“Simply the best...” 5 von 5 Sternen

Nr. 3 von 84 Hotels in Tallinn
Bamberg, Deutschland
“Simply the best...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Mai 2014

Seit vier Jahren nun steigen wir regelmäßig im Telegraaf ab und auch bei unserem jüngsten Aufenthalt haben wir einfach nur Spitzenqualität erlebt. Dies beginnt bereits beim Ankommen: kein langes Handling beim Einchecken, darüber hinaus Kofferservice aufs Zimmer, welches wir immer so wählen, dass wir auf die Vene-Straße schauen können. Tallinn-Feeling pur!

Normalerweise schlafe ich in Hotels im Stadtzentrum nie gut, aber ob es an den sensationellen Matratzen liegt, an den Kopfkissen (3 zur Auswahl) oder an der Tatsache, dass die Fenster zum Lüften geöffnet werden können - ich schlafe himmlisch. Selbst den ein oder anderen Spätheimkehrer nehme ich nicht wahr...

Als besonderes Plus sind in der Zimmerausstattung hervorzuheben: ausreichend "normale" Kleiderbügel in den Schränken, die auch herausgenommen und an anderer Stelle aufgehängt werden können, die Fußbodenheizung im Bad, Steckdosen im Bad, die nicht nur für den Rasierer gedacht sind, genügend Ablageflächen. Dies scheinen auf den ersten Blick lächerliche Kleinigkeiten zu sein, aber wenn sie z.B. in anderen Hotels fehlen, fühle ich mich extrem genervt.

Die Zimmer selbst spiegeln die Geschichte der Stadt wider: Welch bedeutende Rolle das ehemalige Telegrafen-Amt in der Historie von Estland einnimmt, lässt sich eindrucksvoll erkunden. Apropos erkunden: Das Telegraaf ist der ideale Ausgangspunkt für JEDE Art von Stadtrundgang. Und sind die Hände bepackt mit Shopping-Tüten, so ist man schnell wieder für eine Verschnaufpause im Hotel. Dazu eignet sich gerade in den Sommermonaten die sog. Terrasse, die für mich eine lauschige Oase inmitten der alten Mauern ist.

Ist das Wetter nicht so gut, dann lockt der Spa-Bereich, der ganz im Stil einer römischen Therme eingerichtet ist. Das tollste: Glasüberdachung mit Blick in den Himmel, einfühlsame Beleuchtung, entspannender Whirlpool und ein Becken, das auch ein paar richtige Schwimmzüge erlaubt. Selbstredend, dass auch ein Saunabereich angegliedert ist.

Der Service ist unübertrefflich freundlich und stets präsent, ohne aufdringlich zu wirken. Besonders großes Lob geht dieses Mal an Heili, Sten und Kaido, die nicht nur überdurchschnittlich hilfsbereit waren, sondern durch ihre liebenswerte Art den Gast zum Freund werden ließen. Außergewöhnlich ist auch die persönliche Betreuung der Chefin des Hauses, die ihre Augen stets überall hat und sich mit ganzem Herzen der Gäste annimmt, egal wie stressig das Tagesgeschäft gerade sein mag.

Wäre zum Schluß noch das herausrragende Restaurant Tchaikovsky zu erwähnen, das gleichermaßen 5 Pluspunkte verdient. Doch dazu an anderer Stelle mehr!

Fazit: Wir freuen uns schon heute auf den nächsten Besuch!

Ein Wort noch zu dem kulinarischen Angebot: Zu beobachten ist eine kontinuierliche Verbesserung und Anreicherung des Frühstücksbuffets. Es gibt eine kleine Spezialitätenecke mit estnischen Speisen. Ganz hervorragend ist das vielfältige Angebot an frischer Rohkost und Obst, auch am warmen Büffet mangelt es nicht an den Klassikern, die sich durch eine Zusatzkarte für extravagante Eierspeisen (z.B. Eier "Benedikt") ergänzen lassen. Toll, dass man dazu auch ein Gläschen Prosecco genießen kann, gratis und nicht nur am Sonntag ;)

• Aufenthalt Mai 2014, Paar

• Finnische zuerst
Berlin
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. April 2014

Tallinn ist wirklich eine wunderbare Stadt-sehr empfehlenswert für ein verlängertes Wochenende. Das Hotel Telegraaf ist ein guter Ausgangspunkt um die Stadt zu erkunden. Praktisch alles kann man gut per pedes erreichen. Der Marktplatz ist gut 100-200 Meter entfernt. Die Inneneinrichtung ist gediegen, die Zimmer nicht übermässig gross (aber ausreichend) und der service spitze.
Das Spa haben wir nicht besucht.
Das Frühstück ist überaus abwechslungsreich. Von einheimische Spezialitäten bis zu frisch zubereiteten pancakes gibt es praktisch alles.
Das Hotelrestaurant ist sehr gut - uns jedoch etwas zu steif und getragen. Ich bevorzuge da eher das ribe, das nebenan ist, oder das Moon.
Aber dies ist Geschmackssache - das Hotelrestaurant ist nicht umsonst das zweitbeste in Estland.
Ich würde beim nächsten besuch auf alle Fälle wieder im Telegraaf absteigen.

• Aufenthalt April 2014, Familie
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. April 2014

Schön renoviertes Hotel in der Altstadt von Tallinn. Alles sauber, Personal sehr freundlich.
Einziger Nachteil: die Koffer müssen über Treppen in die Lobby getragen werden.
Insgesamt sehr empfehlenswert.

• Aufenthalt April 2014
Freiburg, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. April 2014 über Mobile-Apps

Wunderschönes, zentral gelegenes Hotel inmitten der Altstadt, mit sehr aufmerksamen und zuvorkommenden Personal <3 Ich bin beruflich in vielen Hotels zu Gast, aber hier hat man sich wirklich ganz besonders Willkommen gefühlt!!! Die Zimmer sind sehr gemütlich, ruhig und sauber. Die ansprechende Lobby lädt gerne zum verweilen ein. Dort lässt es sich bei einem leckeren Cappuccino gut aushalten, während man auf Jemanden wartet:) Das SPA im Telegraaf kann ich nur empfehlen. Bei schlechtem Wetter die ideale Ruheoase, mit Dampfbad, Sauna und Pool...

• Aufenthalt April 2014
Raum Aarau
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Dezember 2013

Freundliche Angestellte. Top Lage, direkt in der Altstadt in unmittelbarer Nähe zu vielen Restaurants. Diverse Einkaufszentren sind in zehn Minuten zu erreichen. Auch viele Sehenswürdigkeiten sind innert kürzester Zeit erreichbar. Zum Hafen sind es zu Fuss zirka 20 Minuten. Whirlpool und Hallenbad sind zu empfehlen. Wunderbares Frühstück im hoteleigenen Restaurant Tchaikovsky (Nachtessen reservieren absolute Pflicht!). Mit dem Taxi ist das Hotel vom Flughafen in 15 Minuten zu erreichen. Das Zimmer war doch sehr staubig. Die Betten fast zu weich. Trotzdem war der Aufenthalt sehr schön und unvergesslich. Gerne wieder!

Zimmertipp: Spielt keine Rolle, da das Hotel sehr ruhig gelegen ist.
  • Aufenthalt Dezember 2013, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. November 2013

Lobby sehr stylisch, schöne und gemütliche Zimmer, Top-Lage mitten in der Altstadt, Personal sehr nett und hilfsbereit, freies Wlan, einzig Wasserkocher fehlen auf dem Zimmer, kann man allerdings wegen des Denkmalschutzes/Feuergefahr entbehren.
Freue mich immer auf den Aufenthalt dort!

• Aufenthalt Oktober 2013, Business
Bamberg, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. November 2013

Seit zwei Jahren steigen wir regelmäßig im Telegraaf ab, und auch wenn ich schon etliche Bewertungen geschrieben habe, möchte ich es nicht versäumen, ein aktuelles Update zu geben: Fantastische Zimmer in gelungener Kombination aus modernen und historischen Elementen, superbequeme Betten mit "Kissenmenü" - so viel erst einmal zu den Basics. Sehr angenehm übrigens die Fenster zum Öffnen und die komfortable Fußbodenheizung im Bad. Den modernen Fernseher mit Flachbildschirm haben wir - weil wir so viel abends unterwegs waren - einfach ausgelassen.

Das Frühstücksbüffet läßt keine Wünsche offen, von herzhaft bis süß, von estnischer Tradition bis international. Ein Schmankerl sind die zusätzlichen Eierspeisen à la carte, die frisch aus der Küche an den Tisch gebracht werden. Wer nicht "nur Kaffee" will, sei ein Espresso macciato o.ä. empfohlen, mit phantastischer Qualität. Und wer mag, darf sich auch ein Glas Prosecco gratis einschenken. Großzügigkeit ist hier Trumpf.

Der Service ist sehr herzlich und überaus persönlich; ein besonderes Lob geht an die beiden Damen von der Rezeption - Kristel und Heili. Sie waren nicht nur immer überdurchschnittlich freundlich, sondern auch sehr flexibel, schnell und hilfsbereit. Gleiches gilt auch für andere Mitarbeiter; einer fragte uns unaufgefordert, ob wir einen Stadtplan benötigen. Der nächste bot uns Regenschirme an, er wußte mehr als wir über die aktuelle Wetterlage:)

Ein großes Kompliment auch an den Wellnessbereich, der an eine römische Therme erinnert. Wasserspeier und Fresken zaubern zusammen mit einer gekonnten Beleuchtung eine wundervolle Atmosphäre, ergänzt durch den Blick durch ein Glaskuppeldach in den Himmel. Ein Schwimmbecken mit 3 x 10 m, dazu ein Whirlpool, Sauna und Spa - toll, um nach einem anstrengenden Stadtgang zu entspannen.

Krönender Abschluss: ein Essen im hauseigenen Restaurant Tchaikovsky: klassisch, edel und auf höchstem Niveau. Perfekter Service, insbes. von Juri und seiner Crew. Was den Genuß noch verstärkt: ein kleines Kammermusikensemble präsentiert im Winter an den Wochenenden (sonst etwas öfter) klassische Musik vom Feinsten, sehr einfühlsam als zusätzlichen Ohrenschmaus. Großes Lob an die drei Musiker, die professionell und gekonnt musizieren, so dass es für uns eine Freude und ein Ersatz für ein klassisches Konzert war.

Fazit: Wir kommen wieder - das nächste Mal im Frühling!

• Aufenthalt November 2013, Paar

Sie waren bereits im Hotel Telegraaf? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Telegraaf

Anschrift: Vene 9, Tallinn 10123, Estland
Lage: Estland > Kreis Harju > Tallinn
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 1 der Romantikhotels in Tallinn
Nr. 2 der Spa-Hotels in Tallinn
Nr. 2 der Businesshotels in Tallinn
Nr. 3 der Luxushotels in Tallinn
Nr. 3 der Familienhotels in Tallinn
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel Telegraaf 5*
TripAdvisor ist stolz, Hotels.com, Booking.com, Expedia, Hotel.de, Cancelon, HotelsClick, Odigeo, Odigeo, TripOnline SA, ab-in-den-urlaub, Venere und Otel als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Telegraaf daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Telegraaf Tallinn
Telegraaf Tallinn
Telegraaf Hotel Tallinn

Wenn Sie Hotel Telegraaf besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.