“Naja !!” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu National Museum of the American Indian

National Museum of the American Indian
National Mall, 4th St. and Independence Ave., S.W., Washington, D.C., DC 20013 (National Mall)
Art: Heimatkundemuseen, Spezialmuseen, Museen
Köln, Deutschland
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Naja !!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 21. Oktober 2012

Das Gebäude war für mich das schönste in Farben wie Felsen und rund gebaut. Man kann veschiedene Stämme sehen Werkzeuge,Schmuck,Kleidung und Schnitzereien.

Aufenthalt Oktober 2012

37 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Licht und Schatten”
2 von 5 Sternen Bewertet am 2. August 2012

Betritt man das Gelaende des Museums wird man von einer interessanten Architektur begruesst, die an vom Wind geformte Klippen angelehnt sind. Ein Wasserfall fuehrt aus dem Gebaeude und ergiesst sich in einem Pool davor. Durch die Architektur entsteht ein offenes, schattiges Plaza vor dem Gebaeude - Licht und Schatten.
Im Museum (kein Eintritt) gibt es im Untergeschoss Cafe und Restaurant, die (mehr oder weniger) ausschliesslich von amerikanischen Ureinwohnern gepraegtes Essen verkaufen.
Gefruehstueckt habe ich eine Blaubeermuffin (4,60) und dazu hatte ich einen Caffe Latte (4,50). Der Blaubeermuffin war ganz lecker und schien immerhin aus dunklem Mehl zu bestehen, dafuer kann man zuhause in Deutschland allerdings auch in den naechsten Oeko-Supermarkt gehen. Der Caffe Latte war sehr undefinierbar und den rustikalen, nativ amerikanischen Geschmack konnte ich durchaus NICHT herausschmecken.

Die Ausstellungen selbst sind zwar ab und zu interessant, meistens wird sich jedoch darauf beschraenkt, heutige Indianernachkommen zu praesentieren, die darueber erzaehlen, wie sie versuchen ihr Erbe zu bewahren. Anschliessend ruft jeder moderne Haeuptling pathetisch in etwa so etwas wie: "Wir sind noch nicht tot, tot sind wir noch nicht, wir leben wieder, wir sind noch da!" aus. Durch die fehlenden Hintergrundinformationen und die Duenne des gelieferten Materials bleiben die Ausrufe jedoch leider nichts als Floskeln.
Da ich eigentlich ein grosser Fan des Studiums der Vergangenheit bin und ich mich sehr auf das Museum gefreut hatte, wurde ich somit eher enttaeuscht. Das Verhaeltnis der Exponate war in etwa 20 Keramiken gegenueber 200 Waffen mit denen die Europaeer die Indianer abgeschlachtet hatten und wird so der vielfaeltigen KulturEN der amerikanischen Ureinwohner nicht gerecht.

Nachdem ich noch weitere Museen besuchte, kam ich hierher zurueck um Mittag zu essen.
Auf den ersten Blick gab es eine interessante Auswahl von Speisen, die zumindest teilweise auf das Thema abgestimmt waren.
Ich ass als Vorspeise einen Becher Bueffel-Chili fuer 5,95, der durchaus lecker war, aber keinesfalls aussergewoehnlich.
Als Haupttisch gab es mexikanisches Chipotle, das auf einem ziemlichen neu-amerikanischen Stueck Weichbrot dargereicht wurde (12.95). Der Kaese obendrauf schien auch eher aus einer Instant-Kaeserei zu stammen. Im Grossen und Ganzen waere das Essen aber als OK durchgegangen, wenn das Personal nicht so unfreundlich gewesen waere und nicht noch ironischerweise direkt im Restaurant fuer die ueblichen Mitarbeiter ein Fortbildung fuer Restaurantexcellenz stattgefunden haette.

Wer bereits andere Museen dieser Art gesehen hat, kann sich dieses Museum sparen, das Essen ist zwar interessant, sein Geld aber nicht wert.

Aufenthalt August 2012
Regensburg, Deutschland
132 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schönes Museum - fragwürdiges Konzept"”
3 von 5 Sternen Bewertet am 29. Dezember 2011

Das Museum auf der Mall überzeugt zunächst durch seine interessante Form, die indianischen Pueblo - Bauten ähnelt. Sehr lohnend im Inneren ist das Restaurant, das zu günstigen Preisen indianische Speisen, z.B. auch Buffalo-Fleisch, bietet. Das eigentliche Museum fällt dagegen ab. Das Konzept sieht vor, dass die heutigen Indianer in ihrem jetzigen Leben gezeigt werden. Das mag gut für das Selbstbewusstsein der Betroffenen sein, weniger jedoch für den Besucher. Die Exponate zur Geschichte der Indianer gibt es zwar auch, aber die Präsentation lässt zu wünschen übrig.

Aufenthalt April 2011
Honolulu, Hawaii
34 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Indianer in Washington”
2 von 5 Sternen Bewertet am 3. September 2011

Ich habe den Indischen Museum in Washington besucht, weil ich seit lange Zeit in der indischen Geschichte, Kultur und ihr leben interessiert wurde. Ehrlich gesagt mein Besuch in Washington wurde zum Teil mit dem Besuch des Museums verbunden. Leider muss ich zugeben, dass ich enttäuscht wurde. Die Außenarchitektur des Gebäudes ist sehr interessant und schon, aber die schone Architektur was alles, die ich geliebt habe. Ausstellungen im Museum sind sehr arm und allgemein. Sie sind nicht sehr interessant. Ich glaube, dass die Reihe von Lehrfilmen, die ungefähre das Leben der heutigen Indianer, der einzige Vorteil dieses Museums ist. Meiner Meinung nach können Sie besuchen das Museum, aber nur einmal. Viel Spaß

Aufenthalt Juli 2011
München
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“bedingt empfehlenswert”
3 von 5 Sternen Bewertet am 24. März 2011

Das National Museum of the American Indian der Smithsonian-Gesellschaft befindet sich auch auf der Museums-Meile (The Mall) in Washington und ist die (derzeit) letzte Ergänzung. Wie der Name sagt, widmet es sich der Geschichte der Indianer. Für mich war allerdings die Gestaltung des Museums nicht ganz so interessant, so dass ich eine Besuch nur anraten würde, wenn man recht viel Zeit in Washington hat oder - wie in meinem Fall - wenn man die Zeit, bis sich die morgentliche Schlange am Air & Space etwas rewduziert hat, überbrücken will. Für kleinere Kinder ist das Museum m.E: eher weniger geeignet.

Aufenthalt Juni 2010

Reisende, die sich National Museum of the American Indian angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im National Museum of the American Indian? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie National Museum of the American Indian besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.