“Schöne Fahrt durchs Upcountry zum Waipio-Valley” 4 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Hessen
167 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 317 "Hilfreich"-
“Schöne Fahrt durchs Upcountry zum Waipio-Valley”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. Januar 2012

Es ist eine sehr schöne Fahrt von Kona Richtung Waimea, das sich jetzt auch Kamuela nennt. Hier ist Parker-Land. Auf dem Hwy 19 fahren wir zum südlichstenTal der Kohalaküste, dem Vaipio Valley. Allerdings bleiben wir oben auf dem Lookout und schaen hinunter ins Tal. Es hat sich verändert, das Tal. Unsere Erinnerung daran ist anders. Der Tsunami vom 12. März 2011 hat hier einiges zerstört. Alle Tarofelder und die Häuschen wurden weggeschwemmt. Im hinteren Bereich des Tals kann man wieder kleine Felder erkennen. Der großartige Ausblick auf die Küste und das Meer aber sind geblieben und noch immer wunderschön.

Aufenthalt Juli 2011

wittenberg
67 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 41 "Hilfreich"-
“offroad ins tal”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Juli 2011

mit einem 4wd darf man vom lookout auf eigene gefahr ins tal fahren. die schmale piste schlängelt sich mit geschätzten 20% nach unten. kleine ausweichbuchten retten bei gegenverkehr. das ist adrenalin pur. unten angekommen kann man bis zum strand fahren und das valley geniessen. im hintergrund stürzt ein riesiger wasserfall hinab, dessen fluten müden am strand ins meer.
gut dass uns der ranger gewarnt und von einem tsunami-sirenentest erzählt hat. diese ging nämlich mitten auf unsere talfahrt los...wir hätten sonst bestimmt panik bekommen.

Aufenthalt Januar 2011
Altmark
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Grüne Natur - schwarzer Sand - Blaues Wasser!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Juni 2010

Zum Waipio Valley sollte man frühzeitig aufbrechen um den Strand für sich zu haben! Spätestens ab 11 Uhr wimmelts von Touristen, die mit Ihren Fragen nerven, wie weits noch bis zum Strand ist :-) Also, man sollte auf jeden Fall feste Schuhe anziehen. Die 300 Meter Höhenunterschied runter und wieder rauf sind echt nix für Schwache! Die könnten evt. nen 4WD Fahrer, der vorbei kommt fragen. Wobei ich mich mit meinem oben geparkten Miet-Jeep dort nicht hinunter getraut hätte, so dermaßen steil und eng ists dort. An der Gabelung rechts abgebogen, nach ca. 1,5km kommt man aus nem Kiefernwald an den schönen einsammen schwarzen Sandstrand. Um Vormittagszeit sind max. ne Hand voll Einheimische dort. Wenn man sich in den Süsswasserfluss, der dort in den Pazifik mündet stellt, kann man schön ins Valley auf die grünen Hügel schauen. Man kann noch weiter wandern ins Valley hinein und zu Wasserfällen.