“Speziell” 4 von 5 Sternen

Stalin World / Grutas Park
Grutas, Druskininkai, Litauen
00370 5262 9660
Zertifikat für Exzellenz 2014
Art: Historische Stätten, Historische Museen, Vergnügungs- & Themenparks, Museen, Freizeitparks, Sehenswürdigkeiten & Wahrzeichen, Natur & Parks
Details zur Sehenswürdigkeit
Allschwil, Schweiz
“Speziell”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. September 2013 über Mobile-Apps

Der Eintritt kostet pro Person 20 Lt, der Audioguide dann nochmals 46 Lt extra. Ob sich die Ausgabe dafur lohnt kommt wohl darauf an mit welcher Absicht jemand den Park besucht. Wir hatten bisher mit Ausnahme von Besuchen in Polen während der Sowjetzeit und dem üblichen Schulstoff wenig Berührungspunkte mit dem Thema. Insofern haben wir den Park mit der Absicht besucht Statuen in einer für sie ungewohnten und auch teilweise unpassenden Umgebung zu sehen. Diesbezüglich sind wir auf unsere Kosten bekommen. Eine Aufreihung von Lenin-Büsten in dieser Menge ist einfach faszinierend. Die Statuen sind teilweise auch vom künstlerischen und handwerklichen Gesichtspunkt her sehr schön. Im Park gibt es auch mehrere Gebäude mit Hintergrundinformationen. Hier muss ich gestehen, dass wir nur in einem waren, die Präsentation hat uns nicht angesprochen. Auch der orginal Kinderspielplatz aus der Sowjetzeit sowie die Nachbauten der Lagertürme war nicht so nach unserem Geschmack. Bei den Ausführungen im Audioguide muss man auch an einigen Stellen die Selbstdarstellungen des Gründers ausblenden, diese sind allgegenwärtig.
Alles in allem waren dies trotz strömenden Regen 2.5 interessante Stunden, in denen wir bei jeder Wegbiegung gespannt sein durften was uns dort erwartet. Wir haben es nicht bereut, der Audioguide gab interessante Hintergrundinformationen, wenn wir am Ende auch auf ihn verzichtet haben, da uns das Geplapper irgendwann zuviel wurde.

Aufenthalt September 2013

berlin
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“zum Gruseln schön”
3 von 5 Sternen Bewertet am 22. Juni 2012

Wer den real existierenden Sozialismus selbst erlebt hat ist sicher zwischen wohligen Gruseln über die Gulagdekoration und Heiterkeit über so viel Denkmalsschwulst hin und her gerissen. Die Präsentationen über die Sowjetzeit in Litauen ( litauisch, russisch, englisch) haben mich sehr berührt. Den angeschlossenen Tierpark sollte man sich als Tierfreund vielleicht nicht ansehen. Das extravagante Haus des Parkgründers ist dagegen Teil des Geamtkunstwerkes. Sowjetzeit bezogene Souveniers gibt es in reichlicher Auswahl, Kinderspielgerät und Gastronomie ist auch vorhanden.

Aufenthalt Juni 2012
Wettringen, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine Reise in eine andere Welt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. Januar 2012

Ein sehenswertes Szenario. Wenn möglich bei gutem Wetter besuchen, dann kan man den Park mehr geniessen. Der Park ist gut mit dem Bus zu erreichen, Man sollte etwa 1 1/2 Stunden für den Rundgang und die Austellungen einplanen. Im Park gibt es ein Cafe. Als wir dort waren (Nebensaison) war dies leider geschlossen.

Aufenthalt Oktober 2011

Reisende, die sich Stalin World / Grutas Park angesehen haben, interessierten sich auch für:

Druskininkai, Alytus County
Druskininkai, Alytus County

Sie waren bereits im Stalin World / Grutas Park? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Stalin World / Grutas Park besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.