“'Sesam öffne Dich' in Fes” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Dar Ziryab

Dar Ziryab
Dar Ziryab gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Dar Ziryab
4.0 von 5 Kleines Hotel   |   2 rue Ibn Badis | Ville Nouvelle, Fès 30000, Marokko   |
Nr. 77 von 173 Pensionen in Fès
Brüssel, Belgien
“'Sesam öffne Dich' in Fes”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. März 2012

Erst am Ende unseres Aufenthalts begann ich zu verstehen - so kam das 'Riad Dar Ziryab' in die Neustadt ('nouvelle ville')... doch fangen wir von Anfang an.

Nach einigem Suchen hatten wir das Riad gefunden doch - im Schatten einiger schmuckloser Appartmentblocks - immerhin sehr ruhig.

Nachdem uns die Tür zu Garten & Haus geöffnet wurde - kam ich mir vor wie 'Ali Baba' nach dem 'Sesam öffne Dich'.

Orientalische Pracht am Boden, an den Wänden an der Decke. Handwerkliche Kunst aus Fes wohin das Auge blickt. An den Wänden der Treppe und in den Zimmern Kunst aus Marokko. Aber am meisten hat mich der Duft in den Zimmern und im Haus beeindruckt - einfach einladend.
Nach einem Minz-Tee und ein paar Plätzchen durften wir uns ein Zimmer aussuchen - wir entschlossen und für das Zimmer 'Loukili' - alle anderen Zimmer/Suiten der ersten Etage waren auch toll.
Das weithin berühmte Essen des Dar Ziryab hat unsere Erwartungen voll erfüllt - ein toller Zugang zu marokkanischer Küche.
Am Allerbesten waren der Service des Personals und die vielen Einblicke, die uns Herr El Hayar in marokkanisches Leben, Traditionen gab. Wir wünschen ihm, dass sein Weg Gästen seine Stadt und Kultur nahe zu bringen auch von der nächsten Generation 'El Jalil' weiter geführt wird.

Der Bau dieses Palasts hat 10 Jahre gedauert - es ist einfach alles in Bester Fassi-Tradition errichtet worden. Umgezogen ist Familie El Jalil aus der Medina wo sie auch einen Palast (aus dem 18. Jh) bewohnten. Es ist fazinierend zu sehen, dass es in Fes (Marokko) noch möglich ist in traditonellem Stil zu bauen - zumindest sofern der Bauherr die nötige Ruhe und Gelassenheit mitbringt.

Noch eines zu Erleichterung der Orientierung - das 'Sheraton Hotel' - das alle Welt kennt heisst mittlerweile 'Royal Mirage'.

• Aufenthalt März 2012, Paar

Basel
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. September 2008

Der Aufenthalt im mittlerweile zu gross gewordenen Familienhaus des Besitzers Mr. Jalil war erstklassig. Das Gebäude in der neuen Stadt wurde in bestem marokkanischen Stil von hervorragenden Handwerkern nach den Ideen des Eigentümers gebaut. Zu den interessanten Ausführungen des freundlichen, literaturbewanderten Eigentümers zur Situation in Marokko passte der hervorragende Service, das gute Frühstück und ein ausgezeichnetes Diner. Etwas dunkel einzig das Bad, wenn man etwas kritisieren will. Grandios der selbstgemachte Konfekt, den es zum Abschied erst noch gab! Insgesamt auf der ganzen Linie eine Empfehlung!

• Zufrieden mit — allem
  • Unzufrieden mit: — nichts
  • Aufenthalt September 2008, Paar
    • 5 von 5 Sternen Check-in/Rezeption
    • 5 von 5 Sternen Business Service, wie z.B. Internet

Sie waren bereits im Dar Ziryab? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Dar Ziryab

Anschrift: 2 rue Ibn Badis | Ville Nouvelle, Fès 30000, Marokko
Lage: Marokko > Region Fes-Boulemane > Fès
Bar/Lounge Restaurant Zimmerservice
Nr. 77 von 173 Pensionen in Fès
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Dar Ziryab 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, LogiTravel, TripOnline SA, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Dar Ziryab daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.

Wenn Sie Dar Ziryab besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.