“Alte Kirche, hohen Turm, fantastische Aussicht” 4 von 5 Sternen

Art: Religiöse Stätten
Attraction Details
Lodz, Polen
31 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Alte Kirche, hohen Turm, fantastische Aussicht”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. September 2011

Einer der obligatorischen Sehenswürdigkeiten in Riga zu sehen. Alte, schöne, gebaut von Backsteinkirche. Es ist wirklich einfach, aber charmanten Gebäude. Sie müssen unbedingt den Turm (nicht teuer Ticket) und sich umsehen. Wie wir wissen Städte mit Vogelperspektive ist interessant, nicht anders in Riga. Schöne Aussicht auf die Stadt und den Fluss. So zögern Sie nicht, diesen schönen Ort zu besuchen!

Aufenthalt August 2011

Ruhrgebiet
68 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Hätte mehr erwartet”
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. Juni 2011

Die sogenannte Petrikirche von Riga steht am Rande der Altstadt und in unmittelbarer Nähe des Schwarzhäupertauses. Es ist ein sehr beliebtes Fotomotiv und gefällt - zumindest mir - bedeutend besser als der Dom von Riga. Das Gebäude ist komplett aus Backsteinen errichtet. Der Turm ziebelähnlich in mehrere Etagen aufgeteilt. Zumindest bei meinem Besuch war der Eintritt in die Kirche kostenlos. Lediglich der Aufstieg zum Turm (Aufzug) muss bezahlt werden. Von dort hat man zwar eine gute Rundumsicht auf die Altstadt, aber die Altstadt als komplettes Fotomotiv bekommt man nicht aufs Foto drauf. Hier empfehle ich eher die Aussichtsplattorm auf dem "Kulturpalast" (hinter den Markthallen zu finden). Innen ist die Kirche recht schlicht gehalten. Backsteine überall. Dazwischen ein paar Gemälde und Schnitzereien. Es ist eine Luther-Kirche. Also Evangelisch. Und dort gibt es halt nicht all die Pracht wie in Katholischen oder Orthodoxen Kirchen.

Aufenthalt Juni 2011
96 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schöne Aussicht”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juni 2011

Von der Peterskirche hat man eine besonders schöne Aussicht - man muss nur den Turm erklimmen (Allternative: Dom). Auch sonst ist die Kirche gut gestaltet und wird laufend renoviert. Leider hat die sowjetische Besatzung hier - so wie an vielen anderen Plätzen - doch ihre Spuren hinterlassen.

Am besten erkundet man die Hansestadt per pedes oder mittels Führung, und zumindest einmal sollte man sie von oben gesehen haben.

Aufenthalt April 2011
Dresden, Deutschland
106 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Backsteinkirche”
3 von 5 Sternen Bewertet am 10. Mai 2011

Die Sankt Peter Kirche ist dei zweit größte Kirche der Altstadt und ein schönes Backsteingebäude. Auch im Inneren sind die Wände nicht verputzt und das orangenen Steinen kommen richtig zur Geltung. Im Vergleich mir einigen norddeutschen Kirchen ist es aber nichts besonderes.
Der Kirchturm war über Ostern (Karfreitag bis Ostermontag) leider geschlossen und so bestand keine Möglichkeit die Aussicht von oben zu genießen.

Aufenthalt April 2011
München
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wunderbare Aussicht”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. März 2011

Bei schönem Wetter lohnt sich die Fahrt auf den Turm der Petrikirche allemal. Sinn macht es, sich vorher zu orientieren, wo im Umfeld die einzelnen Sehenswürdigkeiten stehen, denn eine Orientierungshilfe vor Ort haben wir nicht gefunden.

Im Panorama fehlt die Petrikirche natürlich, schließlich steht man grade drauf. Daher entschlossen wir uns noch zu einem Besuch der Wissenschaftsakademie. Von dort hat man dann wirklich alle Kirchturmspitzen im Blick. Vielleicht ein Tip für diejenigen, die ein Titelmotiv für ihr Fotobuch suchen...

Aufenthalt Februar 2011