“Backsteinkirche” 3 von 5 Sternen

106 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 65 "Hilfreich"-
“Backsteinkirche”
3 von 5 Sternen Bewertet am 10. Mai 2011

Die Sankt Peter Kirche ist dei zweit größte Kirche der Altstadt und ein schönes Backsteingebäude. Auch im Inneren sind die Wände nicht verputzt und das orangenen Steinen kommen richtig zur Geltung. Im Vergleich mir einigen norddeutschen Kirchen ist es aber nichts besonderes.
Der Kirchturm war über Ostern (Karfreitag bis Ostermontag) leider geschlossen und so bestand keine Möglichkeit die Aussicht von oben zu genießen.

Aufenthalt April 2011

München
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 28 "Hilfreich"-
“Wunderbare Aussicht”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. März 2011

Bei schönem Wetter lohnt sich die Fahrt auf den Turm der Petrikirche allemal. Sinn macht es, sich vorher zu orientieren, wo im Umfeld die einzelnen Sehenswürdigkeiten stehen, denn eine Orientierungshilfe vor Ort haben wir nicht gefunden.

Im Panorama fehlt die Petrikirche natürlich, schließlich steht man grade drauf. Daher entschlossen wir uns noch zu einem Besuch der Wissenschaftsakademie. Von dort hat man dann wirklich alle Kirchturmspitzen im Blick. Vielleicht ein Tip für diejenigen, die ein Titelmotiv für ihr Fotobuch suchen...

Aufenthalt Februar 2011
Rybnik, Polen
71 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 98 "Hilfreich"-
“Beste Aussicht über die Altstadt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. März 2011

Die schöne Kirche mit dem kunstvoll verzierten Turm ist die St. Peter Kirche. Auch das Innere des Tempels ist sehr schön, aber die spannendsten Teil der Besuch ist die Fahrt auf den Turm oben, von wo aus eine spektakuläre Aussicht auf die Altstadt und den Fluss erstreckt. Die Fahrt ist schnell und bequem, da es ein Aufzug gibt. Der Eintritt kostet 3 LVL für eine Person. Meiner Meinung nach der Turm die St. Peter Kirche ist die beste Sicht in Riga.

Aufenthalt Februar 2011
Vienna
44 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 36 "Hilfreich"-
“OK - aber nichts besonderes”
3 von 5 Sternen Bewertet am 30. November 2010

Die Kirche St. Peter ist die älteste in der Stadt. Und im Vergleich zu anderen Kirchen in Riga, die man gratis besichtigen darf, erwartet einen nach Eintritt rechts neben der Tür ein kleines Kassenhäuschen. Dort darf man erst einmal 2 Lat Eintritt pro Person bezahlen - Studentenrabatt gibt es nicht. Somit hatten wir schon höhere Erwartungen.
Allerdings wurden wir enttäuscht - denn diese Kirche ist nichts besonderes. Eine Kirche, wie es sie in jedem Stadtbezirk einer jeden Stadt gibt. Einzig positiv zu erwähnen ist die Orgel, welche recht groß ist. Wir hatten Glück und haben während unseres Besuches ein paar Proben zugehört - das war recht interessant.
Ansonsten können wir sagen, dass sich ein Besuch dieser Kirche nicht wirklich lohnt.