“Die Renoir-Gemälde ist fabelhaft” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu The Phillips Collection

The Phillips Collection
1600 21st St. N.W., Washington, D.C., DC 20006 (Dupont Circle)
202 387 2151
Art: Kunstmuseen
Attraction Details
St Petersburg
175 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die Renoir-Gemälde ist fabelhaft”
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. Oktober 2011

Die Sammlung ist eher klein, aber es enthält einige echte Meisterwerke. Es ist in das Haus des Duncan Phillips, der Besitzer der Sammlung. Es ist nicht genau im Zentrum der Stadt, so der U-Bahn zu gehen. Die nächstgelegene U-Bahnstation ist Dupont Circle.

Das Highlight der Sammlung ist natürlich, Das Frühstück der Ruderer (Le Déjeuner des Canotiers) von Renoir. Der Eintritt ist recht hoch ($ 12) für so ein kleines Museum, sondern dieses Bild allein ist einen Besuch wert.

Im Moment gibt es auch eine Sonderausstellung von Gemälden des Ballett-Tänzer von Degas, und Sie können auch sehen, einen Video-Film des klassischen Balletts tanzen in einem Video-Raum. Im Großen und Ganzen denke ich, das Museum ist einen Besuch wert.

Aufenthalt Oktober 2011

55 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wirklich interessante Moderne-Kunst Sammlung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. April 2011

Die Phillips Collections ist eine meiner Meinung nach sehr vielfältige und interessante Sammlung sowohl moderner amerikanischer Künstler wie Hopper, Calder, Man Ray und Pollock, aber auch von Europäern wie Matisse, Renoir, Cezanne, van Gogh. Die Werke sind nicht chronologisch oder nach Künstler geordnet gehängt, sondern 'nach Ästhetik', was dem Museum das Flair eines sehr geschmackvoll eingerichteten Wohnhauses verleiht, irgendwie gemütlich.

Mein Highlight: Der Rothko-Room, vom Künstler selbst so gewünscht.
Von den aktuellen Sonderausstellungen (David Smith und Guston) war ich persönlich eher wenig angetan, aber die Sonderausstellungsflächen machen nur einen kleinen Teil der Gesamtfläche aus und die Dauerausstellung lohnt sich auf jeden Fall.

Sehr angenehm fand ich, wie unaufdringlich die Museumswärter waren - in Amerika eine Seltenheit. Man darf nicht nur Mäntel und Taschen mit ins Museum nehmen, sondern auch (mit Ausnahme der Sonderausstellung) nach Herzenslust fotografieren.

Schließlich liegt die Philipps Foundation noch in unmittelbarer Nähe vom Dupont Circle, d.h. ist nicht nur mit der U-Bahn optimal zu erreichen, sondern es gibt auch jede Menge nette Cafes und Restaurants in der Nähe, um nach dem Museumsbesuch zu entspannen,

Aufenthalt April 2011