“Très Bien!” 4 von 5 Sternen

4.0 von 5 Hotel   |   Medina, Fès, Marokko   |
Nr. 19 von 87 Hotels in Fès
“Très Bien!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. August 2011 über Mobile-Apps

Wir sind komplette Marokko-Neulinge gewesen und haben unsere ersten Nächte in diesem nordafrikanischen Land in diesem Riad verbracht. Es war eine sehr schöne Erfahrung. Das Riad liegt sehr zentral in der alten Medina und in weniger als 5 Minuten ist man zu Fuss am berühmten BAB Boujloud. Was ich persönlich etwas nachteilig fand, war dass die moderne Infrastruktur von Fes (Bahnhof, Supermarkt, gewöhnliche Geschäfte) sehr weit vom Riad entfernt lagen. Da kann das Riad aber nichts für, das liegt daran, dass die Medina von Fes allgemein sehr weit von der Neustadt entfernt ist und somit nur mit dem Taxi erreichbar ist. Ansonsten ist der Service sehr gut, allerdings ist Amal manchmal auch etwas zu besorgt, dass muss man mögen. Alles in allem aber auf jeden Fall zu empfehlen. Das mit dem Geruch im Zimmer BAB Boujloud stimmt übrigens, aber der Geruch beschränkt sich zeitweise nicht nur auf dieses Zimmer sondern scheint eine allgemeine Fes-Erscheinung zu sein, man ist halt in Marokko.

• Aufenthalt August 2011

Paris, Frankreich
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Juli 2011

Wir haben eine ganze Woche im Riad verbracht und ein zweites Zuhause gefunden!
Die Angestellten sind sehr liebenswert und lesen einem jeden Wunsch von den Augen ab!
Die Ausstattung ist sehr geschmacklisch und der Blick von der Dachterasse atemberaubend.
Der kühle Pool bittet eine willkommene Abwechslung und das Essen ist einfach köstlich.
Nur zu empfehlen!

• Aufenthalt Juli 2011, Paar
Schallstadt, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 13. März 2011

Wir haben das Riad La Cle de Fes aufgrund der guten Bewertungen im Tripadvisor für uns (2 Erwachsene, 2 Kinder 12/13 Jahre) ausgesucht. Anzumerken ist, dass wir viel und seit vielen Jahren weltweit reisen, teilweise mit aber auch ohne Kinder und vergleichsweise wenig "finanzsensibel" sind. In Marokko waren wir bereits einmal zu gleicher Jahreszeit in Marrakech gewesen - allerdings bislang noch nicht in einem Riad; weshalb wir auch keinen Vergleich ziehen können.

Zunächst zum Positiven: Beinahe alle von den anderen Besuchern positiv hervorgehobene Argumente können wir bestätigen, weshalb hier auf eine Wiederholung verzichtet wird. Obgleich das Riad ja nur wenige Zimmer und demzufolge auch Angestellte hat, wechseln sich drei Angestellte während unseres Aufenthaltes mit dem Rezeptions-Dienst rund um die Uhr ab; das war auch schon erforderlich um die Haustür zu öffnen, da diese grundsätzlich verschlossen bleibt. Die Räume und der Gesellschaftsraum sind stilvoll und mit dem französischen Hang zu zahlreichen, kleinen Accessoires eingerichtet. Die Angestellten sind sehr, teilweise "amerikanisch" (nach Außen hin) freundlich und sehr bemüht zu helfen.

Die Zimmer, Schlafqualität, Sauberkeit
Wir hatten die teurere der zwei Suiten, die Juniorsuite Bab Boujloud mit zwei Zusatzbetten online reserviert, bekamen aber mitgeteilt, dass diese nur am letzten unserer 4 Tage verfügbar sei. Also sind wir zunächst in die Juniorsuite Bab Djid. Die war - wie wir dann feststellten - nicht nur günstiger, sondern unserer Meinung nach auch überlegen. Beide Suiten sind aber im internationalen Vergleich ihren Preis kaum Wert: Bab Djid liegt im Erdgeschoss, wobei der Raum mit dem Doppelbett für die Eltern in der Hochgalerie über eine kleine Treppe erreichbar ist. Unten, bei den Kindern, war es klamm und kalt, während oben, bei den Eltern, die Luft stickig ist. Der Boiler ist für zwei Personen ausgelegt, sodass die letzten zwei jeweils lauwarm duschen mussten. Die Fliesen, Maurerarbeiten, Sanitäranlagen, etc. sind zwar stilvoll, aber eben handwerklich von Laien angebracht, schlecht durchlüftet und daher auch nicht wirklich hygenisch. Uns stört so etwas überhaupt nicht, aber wer es wirklich sauber mag, der ... . Im Bab Boujloud hat man offensichtlich auf ein U-Rohr im Toilettenabfluss verzichtet, weshalb es im Bad beständig nach Kloake roch, der teilweise auch in das Zimmer zog. Bab Boujloud hat auch derartig niedrige Decken, dass man alle eineinhalb Meter den Kopf einziehen musste. Warum wir nicht die zuerst gebuchte Suite für alle vier Tage bekommen habe, konnte nicht nachvollziehbar erklärt werden - schließlich waren nur wenige Gäste da und beide Suites die gesamte Zeit hindurch verfügbar.

Preis-Leistung
Der Orangensaft kostet im Riad 3€. Das finde ich voll ok (schließlich zahle ich das gleiche in einem Hotel in der Deutschland), wenn es der übliche Marktwert ist - der liegt aber in der Medina bei 30ct für doppelte Menge. Das Beispiel soll nur exemplarisch sein und gilt gleichermaßen für ein vermitteltes Abendessen, die angebotenen Hammam, etc. Wie bereits gesagt: Alles stilvoll, aber eben nicht wirklich professionell, und - gemessen am Durchschnittslohn oder auch am international Maßstab - definitiv nicht angemessen. Möglich ist natürlich auch, dass die Preise in Fes im internationalen Vergleich grundsätzlich überteuert sind.

Der Service ist allerdings zugegebener Maßen wirklich Spitze. Das liegt zum überwiegenden Teil an Mohammed und dem Küchenpersonal, die kaum auffallen und dennoch irgendwie immer da sind. Wir mussten kaum die Augen aufschlagen um alle Wünsche erfüllt zu bekommen, vom Cafe und Kuchen bis zum Wein. Diese beiden sind die eigentliche Stütze des Riads, sprechen aber leider nur Französisch. Amal, die Administratorin, greift zwar (unverständlicher Weise) bei der Hausarbeit trotz des kleinen Personalstammes nicht wirklich mit an, ist aber sehr hilfbereit und spricht auch einigermaßen Englisch. Als echte Marokkanerin kennt sie sich hervorragend aus, hatte aber auch den unabänderlichen Irrglauben, jeder Tourist bräuchte Touristen-Kitsch. Wir mögen aber anstelle überbezahlter Standard-Touristen-Aktivitäten lieber authentische Restaurants, Jedermanns-Hammams, Insidertips und Detailkarten für Erkundungen auf eigene Faust, etc. - auch wenn es dann schmutziger, lauter und weniger gestylt oder mit Problemen einhergehen mag.

Zum Negativen:

• Aufenthalt März 2011, Familie
grafschaft in Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Oktober 2009

Wir hatten die Adresse des Riad Lacledefes von deutschen Freunde und haben es ebenfalls genossen dort abgestiegen zu sein. Das Riad liegt in idealer Lage, nahe dem Bab Boujeloud, dem Eingang zur Medina und in der Nähe von mehreren erschwinglichen Restaurants.
Das Riad selbst ist stilvoll, mit viel Liebe zum Detail eingerichtet, sehr nettem Innenhof und kleinem Schwimmbad. Die Zimmer sind unterschiedlich in der Größe; alle sauber und bequem. Beatrice und Naima mit den anderen Hilfskräften bilden ein eingespieltes und kompetentes Team, das die Gäste in jeder Hinsicht gut berät und betreut. Sei es in allgemeinen Diskussionen über Marokko und Fes, sei es in der Organisation von Führungen und Ausflügen, sei es bei der Beratung in außergewöhnlichen Lagen und dem Entgegenkommen. Besonders hervorzuheben ist die gute Küche des Hauses.
Naima kreiert mit viel Liebe marokkanische und internationale Gerichte, die man einfach nur genießen kann. Wir haben unsreren Aufenthalt genossen.

• Aufenthalt Oktober 2009, Freunde
Stuttgart
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Oktober 2008

Wenn man viel unterwegs ist, sieht man viele Hotels - ganz selten jedoch eines, das etwas ganz Besonderes ist. Das Riad La clé de Fes ist ein solches.
Sobald man die dicke Holztür durchschritten hat, befindet man sich in einer Oase der Ruhe. Herzlicher Empfang, wunderbare Atmosphäre, hervorragender Service und die gute Küche nehmen einen gefangen. Das ganze Haus ist überaus geschmackvoll eingerichtet mit viel Liebe zum Detail. Sehr gepflegt und sehr sauber.
Jedes der fünf Zimmer hat seinen ganz eigenen Charme.
In wenigen Gehminuten ist man am Bab Boujeloud, dem Haupteingang zur Medina.
Kurz: Ein Ort, den man in bester Erinnerung behält.

• Zufrieden mit — Lage, Atmosphäre, Architektur, Sauberkeit, Küche, Service
  • Unzufrieden mit: — nichts
  • Aufenthalt Oktober 2008, Paar
    • 5 von 5 Sternen Check-in/Rezeption
    • 3 von 5 Sternen Business Service, wie z.B. Internet
Zürich
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. August 2008

Wir verbrachten 3 Nächte im La Clé de Fès und waren begeistert!

Von aussen liess gar nichts darauf schliessen, was uns hinter der schlichten Holztüre erwartete. Der schöne Innenhof lädt zum Verweilen ein. Das Zimmer, das Bab Ftouh, war sehr geräumig und hat unseren Stil voll getroffen. Die Besitzerin ist sehr freundlich und hilfsbereit und hat unserer Meinung bei der Gestaltung und Einrichtung der Räumlichkeiten sehr guten Geschmack bewiesen.

Auch das Essen im Riad können wir wärmstens empfehlen. Es war sehr lecker und vorallem ergiebig. Beim Frühstück darf man auch nach bestellen...

Wir würden jederzeit wieder dieses Riad wählen, nur schon, weil es in praktischer Gehdistanz zu den besten Plätzen/Orten in Fès liegt.

• Aufenthalt Oktober 2008, Paar
    • 4 von 5 Sternen Check-in/Rezeption
Moscow
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juli 2008

Das war das schönste und ruhigste Haus, was ich je in meinem Leben gesehen habe. So sauber und so bezaubernd, dass man das Hotel einfach nicht verlassen möchte. Naima und Mohamed, vielen Dank für euren sehr warmen Empfang, ihr gebt den Menschen wirklich das Gefühl, hier zu Hause zu sein. Wir werden auf jeden Fall eines Tages wiederkommen!

Sie waren bereits im Riad La Cle de Fes? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Riad La Cle de Fes

Anschrift: Medina, Fès, Marokko
Lage: Marokko > Region Fes-Boulemane > Fès
Bar/Lounge Getränkeauswahl Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Suiten Swimmingpool Flughafentransfer
Nr. 10 der Luxushotels in Fès
Nr. 14 der Familienhotels in Fès
Nr. 15 der Romantikhotels in Fès
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Riad La Cle de Fes 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Venere, Hotels.com, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Riad La Cle de Fes daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Fes Riad La Cle De

Wenn Sie Riad La Cle de Fes besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.