“Wirklich interessante Moderne-Kunst Sammlung” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu The Phillips Collection

The Phillips Collection
1600 21st St. N.W., Washington, D.C., DC 20006 (Dupont Circle)
202 387 2151
Fühlen Sie sich bei Ihrem Besuch wie ein Einheimischer
USD 78*
oder mehr
Washington DC Super Saver: Hop-on-Hop-off-Trolley ...
Platz Nr. 33 von 473 Aktivitäten in Washington, D.C.
Details zur Sehenswürdigkeit
55 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wirklich interessante Moderne-Kunst Sammlung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. April 2011

Die Phillips Collections ist eine meiner Meinung nach sehr vielfältige und interessante Sammlung sowohl moderner amerikanischer Künstler wie Hopper, Calder, Man Ray und Pollock, aber auch von Europäern wie Matisse, Renoir, Cezanne, van Gogh. Die Werke sind nicht chronologisch oder nach Künstler geordnet gehängt, sondern 'nach Ästhetik', was dem Museum das Flair eines sehr geschmackvoll eingerichteten Wohnhauses verleiht, irgendwie gemütlich.

Mein Highlight: Der Rothko-Room, vom Künstler selbst so gewünscht.
Von den aktuellen Sonderausstellungen (David Smith und Guston) war ich persönlich eher wenig angetan, aber die Sonderausstellungsflächen machen nur einen kleinen Teil der Gesamtfläche aus und die Dauerausstellung lohnt sich auf jeden Fall.

Sehr angenehm fand ich, wie unaufdringlich die Museumswärter waren - in Amerika eine Seltenheit. Man darf nicht nur Mäntel und Taschen mit ins Museum nehmen, sondern auch (mit Ausnahme der Sonderausstellung) nach Herzenslust fotografieren.

Schließlich liegt die Philipps Foundation noch in unmittelbarer Nähe vom Dupont Circle, d.h. ist nicht nur mit der U-Bahn optimal zu erreichen, sondern es gibt auch jede Menge nette Cafes und Restaurants in der Nähe, um nach dem Museumsbesuch zu entspannen,

Aufenthalt April 2011