“Petrikirche Riga” 4 von 5 Sternen

Berlin, Berlin, Germany
167 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Petrikirche Riga”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Februar 2013

Imposante Kirche von weitem schon zu sehen. Das beste ist jedoch die Aussichtsplattform in 72 metern Höhe. Mit einem Fahrstuhl gehts in die Höhe um dann die schöne Aussicht auf die Stadt zu haben

Aufenthalt April 2012

Umkirch
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Aufzug zur Petrikirchenspitze”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. November 2011

Die Petrikirche haben wir bei unserem Aufenthalt in Riga als erstes besichtigt, weil wir mit dem Aufzug zum 123 Meter hohen Turm fahren wollten. Das hat sich auch wirklich gelohnt. Wir genossen den schönen Rundumblick auf die Altstadt und bekamen so den ersten Überblick. Der Aufzug kostete rund 6 Euro pro Person.

Aufenthalt September 2011
Lodz, Polen
31 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Alte Kirche, hohen Turm, fantastische Aussicht”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. September 2011

Einer der obligatorischen Sehenswürdigkeiten in Riga zu sehen. Alte, schöne, gebaut von Backsteinkirche. Es ist wirklich einfach, aber charmanten Gebäude. Sie müssen unbedingt den Turm (nicht teuer Ticket) und sich umsehen. Wie wir wissen Städte mit Vogelperspektive ist interessant, nicht anders in Riga. Schöne Aussicht auf die Stadt und den Fluss. So zögern Sie nicht, diesen schönen Ort zu besuchen!

Aufenthalt August 2011
Ruhrgebiet
68 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Hätte mehr erwartet”
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. Juni 2011

Die sogenannte Petrikirche von Riga steht am Rande der Altstadt und in unmittelbarer Nähe des Schwarzhäupertauses. Es ist ein sehr beliebtes Fotomotiv und gefällt - zumindest mir - bedeutend besser als der Dom von Riga. Das Gebäude ist komplett aus Backsteinen errichtet. Der Turm ziebelähnlich in mehrere Etagen aufgeteilt. Zumindest bei meinem Besuch war der Eintritt in die Kirche kostenlos. Lediglich der Aufstieg zum Turm (Aufzug) muss bezahlt werden. Von dort hat man zwar eine gute Rundumsicht auf die Altstadt, aber die Altstadt als komplettes Fotomotiv bekommt man nicht aufs Foto drauf. Hier empfehle ich eher die Aussichtsplattorm auf dem "Kulturpalast" (hinter den Markthallen zu finden). Innen ist die Kirche recht schlicht gehalten. Backsteine überall. Dazwischen ein paar Gemälde und Schnitzereien. Es ist eine Luther-Kirche. Also Evangelisch. Und dort gibt es halt nicht all die Pracht wie in Katholischen oder Orthodoxen Kirchen.

Aufenthalt Juni 2011
95 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schöne Aussicht”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juni 2011

Von der Peterskirche hat man eine besonders schöne Aussicht - man muss nur den Turm erklimmen (Allternative: Dom). Auch sonst ist die Kirche gut gestaltet und wird laufend renoviert. Leider hat die sowjetische Besatzung hier - so wie an vielen anderen Plätzen - doch ihre Spuren hinterlassen.

Am besten erkundet man die Hansestadt per pedes oder mittels Führung, und zumindest einmal sollte man sie von oben gesehen haben.

Aufenthalt April 2011