“Orgelkonzert nicht verpassen” 5 von 5 Sternen

Karlsruhe
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Orgelkonzert nicht verpassen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. August 2013

Sie sollten sich keinesfalls ein Orgelkonzert im Rigaer Dom entgehen lassen. Bei der Platzwahl wählten wir die Nähe zur holzgeschniten Kanzel, sodass wir neben dem akustischen auch noch den optischen Genuss hatten.

Wer sich für Geschichte interessiert, der sollte sich im Dom die Grabplatte von Meinhard von Segeberg ansehen, der sich zum Missionieren der Liven 1184 auf der Dünainsel Ykeskola niedergelassen hatte.

Aufenthalt Mai 2013

30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Interessante Kirche”
3 von 5 Sternen Bewertet am 1. Mai 2013 über Mobile-Apps

Von aussen eindrucksvoll, der Innenraum ist in anderen Kirchen interessanter. Trotzdem an gucken. Auch der Kreuzgang ist sehenswert, wird aber als Lager missbraucht.

Aufenthalt Mai 2013
Dresden, Deutschland
106 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“riesige Kathedrale”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Mai 2011

Die riesige Kathedrale ist zumindest einen Blick von Innen wert. Sie besitzt tolle Bleiglasfenster und die verschiedenen Schriftzüge sind in deutscher Sprache verfasst, was schon ein wenig komisch anmutet.
Die Orgel ist aber leider nach wie vor eingerüstet und man sieht eigentlich nur ein großes Gerüst.

Aufenthalt April 2011
München
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Unbedingt sehenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. März 2011

Wer nach Riga kommt, der sollte schon ein gewisses Faible für historische Gebäude und Geschichte haben. Das vorausgesetzt, ist der Dom ein Muss.

Wichtig ist aber, sich vorher ein bisschen zu informieren. Wir waren im Februar dort, und mussten uns völlig alleine durch eine Masse Details wühlen. Kann sein, dass es im Sommer Führungen gibt, zu empfehlen ist das dann allemal.

Im Dom liegen Reste aus allen Epochen der Stadtentwicklung Rigas. So findet man dort das Grab des ersten Bischofs, Meinhard, der noch vor Albrecht von Buxthoeven tätig war. Ein Museum für sich ist der Kreuzgang, in dem ein kunterbuntes Sammelsurium von Relikten aus allen möglichen Epochen herumliegt: Kanonen, ein Zifferblatt einer Kirchturmuhr, eine alte Statue, etc., etc.

Ferner ist die Orgel hörenswert (für ein Konzert haben wir 5 Lat bezahlt). Allerdings war sie zum Zeitpunkt unseres Besuchs eingerüstet, so dass die schöne Fassade aus dem 17. Jahrundert nicht zu sehen war.

Fazit: unbedingt sehenswert.

Aufenthalt Februar 2011

Reisende, die sich St. Mary's Dome Cathedral angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im St. Mary's Dome Cathedral? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie St. Mary's Dome Cathedral besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.