“Mit offenen Sinnen geniessen” 5 von 5 Sternen

Gebühr: Nein
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Basel, Schweiz
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Mit offenen Sinnen geniessen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Mai 2014

Die Araber selber bezeichnen Marrakesch als "Pays de 1001 nuits" - dazu gehört die ausserordentlich lebhafte Medina, von zahlreichen Touristen fälschlicherweise als Ort zum schamlos Markten missbraucht.
Als erfahrene Marrakesch-Gängerin empfehle ich folgendes: 2 oder 3 mal in die Souks, sich einfach treiben lassen, immer in der Mitte der Gasse gehen, mit offenen Augen durchspazieren, nie etwas in die Hand nehmen ausser es besteht verbindliche Kaufabsicht! Keine falschen Versprechen machen i.S von "komme wieder" oder "kaufe später". Von den Hauptgassen abgehen, verlieren kann man sich nicht! Kaffee oder Tee in einem Strassencafé mit möglichst wenig Touristen einnehmen, kleines Gespräch mit dem Kaffeehausbesitzer führen.
Für sich selber festlegen, was man kaufen möchte und zu welchem Preis. NIE beim ersten Mal kaufen, und wenn, dann von Anfang an klarmachen, dass man Ware fair bezahlen will. Ich habe bis jetzt hervorragende Trouvaillen gemacht, und werde gar zu anderen Geschäften geführt, wenn ich das Gewünschte nicht finde. Beim nächsten Besuch werde ich sicherlich wieder fündig - und so stimmt Geschäft und Spass für alle Beteiligten.

Aufenthalt Februar 2014

• Arabische zuerst
  • Finnische zuerst
  • Hebräische zuerst
  • Indonesisch zuerst
  • Thai zuerst
  • Tschechische zuerst
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Keine Anmache in den Souks”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Mai 2014

Entgegen den Souks zB in Istanbul, wo man dauernd zum Kaufen angemacht wird, ist dies hier nicht der Fall. Es war interessant, hier umherzustreifen. Bezüglich Preisen ist 'markten' angesagt. Vom zuerst offerierten Preis sollte man maximal 1/3 gegen bieten. Wir kauften zwei Lederhocker und einige Kleinigkeiten. Man offerierte uns 3600 MAD, ich bot 1600, er wollte 2500, ich bot 2000 und der Verkäufer schlug sofort ein. Dies war aber offenbar immer noch mindstens 5-800 MAD zu viel, wie uns marrokanische Freunde nacher sagten ...

Aufenthalt April 2014
Hessisch Oldendorf, Deutschland
“Ja - aber”
3 von 5 Sternen Bewertet am 10. Mai 2014

Die Bewertungen der Medina reichen von fantastisch bis schrecklich. Und alle haben recht! In der Tat muss man das (wenigstens einmal im Leben) erlebt haben. Sie ist mittelalterlich-orientalisch zauberhaft, gewisse. Das wäre sie aber auch ohne die ekelhaften, lauten, stinkenden und gefährlichen Mopedfahrer-Attacken in den engsten Gassen und ohne das ewige Angequatsche, meist von Halbwüchsigen, die einen reinlegen wollen. Ständig weisen sie einem den Weg zu irgendetwas (meist falsch, weil sie einen in irgendeinen Laden führen wollen) oder behaupten, der Weg, den man gerade nimmt, führe in eine Sackgasse: "It's closed, there is nothing ..." Das ist immer gelogen, sie wollen, dass man ihre "Hilfe" annimmt. Nervig!

Aufenthalt Mai 2014
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Europäer in der Medina”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Mai 2014

Eine neue spannende Welt !! Man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ein lokaler Führer ist sehr zu empfehlen, die kleinen Gassen könnten zum Verlaufen verführen... Lassen si sich treiben
und geniessen sie die vielfältigen Eindrücke. Machen sie auch einmal Rast und geniessen einen Tee à la menthe.

Aufenthalt April 2014
D - 94431 Pilsting
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ziemlich stressig”
3 von 5 Sternen Bewertet am 6. Mai 2014

Wir waren eine Gruppe von 40 Personen, die unser Führer durch die Souks schleusen mußte. Wir wollten die für uns fremdländische und aufregende Welt fotografieren, aber wir wurden ziemlich unfreundlich und unmißverständlich durch Handzeichen zum Bezahlen nur für Fotos aufgefordert. Oder wir wurden arg bedrängt, Waren zu kaufen. Diese Erfahrung war nicht schön, am Schluss waren wir so genervt, dass wir nur noch froh waren, wieder aus den Souks rauszukommen.

Aufenthalt März 2014