis geben Aufschluss über so vieles, das man sonst kaum in der Kürze der Zeit erfahren hätte können. Die Architektur der Stadt und Gebäude wird sehr viel deutlicher (keine Fenster und Balkone nach außen, Innenhöfe,...).

Die Kurztrips werden von Momo organisiert, der immer ein hilfsbereiter Ansprechpartner und netter Helfer ist. Auch für Paare (und nicht nur für junge Frauen, wie hier öfter zu lesen war). Befürchtete Sprachhürden gibt es de Facto nicht. Sowohl Französisch, Englisch und Deutsch sind neben Arabisch Mittel und Wege, um sich zu Verständigen.

Das Thema Sauberkeit ist ja immer individuell und darum schwer zu generalisieren. Im Großen und Ganzen sind die Zimmer und das Riad sehr sauber, können jedoch schwerlich mit Hotels in Europa verglichen werden, da sonst eine Schieflage entsteht, die dem Aufenthalt in einer fremden Stadt und Kultur nicht gerecht werden. Das Leben dort ist einfach anders. Und so wundert es kaum, dass Matratzen und Teppiche das ganze Jahr draußen sind, die Böden nicht gewischt, sondern nur gekehrt oder mit einem Gummiabzieher gereinigt werden. In den Zimmern dürfte nicht wesentlich anders verfahren werden. Unwahrscheinlich, dass die Betten und Tagesdecken öfter gewaschen werden. Der Duschvorleger wird beispielsweise hübsch gefaltet, aber nicht gereinigt. Im Bett sind deutlich (hoffentlich) Wasserflecken zu sehen. Es ist fraglich, ob die Räume tageslichtauglich und desweiteren noch akzeptabel sind, wenn man im Hochsommer den ganzen Tag im Zimmer verbringt. Dennoch ist der Gesamteindruck gut und unsagbar weit über dem üblichen Standard in Marokkos öffentlichen Einrichtungen und im allgemeinen Alltag.

Als Vegetarier hatten wir es in Marroko sehr schwer, aber auch hier wurde auf unsere Wünsche eingegangen und sich um unsere Zufriedenheit bemüht. Diese hinkt am Ende, da der Preis für die Speisen im Riad schon unverschämt sind und auch nicht angekündigt wurden. Günstiger fährt man im nahe gelegenen "Earth Café" (einziges vegetarisches und veganes Restaurant in Marrakesch).

Zusätzlich sei auch auf die Kurtaxe hingewiesen, die erhoben wird, auch wenn man schon eine Pauschale bezahlt hat. Kreditkartenzahlung ist dabei nicht möglich. Für zwei Essen, Wasserflaschegebrauch im Zimmer und Kurtaxe für eine Woche sollte man noch 100 € aufheben.

Zusammenfassend kann man festhalten, dass das Riad der erwünschte Ruheort ist, der weit weg von Hoteltempeln in steriler Isolation sicher nicht deren Standards pflegt, aber dafür einen Einblick in eine fremde und äußerst spannende Kultur gibt. Diese Unterkunft ist ein klarer Tipp für Kulturreisende, die sich auf Neues und Fremdes freuen.

Wir wünschen allen viel Spaß

(Zum Hammam und der Massage können wir keine Aussage treffen)

• Aufenthalt Dezember 2013, Paar
Italienische Alpen, Italien
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. November 2013

WEnn man sich wohl fühlen will, dann fährt man in Riad Ifoulki. Momo und Peter sind hervorragende Gastgeber. Der Tag fängt schon gut an: bei Sonnenaufgang Frühstück auf der Dachterasse mit Blick über die Dächer von Marrakech.Einfach traumhaft. Frühstück ist reichhaltig. Die Angestellten sind sehr freundlich. Abends kann man schon mal mit Peter und Momo zusammen das Abendessen einnehmen. Einfach aber schmeckt ausgezeichnet. Man fühlt sich einfach wie zuhause. Dieses Riad kann man nur weiterempfehlen. Wir werden sicher wiederkommen. Also dann bis bald. Brigitte und Kerstin aus Italien.

• Aufenthalt Oktober 2013, Freunde
Hannover, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 3. August 2013

Wir sind seit 2 Wochen zurück aus unserem Marrakesch Urlaub, den wir im Riad Ifoulki verbracht haben. Mitten in der Medina gelegen, waren es nur ein paar Minuten zum Djema al Fna Platz und auch leicht zu finden, was wir als sehr angenehm empfunden haben. Unsere Erfahrungen waren aber sehr zweigeteilt. Wir wurden vom Flughafen per Taxi abgeholt, welches ich vorher per E Mail beim Riad gebucht hatte. Nachdem wir Peter Bergmann, eine außergewöhnliche Erscheinung kennengelernt hatten, gab es Tee zur Begrüßung und dann wurden erst einmal die Formalitäten erledigt. Er half uns und auch den anderen neuangekommenen Gästen beim Ausfüllen, danach ging es los zur Besichtigung des Riads. Sehr verwinkelt und gut geeignet sich am ersten Tag ständig zu verlaufen. Unsere Zimmer lagen über der Küche, was aber nicht störte. Es war dort oben sehr ruhig, nicht einmal den Muezzin hörte man. Allerdings waren die Zimmer nicht wirklich "tagestauglich" . Gottseidank hatten mein Mann und ich je ein Zimmer, denn das Bett war für 2 viel zu schmal. Auf dem großen Diwan saß man auch nicht wirklich bequem. Ein ausreichend großer Schrank, ein niedriger runder Tisch und ein dafür viel zu großer Stuhl rundeten die Einrichtung ab. Mein Bad war sehr groß, das meines Mannes sehr klein. Die bunten Lampen sehr hübsch, brachten aber keine Helligkeit. Das Frühstück war sehr dürftig, einige Beurteiler vor mir meinten, dass es gereicht hätte. Sicher man wird auch von trockenem Brot satt, dazu gab es noch eine Hotelportion Butter, Streichkäse und Marmelade sowie Kaffee und Tee in großen Mengen. Jedes Mal um etwas Zusätzliches zu bitten war mir dann doch zu albern.
Kaffee und Tee stand den ganzen Tag über kostenlos zur Verfügung.
Das Abendessen, ein vier Gänge Menü,sehr lecker und jeden Abend etwas Anderes, (Das es nur eine undefinierbare Pampe war wie einige schrieben stimmt nicht) schlug mit satten 25 € zu Buche und auch die Flasche Wein zum Preis von 20 € war nicht gerade ein Schnäppchen.
Ein Riad ist auch kein Hotel sondern wie ein großes Wohnhaus und für Familien mit Kindern ist ein Riad völlig ungeeignet. Da es ist in Marrakesch im Sommer sehr heiß ist, sollte man daran denken, dass es außer in dem eigenen Zimmer nirgendwo klimatisiert ist und sich im Innenhof trotz der vielen Bäume die Hitze staut. Der kleine Pool hilft da auch nicht, ist er doch nur ein netter Blickfang.
Bei der Sauberkeit darf man nicht vergessen, man ist in Afrika und dank der diffusen Beleuchtung sah man vieles nicht. Ob die hauchdünnen Bettdecken bei jedem Gästewechsel gewaschen werden möchte ich bezweifeln.

Insgesamt verbrachten wir jedoch eine schöne Woche im Ifoulki, was auch daran lag, dass Herr Bergmann und seine Mannschaft stets bemüht waren zu helfen und sich um alle Gäste freundlich und herzlich gekümmert haben.

• Aufenthalt Juli 2013, Paar
Ebersberg, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 29. Mai 2013

Waren das 3. Mal im Ilfoulki.Wir benützen das Riad meistens für die letzten Aufenthaltstage nach div. Selbstfahrerrundfahrten. Wurden immer nett aufgenommen und betreut. Die Inhaber müssen nur aufpassen,dass keine Schlampereien Fuß fassen bei der Sauberkeit und beim Service. Zu heutigen Zeiten mit vielen Internetforen könnten schnell die Gäste ausbleiben,die Konkurrenz ist gross. Wenn was nicht ganz paßt,gleich zu den Inhabern gehen und drauf bestehen dass es behoben wird. Ich bin mir sicher,Herr Bergmann oder Momo werden es beheben,so wie ich sie kenne. ich wünsch jedem schöne erholsame Tage im Ilfoulki.

• Aufenthalt Mai 2013, Paar

Sie waren bereits im Riad Ifoulki? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Riad Ifoulki

Anschrift: 11,Derb Mqqadem route Arset loghzail, Marrakesch, Marokko
Lage: Marokko > Region Marrakesch-Tensift-El Haouz > Marrakesch
Bar/Lounge Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Restaurant Zimmerservice Spa Suiten Swimmingpool
Nr. 85 der Luxushotels in Marrakesch
Nr. 88 der Spa-Hotels in Marrakesch
Nr. 170 der Romantikhotels in Marrakesch
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Riad Ifoulki 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, TripOnline SA, ab-in-den-urlaub, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Riad Ifoulki daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Riad Ifoulki Marrakesch, Marrakech-Tensift-El Haouz
Riad Ifoulki Marrakech
Hotel Riad Ifoulki Marrakesch
Riad Ifoulki Hotels
Marrakesch Hotel Riad Ifoulki

Wenn Sie Riad Ifoulki besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.