“Sehr beeindruckend” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu U.S. Capitol Visitor Center

U.S. Capitol Visitor Center
East Plaza of the Capitol between Constitution and Independence Avenues, Washington, D.C., DC 20515 (National Mall)
202-226-8000
Art: Besucherzentren, Reiseressourcen
Details zur Sehenswürdigkeit
Sangerhausen
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr beeindruckend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. April 2012

An 16. Dezember 2011 habe ich mir nun auch den Wunsch erfüllt, an der Besuchertour im U.S. Capitol teilzunehmen. Tickets kann man sich problemlos und kostenlos im Internet reservieren, man muss sich aber dabei auf eine Uhrzeit festlegen.
Ich kam mit "Megabus" für nur 1 Dollar (!) von New York City für einen Tagestrip an der Union Station an. Von dort war es nur ein Katzensprung von weniger als 15 Minuten, um zum Besucherzentrum des Capitol zu gelangen.

Nach einem Sicherheitscheck ähnlich dem am Flughafen - Essen und noch nicht einmal leere Wasserflaschen durfte man mit hinein nehmen - gelangte man in die weiträumige Halle des Besucherzentrums, welches erst vor wenigen Jahren neu erbaut wurde. Bereits dort sind eine Reihe von Statuen großer amerikanischer Persönlichkeiten ausgestellt und ebenfalls eine originalgetreue Gips-Replik der „Statue of Freedom“, deren Original sich auf der Spitze des Capitol-Gebäudes befindet.

Zunächst holt man sich sein Ticket und stellt sich anschließend in die Reihe seiner Gruppe mit der selben Uhrzeit. Danach geht es ins Kino, wo ein ca. 13-minütiger Film gezeigt wird. Anschließend teilt sich diese Gruppe in mehrere kleinere Gruppen von ca. 20 bis 25 Leuten und man bekommt Kopfhörer.
Nun geht es in die Rotunda des Capitols. WOW - wie eindrucksvoll - ich konnte es nicht fassen, dass ich mich gerade im Zentrum der amerikanischen Politik, ja der Weltpolitik schlechthin befand und in dem Raum, in dem in der Vergangenheit auch große amerikanische Politiker nach ihrem Tode aufgebahrt wurden.
Unser Tour-Guide erzählte dann eine Menge zur Geschichte des Capitols. Anschließend gingen wir in die prächtig gestaltete „Statuary Hall“, in der sich noch weit mehr Statue großer amerikanischer Persönlichkeiten befanden. Danach gingen wir noch kurz in die alte „Supreme Court Chamber“ und dann war die Besuchertour durch das Capitol nach ca. 50 Minuten auch schon beendet und unser Tour-Guide verabschiedete sich von uns.

Ich war danach noch kurz in der „Exhibition Hall“, wo das Fotografieren allerdings verboten war und habe dann noch in einem der beiden Souvenirshops vorbeigeschaut.
Nach einem kleinen Imbiss in der Cafeteria verließ ich das Capitol wieder.

Als Tipp nach dem Verlassen des Besucherzentrums empfehle ich einen kurzen Abstecher zum direkt dahinter gelegenen Supreme Court ,also dem Obersten Gerichthof der Vereinigten Staaten. Ich glaube gelesen zu haben, dass es sogar einen unterirdischen Tunnel vom Besucherzentrum direkt dorthin gibt.

Aufenthalt Dezember 2011

Frankfurt
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Must-See für Washington”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. November 2010

Ich war das erste Mal im August 2001 im Capitol in Washington, damals konnte jeder noch so an einer Führung teilnehmen, man musste sich nur an der langen Schlange an der Zufahrtsstraße anstellen. Heute muss man sich ein zeitgebundenes Ticket für das neue Visitor Center besorgen (problemlos über das Internet), die Kontrollen sind amerikanisch streng. Die Führung hängt von dem Führer ab, das Tempo der Führung war leider recht hoch. Das Capitol ist eindrucksvoll, insbesondere die Kuppel. Die Plenarsäle bekamen wir bei der Tour dieses Jahr (2010) nicht mehr zu sehen. Fotografieren ist im gesamten Capitol erlaubt... wenn man Zeit hat.

Paderborn, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Im Zentrum der Macht”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. August 2010

Das Capitol in Washington ist schwer bewacht. Besucher müssen sich im Visitor Center anmelden. Möglich ist eine vorherige Registrierung über das Internet. Man bekommt feste Zeiten zugeteilt. Es gibt nur die Möglichkeit, das Capitol in bestimmten Touren zu sehen. Wer sich ohne Zugehörigkeit zu einer Reisegruppe bzw. Besichtigungstour im Gebäude aufhält, wird zum exit verwiesen. Den Senatssaal zu sehen, ist eindrücklich, auch die Kuppel und die Krypta. Die Qualität der Führer ist unterschiedlich. Dass man sich im Zentrum der Macht des amerikanischen Volkes befindet, wird sehr deutlich. Der Einführungsfilm betont die Rolle des Kongresses in der amerikanischen Verfassung und relativiert die Bedeutung des amerikanischen Präsidenten.

Kassel
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Für Kultur- und Politikinteressierte sehr zu empfehlen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Juli 2010

Das Visitor Center des Capitols ist für alle die sich für die Geschichte des Capitols interessieren sehr zu empfehlen. Viele freundliche und gut ausgebildete Mitarbeiter geben Informationen zum Gebäude und den politischen Geschehnissen. Während einer Führung bekommt man sehr viel des beeindruckenden Baus zu sehen. Auch für Kunstinterressierte sollten die Deckengemälde und Gemälde der ehemaligen Politiker hoch interessant sein.

Wesel
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Capitol nur mit Zeit und Voranmeldung”
3 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juni 2010

Wenn man schon mal in Washington D.C. ist will man natürlich einiges sehen. Das Problem beim Capitol ist leider, dass die Sicherheitskontrollen sehr harsch sind und man keinerlei Getrönke und Essen mitrein nehmen darf. Dann muss man sich erstmal anstellen um bei einer Führung dabei zu sein. Das dauert schon mal bis zu ein oder zwei Stunden, je nach Andrang, dann dauert die Führung auch noch mal 40 Minuten. Also bringt ordentlich Zeit mit. Wir haben uns das ganze gespart und haben uns einfach nur die freizugänglichen Teile des Gebäudes von innen angesehen. Ist auch schon interessant mit allen Statuen der 50 Bundesstaaten, wo jede einen Vertreter symbolisiert.

Reisende, die sich U.S. Capitol Visitor Center angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im U.S. Capitol Visitor Center? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie U.S. Capitol Visitor Center besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.