“Sehenswert - aber einmal reicht...” 4 von 5 Sternen

Empfohlene Besuchsdauer: Unter 1 Stunde
Bayern
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 37 "Hilfreich"-
“Sehenswert - aber einmal reicht...”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. April 2012

Wir wollten das Gerberviertel sowieso sehen, ein "Guide" meinte, er müsste uns dahin begleiten, aber wir machten ihm klar, dass wir den Weg auch ohne ihn finden würden. In einer der Gerbereien wurden wir dann mit den üblichen "Berber-Gasmasken" (Minze-Bündel) empfangen. Dann wurden wir - verglichen mit den anderen gelesenen Bewertungen - wirklich ausführlich durch mehrere Betriebe geführt, alle Bearbeitungsschritte wurden uns gut erklärt. Uns hat dann sogar der Besuch im Teppichgeschäft noch Spaß gemacht... Und mit 50 Dirham war unser Führer zufrieden.
Angesichts des im wahrsten Sinn des Wortes atemberaubenden Umfelds wird es für uns aber - auch bei weiteren Besuchen in Marrakesch bei diesem einen Besuch bleiben...

Aufenthalt März 2012

4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 27 "Hilfreich"-
“Touristenfalle”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Januar 2012

Schon Hunderte Meter von den Gerberhöfen entfernt sind Schlepper postiert, die Touristen anbieten, in die Tanneries zu führen. Angeblich kostenlos, und sie würden da arbeiten und sowieso da hingehen - wie praktisch... Einmal da, wird man gleich einem Herrn übergeben, der einem "Gasmasken" in Form von Pfefferminzblättern anbietet und einem gleich in den Hof führt. Man wird ständig dazu aufgefordert, Fotos zu machen, es gibt keinerlei Hinweis, dass das eine offizielle Führung ist. Das Ganze läuft sehr unter Zeitdruck ab, dann wird man von dem Führer in einen Shop irgendwo im zweiten Stock geführt, wo man zuerst Fotos machen kann und dann von mehreren Männern bedrängt wird, nutzloses Zeugs zu kaufen. Kaum heil draussen, wartet da schon der "Führer" und verlangt lächerliche Summen für seinen 10minütigen Rundgang. Wäre schön, wir hätten solche Stundenlöhne in Mitteleuropa wie diesen unqualifizierten Leuten vorschweben;)
Habe ihm dann 30 MAD gegeben, worauf er unglaublich beleidigt tat. Take it or leave it. Und nehmen tun die immer alles.

Wer die Tanneries besichtigt, sollte sich mental gut auf die Leimungsversuche vorbereiten und gute Exit-Strategien haben. Allenfalls nicht zu viel Geld und keine Kreditkarten mitnehmen. Oder aber bereit sein, Lederwaren und Teppiche zu kaufen.

Nächstes Mal würde ich gleich am Anfang sagen, dass ich höchstens 10 MAD pro Person für die Führung bezahle und nichts kaufe. Das erleichtert eventuell die Diskussionen am Ende.

29 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 39 "Hilfreich"-
“Gerberviertel nur Legende für Touristen?”
2 von 5 Sternen Bewertet am 11. Februar 2011

Das Gerberviertel ist ohne Führer nicht ganz leicht zu finden. So gesellte sich auf dem Weg dorthin auch ein Mann zu mir, der angab, Färber zu sein, und anbot, mich dorthin zu führen. Obwohl ich dankend ablehnte, begleitete er mich und wollte natürlich zum Schluss ein Trinkgeld für sich und "seine Färberkollegen" ...
es gibt zwei Hauptbereiche, die jedoch beide ohne Leben waren und nicht in Benutzung zu sein schienen: leere runde Betonlöcher ... ob es daran lag, dass gerade das große Fest zum Ende des Ramadan zu Ende gegangen war? Oder ist das Gerberviertel nur eine wohlgehütete Legende für Touristen?

Wie dem auch sei - bei meinem Besuch gab es absulot nicht Sehenswertes.

Aufenthalt September 2010