“Schönes Ausflugsziel” 4 von 5 Sternen

Kaarst
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schönes Ausflugsziel”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. Januar 2011

Ca. 100 Kilometer von Marrakesch entfernt liegt eine der beiden Moscheen in Marokko, die auch von Nicht-Muslimen betreten werden dürfen. Die Fahrt führt über eine zunächst gut ausgebaute Straße südlich von Marrakesch in Richtung des Atlas Gebirges. Nach etwa 1 Stunde Fahrtzeit erreicht man den Ort Asni, der schon in landschaftlich sehr schöner Umgebung liegt. Die Straße windet sich kurvig durch die Berge und man muss immer wieder auch steilere Passagen überwinden, aber sie ist durchgängig asphaltiert.
Nur vereinzelt fährt man noch an kleinen Dörfern vorbei, ansonsten ist die Gegend ziemlich menschenleer. Nach etwa zweieinhalb Stunden Fahrtzeit ab Marrakesch sieht man auf der rechten Seite, jenseits des Flusses, die Moschee Tin Mal. Als wir dort eintrafen, war außer uns noch ein französisches Touristenpaar dort. Der Wächter der Moschee hat diese dann für uns aufgeschlossen und für 10 Dirham pro Person eine Führung durch den Raum mit uns gemacht .
Leider waren alle Erklärungen auf französisch, so dass wir nicht alles verstanden haben.
Der rechteckige Raum ist ohne Dach und mit vielen Säulen versehen, die alle nach bestimmten geometrischen Vorgaben angeordnet sind.
Zum Freitagsgebet wird die Moschee wohl noch aktiv von Gläubigen genutzt, als wir dort waren, wirkte sie aber eher wie ein Museum, da außer uns vier Leuten niemand anwesend war.
In Laufnähe der Moschee befindet sich ein kleines Dorf, durch das man einen kleinen Rundgang unternehmen kann
Es lohnt sicher nicht, wenn man den weiten Weg von Marrakesch extra unternimmt, nur um die Moschee zu besichtigen. Aber der Weg ist das Ziel und die Eindrücke auf dem Weg dorthin durch die Bergwelt sind sehr schön und man sollte auf die Gelegenheit, eine Moschee von innen zu sehen, nicht verzichten.

Aufenthalt Dezember 2010