“bewegende Geschichte, mehrsprachige Beschreibung...” 5 von 5 Sternen

Art: Heimatkundemuseen, Spezialmuseen, Museen
Details zur Sehenswürdigkeit
Kriens, Switzerland
36 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“bewegende Geschichte, mehrsprachige Beschreibung...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. November 2013

... dazu der Hinweis, dass es noch Führungen gibt. Audio-Guides gab es bei uns nicht, da es umgebaut wird und ausgelagert war. Lettland hat eine bewegende Geschichte und mit der Besetzungszeit wird diese abgerundet. Das Stadtgeschichtemuseum und das Besetzungsmusuem gehören meiner Meinung nach zu einem abgerundeten Besuch in Riga!

Das ganze ist mehrsprachig, hat einige Videos und viele Details. Die meisten Sachen kannte ich aus dem Geschichtsunterricht, aber ich hatte nie den Bezug hergestellt zu Lettland. Aber das Land ist natürlich auf der Schnittstelle Deutschland/Russland und damit 2. Weltkrieg und Abhängigkeiten gelegen. Alles was einfluss gehabt hat, ist wunderbar und in kleinen Happen beschrieben.

Aufenthalt November 2013

Gumpoldskirchen, Austria
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Unbedingt ansehen!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Oktober 2013

Nicht nur für geschichtlich Interessierte sollte das Museum besichtigt werden. Sehr gut aufbereitet. Es gibt auch einmal am Tag eine Führung in Englisch und Deutsch. Auch Audio-Guides werden angeboten. Wir haben keines von beiden In Anspruch genommen, da wir leider sehr spät (1 Stunde vor der Schließung) das Museum entdeckt haben. Es ist aber alles in 4 Sprachen (inkl. Deutsch) dokumentiert. Es war sehr interessant, unbedingt Zeit einplanen. 1 Stunde ist machbar, aber sehr knapp.

Aufenthalt September 2013
Schondorf am Ammersee, Deutschland
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Total gut gemacht”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. September 2013

Wer an Geschichte interessiert ist, kommt hier voll auf seine Kosten. Es werden drei unterschiedlich lange Touren mit Audio-Guides angeboten. Ich habe mich für die mittlere mit gut einer Stunde entschieden. Hinterher habe ich mich geärgert, dass ich mich nicht für die ganz lange mit fast zwei Stunden entschieden habe....

Aufenthalt September 2013
Karlsruhe
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wer sich für Geschichte interessiert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. August 2013

Das Museum war im Mai 2013 ausgelagert. Ein Besuch der Ausstellung lohnt sich aber auf jeden Fall. Wer sich im Baltikum aufhält, sollte sich dafür interessieren, was sich hier im 20. Jahrhundert abgespielt hat. An diesem Ort gibt es auch für den, der glaubt schon vieles zu wissen, noch eine Menge Neues zu erfahren.

Aufenthalt Mai 2013
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Zweckdienliche Ausstellung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Juli 2013

Ich persönlich war wirklich beeindruckt von der ganzen Ausstellung und allen Ausstellungsstücken, die man innerhalb nicht so vieler Jahre gesammelt hatte. Nach meiner Meinung ist es den Letten durchaus gelungen, den Ausmaß und die Tiefe ihrer Tragödie darzustellen. Man spürt auch den echten Willen, so vieler Landsleute, der Opfer der Besatzungszeit wie möglich zu gedenken – umso mehr im Lande, wo knapp ein Drittel ethnische Slawen sind. Es darf auch für einige von Vorteil sein, den Eintrittspreis selber zu bestimmen – solch eine Möglichkeit gibt’s dort auch. Die Besuchsdauer kann ebenso unterschiedlich sein, es kommt darauf an, ob die ganze Sache überhaupt interessant ist – mir, beispielsweise, nahm es zweimal je 2-3 Stunden in Anspruch, um die gänzliche Ausstellung zu durchschauen. Ich zweifle aber, dass dieses Museum eine echte Sehenswürdigkeit für manche aus altem Europa, Amerikas oder umso mehr Russland sein dürfte – das ist mehr auf die Leute aus Ost- und Zentraleuropa, Baltikum oder einige Länder der ehemaligen Sowjetunion bezogen, oder auf diejenige, die sich für Weltgeschichte interessieren.

Aufenthalt Juli 2013

Reisende, die sich The Museum of the Occupation of Latvia angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im The Museum of the Occupation of Latvia? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie The Museum of the Occupation of Latvia besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.