“1001 Nacht pur!” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Dar Seffarine

Für diese Unterkunft sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Für diese Unterkunft sind keine Preise von unseren Online-Reisepartnern verfügbar. Möchten Sie nach weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in Fès suchen?
Dar Seffarine
Dar Seffarine gehört jetzt zu Ihren Favoriten
14 Derb Sbaa Louyate | Seffarine, Fès 30020 , Marokko   |
Nr. 8 von 168 Pensionen in Fès
“1001 Nacht pur!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Juni 2011 über Mobile-Apps

Wir verbrachten 3 Tage hier u es war ein Traum. Unglaublich geschmackvoll eingerichtetes Haus, super leckeres Essen (beste Tajine innerhalb von 14 Tagen Marokko), super sauber. Man fühlt sich sofort wie zu Hause u kann auf der traumhaften Dachterasse stundenlang entspannen. Eintauchen, genießen und die super Gastfreundschaft des norwegischen Gastgebers erfahren

• Aufenthalt Mai 2011

5 von 5 Sternen Bewertet am 18. März 2011

Zuerst muss ich erwähnen, dass ich normalerweise keine Unterkünfte in irgendeiner Form bewerte. In diesem Fall möchte ich dies aber mit meinen Schilderungen ändern. Denn das hier vorgestellte "Dar Seffarine" ist mitunter eines der besten Gästehäuser, in denen ich bis jetzt verweilen durfte. Wir hatten 3 Nächte im " king´s room " gebucht, eine der großen Suiten im ersten Geschoss. Dieses Zimmer war preislich zweifelsohne etwas höher als der marrokanische Standard angesiedelt. Was aber aufgrund des unglaublichen Raumes durchaus nachvollziehbar und verglichen mit europäischen Preisen beinahe preiswert war.

Wir kamen am späten Abend mit dem Zug aus Meknes in Fez an. Eine Art Chauffeur, den uns das Dar organisiert hatte, holte uns am Bahnhof ab und brachte uns an die Stadtmauern der Medina. Von da aus ging es noch 5 Minuten zu Fuss durch die Altstadt, bis wir an unserem Haus ankamen. Ehrlich gesagt kann ich nur jedem empfehlen, diesen Service in Anspruch zu nehmen. In Fez sind, im Gegensatz zu manch anderen marokkanischen Städten, die Dars und Riads meist weder in den Strassen noch an den Türen gekennzeichnet. In diesem Fall war lediglich ein kleines, schlecht lesbares Schildchen an der Tür am Ende einer Sackgasse befestigt, das auf den Eingang in das " Dar Seffarine " hinwies. Nach der ersten Tür, die das Haus zur Gasse hin abschloss, folgte ein längerer Gang und eine weitere Türe, die den eigentlichen Eingang zum Dar darstellte. Was man dann beim Betreten des Patio erlebt, ist schwer zu beschreiben. Man wird schier erschlagen von der Wucht des Raumes. Die Holzdecken, die geschnitzten und bemalten Gipsornamente. Die gefliesten Böden und Wände. Nach dem ersten Staunen wurden wir sehr herzlich vom Abend-Service empfangen und zu einer kleinen Nische geführt, in der uns der obligatorische Tee serviert wurde. Dort saßen wir dann erst einmal 30 Minuten. Unser Gepäck wurde während dessen auf unser Zimmer gebracht. Ankommen. Ein Gefühl, dass ich nebenbei bei manch großem 5* Hotel vermisse.

Daraufhin wurden wir durch das Haus und zum Abschluss in unser Zimmer geführt. Dabei konnte ich mich erinnern, dass wir am Vortag noch in einem Museum in Meknes gewesen waren, das ich mit Staunen und Begeisterung wieder verliess. Unser Zimmer übertraf dabei alle Erwartungen. Die Räume, die Ausstattung konnten mit jedem Museum mithalten. Zedernholzdecken, bemalte Gipsornamente, Zellij und sogar Buntglasbausteine, die in die Wand eingelassen waren. Ein riesiges Holztor markierte den Übergang von Salon in den Schlafraum. Ein übergroßes Fenster mit ebenso übergroßen Holzläden bot ein atemberaubendes Panorama über die Stadt.

Was mich neben den Innenräumen im Dar mit am meisten beeindruckte, war die sensationelle Dachterrasse. Da Fez zum Zentrum der Medina hin abfällt, das Dar Seffarine sich aber eher am Rande der Altstadt befindet und eines der höchsten Häuser in der Umgebung stellt, kann man vom höchsten Punkt der Terrassen (es gibt mehrere, die mit Treppen verbunden sind) einen annähernd 360° Panoramablick über die Stadt mit ihrem Labyrinth an Häusern, Höfen, Dächern und Minaretten geniessen. Im Sommer wird hier das Frühstück serviert. Ein Erlebnis, das ich unbedingt noch nachholen muss (da wir leider im November in Fez waren, weswegen das Frühstück im Inneren statt fand)

Zum Abschluss möchte ich noch die, meiner Meinung nach, wirkliche Besonderheit herausschälen, die mich, im Gegensatz zu einiger meiner Vorbewerter, die dies als Mangel empfanden, begeisterte und den Aufenthalt unvergesslich machen liess. Es ist die Art und Weise wie die Beziehung von "Gast" und "Gastgeber" gehandhabt wird. Sowohl das Frühstück als auch das Abendessen werden zusammen mit den anderen Bewohnern an einem großen Tisch serviert; es gibt keine Portionen, nur große Schalen, aus denen sich jeder bedient. (Nebenbei: das Essen zählt zu dem Besten, was ich Marokko gegessen habe) Wir haben dadurch unglaublich nette Menschen aus Belgien, USA, England usw. kennen gelernt, mit denen wir uns für spätere Tage z.B. in Marrakesch verabredet und wieder getroffen haben. Lange Abende mit viel "Cola" und Geschichten über das Erlebte liessen jeden Tag gebührend enden. Ich sehe dies auch nicht als grundlegende Eigenschaft einer "Jugendherberge" an. Dafür sind hier zum Einen Gebäude und Bewohner nicht zutreffend. Zum Anderen kann und will ich darin kein schlechtes Merkmal erkennen.
Aus irgendeinem Grund fühlt man sich dann auch nie als eigentlicher Gast, der nur irgendwo ein Zimmer mietet. Vielmehr hat man für die Dauer seines Aufenthalts das Gefühl, selber Herr dieses Hauses zu sein, zusammen mit allen Anderen. Der Service ist dezent, aber zuvorkommend genug, um dies zu ermöglichen. Sucht man Zeit zu Zweit und will seine Ruhe beim Essen und auf seinem Zimmer haben, wird man wahrscheinlich nicht das erleben können, was das Dar Seffarine meines Erachtens so besonders macht.

Die Stadt Fez und insbesondere das Dar Seffarine hat uns während unserer Marokkoreise drei unvergessliche Tage geschenkt. Wir werden definitiv wiederkommen.

• Aufenthalt November 2010, Paar
London, Vereinigtes Königreich
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juni 2010

Mit Fingerspitzengefühl renovierter Wohnpalast - eine authentische Mischung aus 1001 Nacht und Komfort. Herrlich versteckt in der Medina von Fes, hat eine tolle Dachterrasse!

Aufenthalt November 2009, Paar
Basel
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juni 2010

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man nicht total überwältigt ist, wenn man durch den zurückhaltenden Eingangsbereich des Hauses plötzlich im Patio des Dar Seffarine steht: ein herzlicher Empfang durch Allaa, ein mit Feingefühl von ihm renoviertes Haus, wunderschöne Zimmer, traumhafte Dachterasse, köstliches Frühstück, wunderbare Na chtessen, beste Lage in der Medina...........Ich wäre am liebsten wieder dort.

• Aufenthalt Mai 2010, Freunde
Kirchzarten, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. August 2009

Wir haben eine wundervolle Woche in Fes verbracht. Im Internet sind wir auf das Dar Seffarine aufmerksam geworden. Wir sind froh, dass wir dieses Riad gewählt haben, denn es war einfach eine fabelhafte Unterkunft. Das Haus wurde mit großem Sachverstand und ausgezeichnetem Geschmack restauriert. Als Gast fühlt man sich wie in einem Kulturdenkmal. Das Riad ist wie eine harmonisch ruhige Insel, auf der man Zuflucht findet, nachdem man sich in das Leben des Bazars gestürzt hat. Besonders gefallen hat uns auch die warmherzige Gastfreundschaft von Kate und ihren Angestellten. Wir fühlten uns fast als Bestandteil einer Großfamilie. Dazu haben auch die gelegentlichen Abendessen im Riad beigetragen, die uns Gelegenheit gaben, auch andere Reisende kennenzulernen. Das Abendessen war jedesmal ein Hochgenuss. Wir ein liebevoll eingerichtetes Riad sucht und sich gern auf das phantastische Flair dieses Hauses einlässt, wird den Fernseher im Hotelzimmer sicherlich nicht vermissen und wie wir eine phantastische Zeit in Fes verbringen.

• Aufenthalt Juni 2009, Paar
Hessen
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Mai 2009

Das Dar Seffarine ist ein wunderschön restauriertes Haus im Herzen der Altstadt von Fes.Direkt am Platz Seffarine( Metallhandwerker) gelegen, ist es idealer Ausgangspunkt für Streifzüge durch Fes. Das Färberviertel ist direkt um die Ecke, aber keine Geruchsbelästigung.!!! Da jeder den Platz kennt, die Hauptmoschee befindet sich dort, findet man immer leicht zurück.
Das Haus hat unterschiedlich große Zimmer, die alle einen besonderen Flair haben. Manche haben Fenster zum Innenhof, andere auch Fenster nach außen.Sie sind geschmackvoll, sparsam zum Stil des Hauses passend dekoriert.
Auf der Dachterrasse befindet sich ein kleines Häuschen, wo das Essen serviert wird. Alle Gäste sitzen um einen großen liebevoll gedeckten Tisch herum, man bekommt schnell Kontakt zu interessanten Leuten aus der ganzen Welt.
Die Eigentümer Kate und Alaa sind sehr freundlich und kümmern sich um alle Belange der Gäste. Besonders Mohammed ist der gute Geist des Hauses.
Ich kann dieses Haus sehr empfehlen, allerdings sollte man gut zu Fuß sein, da die hohen Treppenstufen sehr anstrengend zu laufen sind.

• Aufenthalt Mai 2009
Oslo, Norway
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. September 2008

Eineinhalb Jahre, nachdem ich meinen Geburtstag im Dar Seffarine gefeiert hatte, sehnte ich mich plötzlich danach, zurückzukommen und diese wundervollen Tage in Fes noch mal zu erleben. Kate und Alaa, Mohamed und die andern Leute im Riad haben dazu beigetragen, dass mein Geburtstag einfach fantastisch, witzig und ernst wurde, reich an Überraschungen und Qualität, lecker und interessant war. Ich haben zusammen mit 10 Freunden von mir im Dar Seffarine übernachtet. Jedes Mal, wenn wir uns treffen, reden wir über die Atmosphäre, die Wärme, die Fragen, den Zauber und das Hotel an sich. Das Sufi Orchester, das seltsame und schöne Musik spielte, die Leute um mich herum, die Lieder, Gedichte, Reden und Witze beisteuerten, Kate und Alaa, die besten Gastgeber waren, die man sich wünschen kann, ja und Mohamed und die Damen, die für das tadellos saubere Riad und die Zimmer sorgten. Wir sind 11 Leute, die in Fes und im Dar Seffarine die beste Woche hatten, an die wir uns erinnern können.

Sie waren bereits im Dar Seffarine? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Dar Seffarine

Anschrift: 14 Derb Sbaa Louyate | Seffarine, Fès 30020 , Marokko
Lage: Marokko > Region Fes-Boulemane > Fès
Suiten
Nr. 8 von 168 Pensionen in Fès
Hotel Dar Seffarine
Dar Seffarine Hotel Fes

Wenn Sie Dar Seffarine besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.