“Spannende Tour - tolle Einblick in die Maya Zeit” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Lamanai Archaeological Reserve

Lamanai Archaeological Reserve
106 km (66 mi & 2 hrs) northwest of Belize City via Orange Walk, Orange Walk, Belize
625-6976
Art: Historische Ruinen, Historische Stätten
Attraction Details
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Spannende Tour - tolle Einblick in die Maya Zeit”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Dezember 2012

Im Rahmen eines AIDA Ausflugs waren wir in Lamanai. Ein beeindruckender Ausflug mit spannenden Einblicken in die Zeit der Mayas. Anders als zum Beispiel in Chichen Itza kann man die Ruinen hier noch besteigen (ACHTUNG: hier muss man Schwindelfrei sein!).
Oben angekommen erschließt sich ein toller Brück über den Urwald und man hört überall die Affen schreien.

Lediglich die "Anfahrt" mit dem Boot über den Fluß wird auf die Dauer anstrengend da unglaublich laut und sehr windig.

Unbedingt empfehlenswert!

Aufenthalt Januar 2012

6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Absolut lohnenswerte Tagestour mit dem Boot von Orange Walk aus”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. September 2011

Unser Hotel de la Fuente in Orange Walk hat die Tagestour für uns organisiert. Für 45 $ pro Person ist die Bootstour durch den Dschungel (mit Tierbeobachtung), ein Lunch und Wasser sowie ein Cocktail auf dem Rückweg inklusive. Der Eintritt in Lamanai von 5 $ pro Person ist vor Ort zu bezahlen. Unser Bootskapitän war auch zugleich unser Führer in Lamanai. Die verschiedenen Maya-Pyramiden und Ballspielplätze sind gut erhalten und weitläufig im Dschungel verstreut. Eine Führung ist sehr zu empfehlen, dabei erfährt man sehr viel über die alte Maya Kultur, aber auch über Flora und Fauna. Man könnte auch über eine Schotterpiste nach Lamanai fahren - für die rd. 100 km einfach müsste man aber bestimmt 2-3 Stunden einplanen (für uns keine Alternative). Kurz vor Sonnenuntergang waren wir zurück in Orange Walk - ein super Tag!

Aufenthalt Mai 2011
Merzig
77 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Toll”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juni 2011

Wir waren im Rahmen einer Cruise in Lamanai. Von der Anzahl der Teilnehmer ging es noch, denn die Boote, mit denen man zu den Ruinen fährt fassen nur ca 20 Personen. Man geht ein wenig durch den Dschungel bis zu den Ruinen, aber das hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn wir haben Brüllaffen gesehen. Auf unserer Reise war Lamanai auch die einzige Ruine, bei der man auf einen der Tempel klettern konnte. Aus 33 Metern Höhe konnte man den Fluß überblicken und die Landesgrenze sehen. Der Aufstieg und der zwangsläufig auch nachfolgende Abstieg sind allerdings nichts für schwache Gemüter!!

Aufenthalt Mai 2011
Stuttgart, Deutschland
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Zugängliche Maya-Ruinen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. Mai 2011

Lamanai liegt am Rio Nuovo, der dort sehr breit ist. Wenn man Pech hat, muss man sich die Ruinen mit Gästen von Kreuzfahrtschiffen teilen. Zu besichtigen sind der Jaguar Tempel, ein kleiner Ballplatz, der 33 m hohe "Hohe Tempel" und den Maskentempel. Vom Festland aus kann man einen Bus nach Orangen Walk Town nehmen und von dort aus eine Tour mit einem lokalen Guide buchen. Von San Pedro und Caye Caulker beginnt die Tour morgens um rund 7 Uhr mit einer rund einstündigen Bootsfahrt zum Festland. Die meisten Touroperators fahren dann den Northern River bis zur Ortschaft Bomba. Von da gibt es dann einen Bustransfer bis Tower Hill oder Shipyard. Der letzte Teil der Anreise findet dann auf dem New River statt, wo viele Wildtiere, Vögel und Krokodile beobachtet werden können.

Aus meinem Reisetagebuch: Wir kamen direkt vom internationalen Flughafen in Belize City und hatten uns auf eine längere Fahrt mit unserem Führer eingestellt. Dann eine schöne Überraschung: Kurz nach Carmelita werden wir 26 Meilen mit dem Boot auf dem Rio Nuovo zu den Maya-Ruinen von Lamanai gefahren. Wir kommen an zwei Mennonitendörfern vorbei. Die Mennoniten gelten hier als Deutsche und haben erhebliches Gewicht, vor allem in der Landwirtschaft. Sie kaufen preiswertes Land auf und brennen alles ab. Überall in Belize brennt es ständig irgendwo. Die Felder werden von ihnen in der Art der 3-Felder-Wirtschaft bebaut. Gleich zu Beginn kann ich ein paar Fotos von Brüllaffen schießen. Wir haben Lamanai ganz für uns und klettern auf die große Pyramide, von der man einen eindrucksvoller Rundblick hat. Vor allem beim Abstieg sind wir über das Seil froh, an dem man sich festhalten kann. In Tikal darf man seit kurzem nicht mehr über die Treppen auf die Pyramiden steigen, weil es Unglücksfälle mit tödlichem Ausgang gegeben hat. Unser Fahrer serviert uns Hühnchen mit Reis und Früchte und lädt die Kinder zum Mitessen ein.

Aufenthalt April 2011
Düsseldorf
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine der sehenswerten Maya-Stätten in Belize”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. April 2011

Lamanai ist eine der imposanten Maya-Kulturstätten in Belize. Hier kann man Maya-Pyramiden besichtigen sowie in einem Museum die Lebensweise der Mayas kennenlernen; zeitweise scheinen in der Region bis zu 60.000 Mayas gelebt zu haben.
Die Anreise erfolgt idR über den Fluss, von Orange Walk startend. Orange Walk liegt ca 2 Busstunden von Belize City entfernt. Alleine die Bootsfahrt ist ein Erlebnis: Durch die vielfältige Natur über den Fluss, hierbei kann man eine Vielzahl von Vögeln beobachten.
Lamanai selber beherbergt einige Ausgrabungsstätten; eine Vielzahl scheint noch unter der Erde verborgen zu sein.
Am besten reist man möglichst früh an, da ab mittags viele organisierte Touren mit Kreuzfahrtouristen anreisen.

Aufenthalt März 2011

Reisende, die sich Lamanai Archaeological Reserve angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Lamanai Archaeological Reserve? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Lamanai Archaeological Reserve besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.