“Ein etwas in die Jahre gekommenes Durchgangshotel” 3 von 5 Sternen

4.0 von 5 Hotel   |   Boulevard Mohamed V, Agadir 80000, Marokko   |
Bis Zu -30% Rabatt
Nr. 26 von 80 Hotels in Agadir
Wuppertal, Deutschland
“Ein etwas in die Jahre gekommenes Durchgangshotel”
3 von 5 Sternen Bewertet am 10. Mai 2013

Nahe dem Zentrum von Agadir liegt ein verträumtes, kleines, unscheinbar wirkendes Hotel. Die schmalen Zugangswege führen direkt in eine eher dunkle Empfangshalle, die wohl einen Hauch von 1oo1 Nacht ausstrahlen soll, bei der wir aber meinten, es handelt sich eher um ein Relikt aus längst vergangenen Jahren -unmodern, modrig fast, wenig Farbe, wenig repräsentativ.
Das Zimmer gottlob pool-/gartenseitig gelegen weil es dort wirklich ruhig ist und sich ein toller Blick auf das Poolleben und den kleinen, liebevoll gepflegten Park bietet, allesamt mit Balkon.
Ansonsten das Zimmer eher klein und bescheiden eingerichtet -niemals 4 Sterne, niemals 3 Sterne- aber Alles funktionierte zumindest. Das Bad dringend renovierbedürftig -häßliche Silikonnähte rund um die Badewanne, bei der es viele Stellen gab, wo sich bereits Emaille löste leicht verdeckt durch einen nicht mehr ganz frischen Duschvorhang. Der WC-Deckel unansehnlich, vergilbt und lose- konnte man nicht benutzen -unter aller Würde für ein 4-Sterne Objekt- Auf unsere Reklamation hin wurde jedoch schnell schon nach 1-2 Stunden der Deckel ausgetauscht -fanden wir zumindest schon recht positiv.
Privat- oder Geschäftsleute laut u. lange über Handys telefonieren oder Laptops all dies ist ein absolutes no-go im Speisesaal- sollte die Regie gegenwirken.
Das Essen war toll, wirklich Respekt vor der Leistung des Kochs -hätte mehr Gäste anlocken müssen -leider hatten nur wenige Gäste HP gebucht, sodass wir in den 2 Wochen statt des versprochenen, reichhaltigen Abendbuffets dieses nur insgesamt 4mal erleben durften; an den übrigen Tagen wurden Zettel ausschließlich in frz. Sprache gereicht und wir durften dann aus drei Vorschlägen wählen. Das Wenige allerdings, was dann gereicht wurde, verdient wirklich Anerkennung -war schmackhaft und abwechslungsreich und ... viel, viel zu üppig.
Morgens Buffet -nichts für Wurst-/Aufschnittfreunde. Fehlanzeige, nur ein einheimisches Wurstangebot -nicht geeignet für mitteleuropäische Gaumen- ansonsten Käse, div. Salate, sogar Warmes Kartoffelvariationen, Saussages, (eher britisch) dann viele Variationen mit Ei: gekocht, gebraten, als Omelett mit Käse, Rührei, Crepes, Pfannkuchen -alles frisch vor den Augen der Gäste auf deren Wunsch zubereitet -toll! Verschiedene Brote u. Gebäcke, Körner, Marmeladen, Honig, Obst war ganz ok! Aber nach 2 Wochen sehnte ich mich zumindest mal nach einer Scheibe Serrano- oder Schwarzwälder Schinken.
Das Personal war ganz riesig: sehr freundlich, hilfsbereit und die meisten sprachen natürlich arabisch und als zweite 'Muttersprache' französisch, auch englisch und man höre und staune auch recht viel deutsch.
Nach 4 Gehminuten gelangten wir über eine riesige, erst in der jüngeren Vergangenheit angelegten Strandpromenade an den Strand. Will man nicht mit den Einheimischen zusammenliegen -ist besonders abzuraten wenn die Partnerin blondes Haar hat- und in T-Shirts baden (Bikiniträger werden pausenlos begafft besonders hemmungslos von lustvoll spielenden Jugendlichen schon ab 12-13 J) dann bietet das Hotel einen eingefriedeten kleinen Strandabschnitt mit Liegen u. schattenspendenden Holzdächern, wo man ausschließlich unter Hotelgästen ist, Einheimische machen erst gar keinen Versuch hier zu liegen (kostet allerdings 2 € /Tag/Pers. lohnt sich aber) Toller langer Sandstrand, wir hatten leider an 4 Tagen z.T. sehr heftigen Wind, sodass der aufgewirbelte Sand kaum zu ertragen war und der Wind war auch recht frisch. Allerdings haben wir an jedem Tag, als wir nur relaxen wollten, das Wasser besucht und mit den Wellen gespielt.
Entlang der Promenade liegen viele Restaurants -meist mit Live-Musik- Bars, Eisdielen, sogar McDonalds, etwas nördlich hinter der Badebucht zurück, liegt der Hafen mit privaten Booten, aber auch tausend kleine Fischerboote und vielen hochseetauglichen größeren u. großen Schiffen. Dahinter schliesst sich dann der Fischmarkt an -mit vielen kleinen Ständen, wo man aufgefordert wird frischen Fisch zu essen, in hundert Variationen.
Leider fehlt eine richtige Altstadt o.ä. wo man bummeln, und Schaufenster-gucken kann. Überhaupt bietet die Stadt wenig Attraktionen, abgesehen von einem liebevoll angelegten kleinen Tierpark und dem ständigen, riesigen Basar wo man nicht vermuten würde, dass es so viel und so reichlich Waren aus dem tägliche Leben insbes. Obst, Gemüse in riesigen Bergen angeboten werden, dann Gewürze, Duftaromen, Haushaltsartikel, Lederwaren, Schmuck, Souvenirs Textilien u.v.a.m. Will man mehr sehen, erleben muss man sich div. Reisegruppen anschliessen um dann andere Städte zu sehen -wunderschönes Marakkesch z.B.- Küstentouren oder mehr ins Landesinnere bis an den Rand der Sahara und/oder dem Atlasgebirge
Insgesamt war der Urlaub ok, nicht berauschend, aber ruhig und entspannend. War recht preiswert -passend zum Hotelstandard von 2 max. 3 Sternen- die 4 Sterne sind absolut aus dem Katalog zu streichen, weil in den Leuten falsche Erwartungen geweckt werden und diese dann frustriert wieder abreisen.
Agadir ist schon Afrika! hier haben sich die Portugiesen angesiedelt, später kamen die Berber dann die Franzosen. Marokko möchte sich Europa annähern/ und öffnen, ist aber gefangen in der arabischen Liga, von ihr wird das Land auch gesponsert und der Öl-/Benzinpreis z.B. landesweit künstlich sehr niedrig gehalten. Überall Bauboom -riesige Hotel-Tempel, großzügige Einfamilienhäuser und moderne Wohnanlagen. Es herrscht liberaler Islamismus -mit konservativen bis liberalen ja sogar weltoffenen Strömungen -von der Burka zum Minirock, orthodoxe Bartträger, Intellektuelle bis hin zu modern gekleideten Businesmen
Hier ist kein 'reines' Afrika, kein richtiger Orient, nicht europ. Festland aber mit vielen Reizen.

• Aufenthalt April 2013, Paar

Hoyerswerda, Sachsen, Germany
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. April 2013

Wir waren bereits 02/2002 in diesem Hotel mit meinen Eltern.
Das Hotel selber ist in Landes typischer Bauweise errichtet und die Innenausstattung lässt ein Hauch von Tausend und einer Nacht aufkommen,Zwar ein wenig spartanisch aber für diese Verhältnisse recht annehmbar. Die Angestellten haben es nicht immer leicht mit den Urlaubern was sicher an der Sprach Barriere liegen mag aber wer ein wenig der französischen Sprache kundig ist dürfte eine guten Urlaub verbringen. Im großem und ganzen haben wir uns in der einen Woche recht wohl gefühlt und es hat uns an nichts gefehlt.

• Aufenthalt Mai 2012, Familie
Heidelberg, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. April 2013

Wir haben hier für zwei Wochen insgesamt einen ordentlichen und für die Region presiwerten Urlaub verbracht. Das Hotel und die Zimmer sind abgenutzt und ja, es gibt Schimmel im Badezimmer, aber das sieht auf Fotos mancher Rezensenten schlimmer aus als es ist. Das Silikon ist durch eine Art Mörtel ersetzt worden, das sieht hässlich aus und es gibt im Mörtel schwarze Stellen. Uns hat es aber nicht extrem gestört.

Das Essen ist mal besser, mal schlechter, wir haben immer etwas Leckeres gefunden unter der Auswahl an warmen Speisen und den zahlreichen Vorspeisen, nur an ein, zwei Tagen war es mies (anderer Koch?). Freitags gibt es marokkanische Küche, die ist jedenfalls hervorragend. Frühstück gibt es zumindest kalt schon ab halb sechs, weil es kein reines Ferienhotel sondern auch ein Businesshotel ist (praktisch für Ausflüge), später auch Gemüse, Rührei etc.

Auch die Qualität der Betten, die Schallisolierung etc. sind absolut in Ordnung und unser (zweites) Zimmer hatte einen schönen Blick auf den hoteleigenen Garten mit Palmen und Vögeln, die uns morgens begrüßt haben. Hier muss ich aber eine große Einschränkung machen: Bekommt man ein Zimmer auf die Straßenseite, ist es sehr laut, weil das Hotel an einer Hauptverkehrsstraße liegt und zudem dort ein Lüfter verläuft, der einen Höllenlärm macht. Zwar konnten wir nach einer Nacht in ein Zimmer auf der ruhigen Poolseite wechseln. Aber was macht man zur Hauptsaison, wenn nichts frei ist? Also unbedingt Poolseite und den „seitlichen Meerblick“ (faktisch hässlich) ignorieren.

Das Personal ist normal bis freundlich, das Zimmer wurde je nach Zimmermädchen von oberflächlich bis liebevoll und akribisch gemacht. Zimmer, Essen, Service, alles ist eben leider auch Glückssache in diesem Haus und das erklärt auch vielleicht die unterschiedlichen Bewertungen.

Fazit: Das klingt nun eher durchwachsen, also warum trotzdem vier Sterne? Nun, erstens hat es für uns eben gepasst und zweitens meinen wir, dass wir für dreißig Euro pro Nacht bei Halbpension eben auch kein Luxushotel erwarten können. Die Tui-Hotels am nördlichen Strandende sind gewiss schöner, aber eben auch doppelt so teuer. Das muss letztlich jeder selbst wissen.

Abschließende Bemerkungen: Es sind überwiegend Rentner und mittelalte Ehepaare im Hotel (neben den Geschäftsleuten, von denen man nichts mitbekommt). Für uns passend, weil ruhig, für Partymenschen vielleicht nicht das Richtige. Die Lage nicht unmittelbar am Strand hat uns auch nicht gestört, weil dort in der kalten Jahreszeit ein sehr kalter Wind bläst, vor dem wir geschützt waren. Zur Klimaanlage (Kritikpunkt in einigen Rezensionen) können wir der Jahreszeit wegen nichts sagen. Und der Fitnessraum ist winzig und nur von 8 bis 18 Uhr auf, enthält aber Laufbänder und ein paar grundlegende Kraftgeräte.

• Aufenthalt Februar 2013, Paar
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. März 2013

Ich kann die teilweise sehr schlechten Bewertungen hier nicht nachvollziehen: Das Best Western ist ein absolut annehmbares Hotel mit angemessenem Preis-Leistungsverhältnis. Wir haben 50 Euro pro Nacht für ein Doppelzimmer mit Frühstück bezahlt, dafür kann eben keinen Fünf-Sterne-Luxus erwarten, zumal die Hotelpreise in Agadir allgemein eher hoch zu sein scheinen. Ich fand unser Zimmer relativ geräumig, mit riesigem Bett, einem Sofa, großem Flachbildfernseher. Das Bad fällt groß aus, Warmwasser in Dusche und am Waschbecken funktionierten perfekt. Wir hatten außerdem einen kleinen Balkon mit Meerblick und zwei Stühlen und einem Tisch. Sauberkeit nicht perfekt, aber absolut in Ordnung.
Das Personal ist natürlich nicht so engagiert, wie es in den Riads meist der Fall ist, aber bei einem Hotel mit 140 Zimmern kann das auch niemand ernsthaft erwarten. Hotel liegt zentral in Agadir, einen kleinen Spaziergang vom Strand entfernt. Pool haben wir nicht getestet, Auswahl am Frühstücksbuffet fanden wir mehr als ausreichend.

• Aufenthalt März 2013, Paar
3 von 5 Sternen Bewertet am 15. April 2012

Es ist eben schon etwas betagt - dieses Hotel.
Die Empfangshalle und auch der Speisesaal versprühen einen annehmbaren Charme.
Zimmer sind eher klein, aber praktisch eingerichtet (Zimmer mit Blick zum Pool fordern). Mobiliar etwas alt, aber gepflegt. Badezimmer mit Bidet - Warmwasser und Dusche haben perfekt funktioniert (da war ich überrascht!).
Sauberkeit: zu Beginn des Urlaubs schon mal 20 Dirham Tip für die Putzfrau hilft ihrer Motivation und führt zu einem guten Resultat...
Essen (HP) war voll akzeptabel.
Poollandschaft und Tennisplatz: alt - gewinnt keinen Schönheitspreis - könnte auch mal ein bisschen Instand gesezt werden - aber alles voll nutzbar und in Ordnung.
5 min. Fußweg zum Strand (mit ganz netter Promenade und Lokalen).
Lage: im Kern der "alten" Stadt gelegen, zentral - etwas weg von den ganzen neuen Hotelburgen, die beinahe einen eigenen Stadtteil bilden...
Fazit: Preis/Leistung - wer für die abgerufenen Preise (des Veranstalters) mehr verlangt, ist ungerecht. Ich habe ein sehr günstiges Hotel vorgefunden, welches mich sogar in mancher Hinsicht überrascht hat.

Zimmertipp: Zimmer mit Blick zum Pool (hatten wir) dürfte wohl die annehmlichste Varriante sein. Zur Straße hin ...
  • Aufenthalt April 2012, Familie
Verden (Aller), Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. März 2011

Wir können dieses Hotel allen empfehlen, die in Ruhe und entspannt Urlaub machen wollen. Das Preis- Leistungsverhältnis (all inclusive) war sehr gut. Reichliche Auswahl bei den Buffets, Getränke ausgezeichnet. Nettes Personal, saubere Zimmer. Wir waren 2 Wochen dort mit einigen Ausflügen und hatten ein schönes Zimmer mit kl. Balkon zum Pool gelegen und Blick in die schöne Gartenanlage Überweigend älteres Puplikum, die teilweise für längere Zeit dort ihren Urlaub verbrachten, oder andere, die schon oftmals hier waren.

• Aufenthalt März 2011, Paar
3 von 5 Sternen Bewertet am 15. März 2011

Für ein, zwei Nächte akzeptabel. Liegt an der Haupteingangsstrasse in Agadir, aber ruhig. 5 Minuten zur Strandpromenade. Akzeptables Mittelklassehotel. Frühstück für dortige Verhältnisse gut. Deutsch sprechender Empfang. Freundlicher Service. Fernseher mit vielen deutschen Sendern. Alle Zimmer mit Balkon. Viele ältere Gäste, die anscheinend dort überwintern. War für 2 Nächte ganz ok.

• Aufenthalt Februar 2011, Paar

Sie waren bereits im BEST WESTERN Odyssee Park Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über BEST WESTERN Odyssee Park Hotel

Anschrift: Boulevard Mohamed V, Agadir 80000, Marokko
Lage: Marokko > Region Souss-Massa-Draa > Agadir
Bar/Lounge Strand Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Restaurant Spa Suiten Swimmingpool
Nr. 14 der Spa-Hotels in Agadir
Nr. 16 der Strandhotels in Agadir
Nr. 17 der Luxushotels in Agadir
Nr. 19 der Romantikhotels in Agadir
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — BEST WESTERN Odyssee Park Hotel 4*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, TripOnline SA, HotelTravel.com, Booking.com und ab-in-den-urlaub als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei BEST WESTERN Odyssee Park Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Odyssee Park Agadir
Odyssee Park Hotel
Hotel Best Western Odyssee Park Agadir
Odysee Park

Wenn Sie BEST WESTERN Odyssee Park Hotel besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.