“Zu viele Macken ” 2 von 5 Sternen

Nr. 12 von 102 Hotels in Riga
Karlsruhe, Deutschland
“Zu viele Macken ”
2 von 5 Sternen Bewertet am 25. November 2014

Man muss sagen dass das Hotel ok ist. Man kann darin ein paar Tage bleiben (wenn man schlafen kann) und alles ist sehr sauber. Jungen Leuten die eine gewisse moderne gewohnt sind rate ich ab. Mir ist wohl bewusst das dass Hotel auf alt gemacht ist aber altmodisch?!

Der Empfang war kühl und wir mussten unnötig viel ausfüllen.

Wir hatten 2 Doppelzimmer gebucht:
- das 1. Zimmer:
wir wurden ungefragt ins Raucherstockwerk gelegt. Fragten nach einem anderen bekamen ein weiteres Raucherzimmer angeboten was nicht so streng riechen sollte (wir empfanden keinen Unterschied) wir lehnten ab und bekamen ein kleines zimmer unterm Dach. Die Dachschräge machte das Zimmer eigentlich eher gemütlich aber das Bad war furchtbar altmodisch (man sollte es nicht glauben, das Hotel wurde 2009 eröffnet) die braunen Fließen wirkten wenig einladend. Das Bett war gut allerdings sind die Fenster sehr lärmdurchlässig. Wir schliefen fast garnicht und das im November zur Hauptreisezeit ist sicher mehr los und man schläft noch weniger.

- Das 2. Zimmer war ein behindertengerechtes Zimmer doch die dusche war wenig durchdacht abgesehen von den braunen Fließen stand auch bei vorsichtigem Duschen das ganze Bad unter Wasser und man musste den Boden wischen um trockenen Fußes zur Toilette zu kommen.

Wir haben viele Zimmer zu Gesicht bekommen: extrem unterschiedliche Raumgrößen wobei groß nicht immer besser ist (das kleinste war am gemütlichsten).

Weitere Macken:
- unfreundliches Personal
- lauter Fahrstuhl
- Frühstück naja (Toaster dauert ewig, Kaffee lauwarm)
- um den Save zu benutzen muss man in den Schrank liegen

Positives
- Sauberkeit
- Schnelligkeit Putzpersonal

Tolles Haus aber die Bäder gehen gar nicht

Aufenthalt November 2014, Freunde

Schweiz
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. Oktober 2014

Das Hotel liegt innerhalb der Altstadt. Von dort aus lassen sich alle Sehenswürdigkeiten gut zu Fuss erreichen. Besser geht es fast nicht! Wir hatten ein Auto gemietet. Parken in unmittelbarer Nähe geht leider nicht.

Das Zimmer war sauber; der Fernseher konnte etwas grösser sein. Die Zummerlage war zum Hinterhof, was den Geräuschpegel lauter Engländer in den Strassen verstummen liess. Die Getränke der Minibar sind nicht im Preis inkludiert. Beim Frühstück gibt es Verbesserungspotential. Lettland bietet eine wahre Vielfalt an Backwaren. Betrachtet man die Brotauswahl am Frühstücksbüffet im Hotel ist diese geradezu armselig. Teilweise nur Schwarzbrot und Toastbrot. Für Letzteres steht den Gästen ein Haushaltstoaster zur Verfügung, der bei vollem Hause schlichtweg überfordert ist. Das Hotel setzt beim Frühstück mit Ausnähme des Kaffees vollumfänglich auf Selbstbedienung. An den Tischen werden Papiersets aufgelegt ohne Besteck und Tassen. Latte Macchiato z. B. ist ebenfalls zu haben, muss aber beim Personal bestellt werden.

Insgesamt waren wir mit dem Hotel zufrieden und würden trotz der Abstriche beim Frühstück wieder kommen.

• Aufenthalt Oktober 2014, Paar
Bad Wiessee, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Oktober 2014

Ich war Anfang Oktober mit einem Freund für drei Nächte im Hotel Justus. Dementsprechend haben wir um ein Doppelzimmer mit Einzelbetten gebeten, das wir glücklicherweise auch bekommen haben. Doch die Sache hat einen Haken: Unser Zimmer lag ganz am Ende eines langen Ganges zum Innenhof und neben einer Feuertreppe. Dadurch war es nicht besonders hell, das Fenster konnte man aufgrund des Strömens vom durch den Innenhof fließenden Kanal nachts nicht offen lassen und im Bad roch es irgendwie ein klein wenig danach. Davon abgesehen war im Zimmer alles in Ordnung: das Bad sauber und groß, wenn auch sehr schlicht. Das Zimmer selbst ganz hübsch, aber ein wenig klein und die Betten okay.

Das auf alt gemachte Design des Hotels ist vielleicht nicht etwas für jedermann, aber es hat was - wie man so schön sagt. Beim Service gibt es nichts Negatives zu berichten. Ein Tick mehr Herzlichkeit könnte aber nicht schaden - vielleicht liegt das aber auch am nordischen Gemüt. Das im Preis inbegriffene Frühstück war hinsichtlich Auswahl und Qualität auf jeden Fall zufriedenstellend.

Das Beste zum Schluss: die Lage. Auch wenn es fast schon einer Floskel gleichkommt, aber eine bessere Lage wird man in Riga kaum finden. Wer im Herzen der Altstadt logieren, aber trotzdem seine Ruhe haben will, der sollte hier absteigen. Vom Hotel aus ist tatsächlich fast alles, was man in Riga sehen muss zu Fuß erreichbar. Und dass die Jauniela häufig als Filmkulisse dient, konnten wir live erleben.

Fazit: Unterm Strich zweifelsohne ein gutes Hotel. Wer wirklichen Luxus will, sollte allerdings eine höhere Zimmerkategorie buchen. Alle anderen müssen sich mit ein paar Abstrichen abfinden. Immerhin ist das Justus in keinster Weise "touristisch" - und das ist gut und verdient den vierten Stern.

Zimmertipp: Auf keinen Fall hinten raus, dort läuft der laute Abwasserkanal entlang.
  • Aufenthalt Oktober 2014, Freunde
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. September 2014

Wir waren zu zweit für ein paar Tage in Riga um die Stadt zu erkunden. Dafür hat das Hotel die beste Lage. Alle Sehenswürdigkeiten lassen sich ohne weiteres zu Fuß erkunden. Die zentrale Lage hat den Nachteil das Abends viele Menschen durch die Straßen ziehen was man in unserem Zimmer gehört hat. Damit muss man aber bei zentraler Lage rechnen. Unser Zimmer war mehr als großzügig. Die Ausstattung hingegen einfach. Alles war sauber. Das Bad hatte ein Fenster und war in einem guten Zustand. Das Frühstück war umfangreich und abwechslungsreich. Jeden Morgen gab es andere Leckereien wie kleine Fischhappen auf Schwarzbrot oder russische Eier zum normalen Basisprogramm.

Der Service ließ keine Wünsche offen. Unsere Frage weiteren Kopfkissen wurde ohne Verzug nachgekommen. Zum Frühstück bekommt man auf Fragen einen frischen Espresso oder Milchkaffee gemacht. Alles Personal ist freundlich und zuvorkommend gewesen.

Einziger echter Minuspunkt ist das man nicht nur die Straße hört sondern auch das Leben in den anderen Zimmern mitbekommt.

Aufenthalt August 2014, Paar
3 von 5 Sternen Bewertet am 13. September 2014

Das Hotel ist sehr zentral gelegen, zu Fuß sind es zwei Minuten zum Dom. Wir hatten ein Familienzimmer gebucht, dieses war geräumig, für ein Stadthotel gab es genug Stauraum. Kostenloses, schnelles und unkompliziertes WLAN gab es auch. Die Zimmerreinigung war gut, wenn auch nicht perfekt. Wir waren drei Personen, dennoch waren häufig nur Handtücher für zwei da. Auf Nachfrage bei der Rezeption wurde uns mitgeteilt, dass uns "in ein paar Minuten" Handtücher gebracht werden. Die Minuten wurden zu Stunden und wir mussten nochmal reklamieren.
Das Frühstück war auch problematisch. Da im sparsam bestuhlten Restaurant viele Plätze fehlten, wurden wir in den Keller (vermutlich als Konferenzraum gedacht), geschickt. Dort mussten wir uns unsere Tische und Stühle selber aufbauen. Der Service funktionierte nicht gut, wenn man etwas bestellt hatte, wurde es entweder vergessen oder man wartete lange.
Das Buffet war einerseits gut und andererseits schlecht sortiert. An Brot gab es meistens nur Toastbrot (dabei hat Lettland eigentlich sehr viele Brotsorten zu bieten). Es gab viele Salate aller Art und kleine Häppchen, das ist laut Reiseführer auch typisch lettisch. Kühlung von diesen - die eindeutig notwendig wäre - scheint für das Hotel allerdings ein Fremdwort zu sein. Beschriftungen wären auch eine gute Idee.

Aufenthalt Juni 2014, Familie
Ladenburg
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. Juli 2014

Umgebautes, modern gestaltetes, altes Gebäude, in der Altsadt. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und die beeindruckenden Markthallen sind zu Fuß gut zu erreichen, auch das Schiff, welches zur Ostseebad Jurmala fährt, startet von der Nähe. Unser "Junior-Suite" war geräumig, alles, was man braucht vorhanden. Die Design-Badewanne hatte Zufluß und Abfluß auf beiden Seiten verteilt, so war gemütliches Sitzen in der Badewanne nicht möglich. Das Frühstück ist in Ordnung. Das Hotel ist durchaus empfehlenswert.

• Aufenthalt Mai 2014, Familie
Küsnacht, Zurich, Switzerland
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juli 2014

hervorragende Lage um Riga zu Fuss zu erkunden, nur wenige Gehminuten von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Rigas entfernt. Viele gemütliche Restaurants in unmittelbarer Umgebung. Zimmer eher klein, hübsches und lokales Frühstücksbuffet

• Aufenthalt Juli 2014, Freunde

Sie waren bereits im Hotel Justus? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Justus

Anschrift: Jauniela 24, Riga LV-1050, Lettland
Lage: Lettland > Region Riga > Riga
Nr. 12 von 102 Hotels in Riga
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Justus 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, HRS, Hotels.com, TripOnline SA, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Justus daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.

Wenn Sie Hotel Justus besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.