“Erfrischendes Bad” 4 von 5 Sternen

Herrsching
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Erfrischendes Bad”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. Januar 2014

Wir buchten den Ausflug zum Wasserfall „Salto del Caburni“ bei der Agentur Cubatur. Mit uns hatten sich nur 4 weitere Teilnehmer angemeldet. Zum verabredeten Zeitpunkt wunderten wir uns daher, dass statt des angekündigten Jeeps ein ausrangierter russischer Militärtransporter der Marke SIL mit der Bezeichnung „Gaviota“ auf uns wartete, ein Erlebnis für Militärnostalgiker.
Uns war -wie wir dann feststellten- zu Recht geraten worden, festes Schuhwerk und ausreichend Wasser mitzunehmen. Für den Abstieg zum Wasserfall war eine knappe Stunde veranschlagt worden. Da in unserer kleinen Gruppe alle recht gut zu Fuß waren, schafften wir das auch ohne Mühe, obwohl der Weg einige Trittsicherheit und etwas Kondition erforderte. Bei Nässe dürfte es schwierig werden.Nach wenigen Minuten passierten wir eine Felsformation, die entfernt an einen Elefantenkopf erinnerte. Dies sei bei der Rückkehr das Zeichen, das wir es bald geschafft hätten, erklärte uns die Führerin. In der üppigen Vegetation wies sie uns auf einige Pflanzen, unter anderem auf die Mariposa, Kubas Nationalblume hin.
Unten erwartete uns dann ein Becken, das von einem Wasserfall gespeist wurde und mit seinem klaren Wasser und einer Länge von etwa 70m zum Baden einlud. Zunächst wählten wir jedoch die Option, zu dem einige Meter höher gelegenen etwa 60m hohen eigentlichen Wasserfall zu klettern, bevor einige von uns die Gelegenheit zur Abkühlung nutzten. Ein tolles Erlebnis.
Der Rückweg war wie erwartet etwas schwieriger, wir waren daher angenehm überrascht, als wir dann doch bald „unseren Elefanten“ erblickten. Nach insgesamt etwa 90 Minuten hatten wir dann unser Endziel, die „Casa del Cafe“ erreicht, wo wir ein einfaches aber willkommenes Gericht und eine Cerveza bzw ein anderes Getränk genossen.
Auf der teilweise rasante Rückfahrt ins Tal nach Trinidad wurden wir ordentlich durchgeschüttelt. Mancher wird bei dieser Gelegenheit an die russischen Soldaten gedacht haben, die zumTeil mehrere Stunden dieser Rüttelei erdulden mussten.

Aufenthalt Dezember 2013

Halle, Deutschland
“Der Abstieg lohnt sich :)”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Januar 2013

Toller Wasserfall und Natur pur! Teilweise dachten wir, dass wir im Jungel sind. Wir sind relativ spät abgestiegen, dafür hatten wir den ganzen Wasserfall für uns. Die im Preis beinhalteten Mango Drinks sollten man am besten gleich am Anfang trinken!!!

Aufenthalt August 2012
Stuttgart
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Empfehlenswerter Ausflug!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Oktober 2012

Der Ausflug zum Caburniwasserfall ist wirklich empfehlenswert und eine tolle Abwechslung zu Stadtbesichtigungen, Strand etc. Die Natur ist traumhaft schön. Man gelangt über schmale Pfade zum Wasserfall, teilweise sehr steil und felsig, manchmal abenteuerlich aber das macht genau den Reiz aus. Durch die Bäume durch hat man immer wieder einen tollen Rundumblick in die Schlucht. Unten angekommen kann man am Fuße des Wasserfalls in einem großen Naturschwimmbecken baden. Das Wasser ist angenehm kühl und der Blick auf den Wasserfall belohnt die Mühe. Anschließend geht es dann den Weg wieder hoch... Man sollte unbedingt ausreichend Flüssigkeit mitnehmen und evtl. auch ein paar Kohlenhydrate in Form von einer Banane etc. ebenso empfiehlt es sich, trittfeste Schuhe (Trekkingschuhe/Sportschuhe oder etwas in der Art) zu tragen. Und auf keinen Fall Badesachen oder Kamera vergessen!!
Je nach dem von wo aus man startet sollte man inklusive Pause ca. 3 Stunden für den Ausflug einrechnen. Es ist anstrengend aber auch mit durchschnittlicher Fitness zu schaffen.

Unser Guide war übrigens Reinier von Trinidad Travels. Er ist ein sehr guter Guide, der einen unterwegs auf viele Dinge aufmerksam macht (z.B. spezielle Pflanzen und Tiere) und erklärt, so daß man sehr viel über die Umgebung erfährt. Außerdem ist er ein interessanter Gesprächspartner mit dem man sich über Land und Leute austauschen kann (Reinier spricht sehr gut englisch).

Der Ausflug hat sich absolut gelohnt, es war ein tolles Erlebnis und auch Reinier empfehlen wir als Guide gerne weiter!

Aufenthalt August 2012