“Best Choice for Fes!!” 5 von 5 Sternen

Mokri | Fes Medina, Fès 30110, Marokko   |
Nr. 15 von 163 Pensionen in Fès
“Best Choice for Fes!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. August 2012 über Mobile-Apps

Ich hatte nur 1 Übernachtung im Dar Fes Medina....leider!!! Die Begrüßung war sehr nett! Die Zimmer sind Top! Und die Hilfsbereitschaft sowohl von Mohammed als auch von der Rezeptions-"Dame" waren ausgezeichnet. Mihammed besorgte mir einen ausgezeichneten Führer! Zwar wurden auch 2 Geschäfte angesteuert aber sehr dezent und höflich !
Ich kann das DFM uneingeschränkt empfehlen. Auch die Lage ist Super.
Gruß aus dem Saarland!
Christian

• Aufenthalt Juli 2012

wien
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. April 2012

wir waren zu 7 vom 18-21.4.2012 zu Gast.
Netter Empfang, Problem mit Einzelzimmer wurde innert 5 Minuten gelöst, und die sprichwörtliche Gastfreundschaft ließ keine Wünsche offen.
Unterschiedlich große, aber nette und geschmackvoll eingerichtete Zimmer. Sauber, hell, gemütlich.
Und Mohammed, der Hausherr, löst jedes Problem. Kaputtes Uhrband? Er reparierts. Geburtstagstorte? Er organisiert sie und serviert sie auch. Koffertransport? Wird rasch und unkompliziert erledigt.
"Home away from home" beschreibt es am besten. Und abends der gute Minztee auf der Dachterasse mit dem schönen Ausblick ..... einfach entspannen und wohlfühlen.
Nicht einmal der Ruf des Muezzin um 4Uhr früh vom Minarett auf der anderen Straßenseite war störend, sondern passte einfach ins Lokalkolorit.
Jederzeit wieder!!

Mohammed, thank you for your service, help, friendlyness - hope to meet you again, Inshallah!

• Aufenthalt April 2012, Freunde
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Oktober 2011

Wir hatten die Pesnion im Internet gefunden, wobei die Bewertungen bei Tripadvisor sehr hilfreich waren.
Das Dar Fes Medina ist ein wunderschönes, neu gebautes Haus im alten Stil. Die Zimmer sind sehr liebevoll und individuell eingerichtet (der Vater des Besitzers ist Antiquitätenhändler!), alles ist pieksauber und in einem sehr guten Zustand. Die Lage am Rand der Medina ist sehr schön ruhig.
Besonders hervorheben möchten wir die außerordentlich bequemen Betten, die Matzatzen sind erste Sahne!
Der Besitzer spricht fließend französisch und englisch, er und das Personal sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Frühstück ist großzügig bemessen mit Kaffee, Orangensaft, Baguette, Pfannkuchen, Gebäck und Eiern.
Mohammed hat uns einen Führer für die Medina besorgt (Jamal), den man nur für Leute empfehlen kann, die die Führung mit ausführlichem Shopping verbinden wollen. Wir fanden den Anfang der Tour sehr interessant, der 2. Teil bestand nur noch aus zahlreichen Läden mit entsprechendem Kaufzwang. Auch ist das Bild der Medina, das er vermittelt (absolut seriös und sozial) wohl etwas veraltet. Tief im Inneren gibt es Drogenhandel, haben wir später gehört. Es gibt einen anderen Führer, Ismail, über den wir von anderen Gästen Positiveres gehört haben. Es kommt natürlich auch darauf an, wofür man sich interessiert!
Die Medina ist ungeheuer sehenswert, es bleibt aber nicht aus, dass man mindestens einmal komplett die Orientierung verliert!!!
Einziger Negativpunkt: am Tag unserer Abreise hatte uns Mohammed eine kleine Abschiedrunde bei Pfeffermiinztee versprochen, uns aber versetzt, bezahlt hatten wir bereits!

• Aufenthalt Oktober 2011, Paar
Groß-Rohrheim
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Oktober 2011

Sehr gute pension in Fes. Prima gelegen nur 10 Minuten zum blauen Tor, Hauptzugang zur Medina. Die Atmosphäre ist prima, wir fühlten uns gleich sehr wohl. Das Frühstück ist prima mit landestypischen Spezialitäten. Der marokkanischen Pfefferminztee wurde uns auf Wunsch zu fast jeder tageszeit serviert sogar auf der Dachterrasse. Mohammed ist sehr hilfsbereit und gibt prima Tipps zu Stadtführern bzw. organisiert kompetente Führer für die Medina.

• Aufenthalt Oktober 2011, Familie
Frankurt
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. Mai 2011

Wir waren vor wenigen Tagen in Fes und haben 2 Nächte im Riad übernachtet. Es ist ein sehr gepflegtes, schönes Riad, am Bab Ziat gelegen, also relativ leicht zu finden. Der Eigentümer interesseirt sich sehr für die Wünsche der Gäste und versucht sie zu erfüllen. So hat er einen sehr seriösen Guide für den Besuch der Medina besorgt, sein Name ist Ismail, der nicht wie üblich den Gast von einem Laden in den anderen führt, bei denen er Provision erhält. Er ist zu empfehlen. Die Zimmer sind schön, unser Fenster ging zum Innenhof, der jedoch nach oben mit einer Plastikplane abgedeckt ist und daher hatten wir wenig frische Luft und die Feuchtigkeit blieb in den Räumen, was nicht allzu angenehm ist. Zu beanstanden wäre auch noch, dass das Zimmer über den 2. Tag nicht aufgeräumt oder die Betten gemacht wurden, was ich jedoch für selbstverständlich halte. Die Dusche ist schwierig zu handhaben, es gibt keine Halterung an der Wand und das Bad hat weder Abzug noch Fenster. Das Frühstück ist bescheiden, nichts Besonderes, kein Obst und wenig Kaffee. Das Riad/das Haus selbst ist ein schönes original marokkanisches Dar/Haus mit schönem Innenhof und Brunnen, mit schönen marok. Möbeln und Details.
Alles in allem ein schönes Riad mit marginalen Fehlern.

• Aufenthalt Mai 2011, Paar
Hünxe, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Januar 2011

eine wohltuend angenehme und echte gastfreundschaft! die zimmer sind eher klein aber gemuetlich und sehr sauber. der innenhof und der öffentliche bereich ist sehr nett dekoriert und steht allen gästen mit kostenlosem minztee und obst zur verfügung. das frühstück ist sehr reichhaltig und abwechslungsreich. die pizzeria gegenüber hat uns am 2.abend im dar mit einem preisgünstigen abendessen (pizza und salat) verwöhnt. dazu wein und bier aus dem supermarkt; die gläser kamen vom chef mohammed. mit dem petit taxi (1,50 eur) zum supermarkt acima. bis in die medina ca. 10 gehminuten. die lage ruhig und dennoch zentral. wir können das dar fes medina absolut empfehlen! mohammed hat gute tipps und uns einen super führer (al ali) besorgt, der uns auf deutsch die sehenswürdigkeiten näher gebracht hat. es ist sicher empfehlenswert einen führer für a) die medina und b) die sehenswürdigkeiten im umkreis. das gesamte personal ist aussergwöhnlich freundlich und gewinnend.erwähnenswert auch das kostenlose wifi. sollten wir noch einmal nach fes kommen, werden wir wieder gerne bei mohammed wohnen.

• Aufenthalt Januar 2011, Familie
World
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Oktober 2010

Wir haben im September 2010 zwei Nächte im „Dar Fès Medina“ gewohnt und uns sehr, sehr wohl gefühlt. Das Haus in der historischen Altstadt (Medina) ist neu gebaut und wurde erst Anfang Mai 2010 eröffnet. Die zehn Zimmer sind geschmackvoll mit marokkanischen Arbeiten eingerichtet, sehr sauber und haben ein kleines Bad mit Dusche/Badewanne (Warmwasser über Solaranlage auf dem Dach) und Klimaanlage. Das Frühstück ist im Zimmerpreis (in unserem Fall rund 60 Euro) inbegriffen und besteht aus traditionellen marokkanischen Spezialitäten wie frisch gepresstem Orangensaft, kleinem Süßgebäck, verschiedenen Eierkuchen, Marmelade, Honig, Obst, Eiern, Tee und Kaffee. Frühstücksraum ist der helle, überdachte, reich verzierte Innenraum des Hauses. Wie fast überall in Marokko gibt es im „Dar Fès Medina“ kostenloses W-Lan, das allerdings nicht in den Zimmern funktioniert. Wer keinen eigenen Computer hat, kann auf Wunsch den Rechner des Hotels benutzen.

Der größte Pluspunkt neben der tollen Ausstattung und des sehr guten Preis-Leistung-Verhältnisses ist die Gastfreundschaft des Besitzers Mohammed, der seine Gäste mit Minztee willkommen heißt und jedem Neuankömmling etwas über die Stadt, sich selbst und die (noch kurze) Geschichte seines Hauses erzählt. Alle Mitglieder des Personals, die wir getroffen haben, insbesondere Fatima, waren zu jeder Zeit hilfsbereit und freundlich. Sie unterstützen ihre Gäste dabei, die Stadt zu erkunden und sich zurechtzufinden, was in den engen Gassen der Medina nicht einfach ist. Auf Wunsch organisieren sie Restaurantbesuche (in einem recht luxuriösen traditionellen Restaurant mit sehr gutem Essen, aber fast europäischen Preisen), Stadtführungen (meist mit Jamal, einem offiziellen Stadtführer, der einem seine Heimat zeigt, aber auch zu zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten lotst) oder Fahrten in die Umgebung von Fès.

Einzige Schwierigkeit und kleiner Nachteil für Individualreisende ist, das Hotel in der Medina zu finden. Fatima organisiert auf Wunsch für 50 Dirham (also rund 5 Euro) einen Fahrer, der Gäste vom Flughafen, Bahnhof oder Busbahnhof abholt und direkt vor dem Haus absetzt. Wir haben es selbst versucht und für rund 20 Dirham ein „Petit Taxi“ vom Busbahnhof zum „Bab Ziat“ genommen, ein Stadttor, das in der Nähe des Hotels liegt. Von dort geht man noch etwa 300 Meter zu Fuß, zunächst geradeaus durchs Tor, dann die dritte Straße rechts (eine kleine Gasse und eine größere Straße passieren) und etwa 150 Meter hinab zum Dar. Man kommt dabei an einem kleinen Getränkeladen und einer Pizzeria vorbei, die direkt gegenüber dem Eingang liegt, einer großen Holztür mit Klopfer. Für die Eigenanreise ist es hilfreich zu wissen, dass „Ziat“ das Gebiet der Medina ist, „Benjelloun“ ein Teil des Ziat und „Derb Mokri“ die Straße, in der das Dar liegt.

Unser Fazit: Die Herzlichkeit und Gastfreundschaft in diesem Haus ist wirklich beispiellos. Wir haben etwas Vergleichbares noch nie erlebt! Mohammed und Fatima helfen ihren Gästen, wo immer diese das wollen und sind sehr bemüht, dass sich alle wie Zuhause fühlen. Gespräche mit Mohammed oder Fatima (auf Englisch, Französisch oder Arabisch) bringen einen hohen Mehrwert für interessierte Gäste, da beide auch aus ihrem Leben erzählen und Fragen beantworten, die ihren Gästen helfen, Marokko und die Menschen dort kennenzulernen und zu verstehen. Außerdem sind Mohammed und Fatima aber auch an ihren Gästen und deren Geschichten interessiert. Mohammed plant nach eigener Aussage, ein eigenes Restaurant im Dar aufzumachen. Das soll auf der Dachterrasse (auf der man schon jetzt frühstücken kann) und im überdachten Innenhof sein. Dies wäre dann ein weiterer Vorteil, vor allem für Gäste wie uns, die spät in Fès ankommen und noch Hunger haben.

Eine Tour durch die Medina mit Jamal (etwa 250 Dirham p.P. für den ganzen Tag) ist sehr empfehlenswert. Allerdings muss man wissen, dass auch ein offizieller Touristenführer das komplette Shoppingprogramm macht (Weberei, Teppichhändler, Antiquitäten, Tücher, Gerberei, Bekleidung, Apotheke & Touristenrestaurant). Teilweise wird dabei ein hoher Druck aufgebaut, die traditionellen marokkanischen Handarbeiten in den vorgestellten Läden zu kaufen. Trotz angeblich festgelegter und von der Regierung kontrollierter Festpreise gibt es auch dort überraschend hohe Handelsspannen.

Wir waren zum ersten Mal in Fès, würden aber immer wieder in das „Dar Fès Medina“ kommen und dieses Haus auch unseren Eltern und Freunden sofort empfehlen, allerdings mit einer genauen Wegbeschreibung.

• Aufenthalt September 2010, Paar

Sie waren bereits im Dar Fes Medina? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Dar Fes Medina

Anschrift: Mokri | Fes Medina, Fès 30110, Marokko
Lage: Marokko > Region Fes-Boulemane > Fès
Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice
Nr. 15 von 163 Pensionen in Fès
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Priceline, HostelBookers und BookingOdigeoWL als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Dar Fes Medina daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Dar Fes Medina Hotel Fes

Wenn Sie Dar Fes Medina besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.